Warten macht niemand gern. Warten ist anstrengend und unnötig. Und trotzdem ist gerade die Adventszeit eine Einladung zum Warten: Warten auf Gottes rettendes Eingreifen. Warten auf sein Erscheinen. Wie du dieses Warten sinnvoll füllen und erleben kannst? Darum gehts in der Predigt.
Die Freude hat ein Ende! Jedenfalls in unserer Predigtreihe. Ein letztes mal schauen wir uns gemeinsam an, was Jesus zur Freude zu sagen hat und wie er sie mit einem Thema verknüpft, dass die meisten von uns wahrscheinlich nicht erwartet hätten…!
Wie können wir zu einem glücklichen, harmonischen Miteinander in unseren Beziehungen kommen - auch wenn jeder seine eigenen Ansichten zum Leben hat? Ein alter Brief an eine Gemeinde in Griechenland gibt uns hier herausfordernde Inspirationen - aber in einer Zeit des Hyper-Individualismus ist es nicht ganz einfach, sich darauf einzulassen.
Wie schön, dass es zu Weihnachten Grund zur Freude gibt: Lichterglanz und Glühweinduft, frisch gebackene Plätzchen, ein festlich geschmücktes Heim, knusprige Weihnachtsgans und natürlich Geschenke ohne Ende... Was für eine besondere Zeit! Ach ja, und dann ist da noch der weißbärtige Weihnachtsmann in Plüschpyjama und Rentierschlitten. Ho-ho-ho. Weihnachten... Aber moment mal, fehlt da nicht etwas? Fehlt da nicht jemand? Kann es sein, dass wir vor lauter schöner Nebensachen an der Hauptsache vorbeifeiern und dabei ganz vergessen, WER eigentlich Weihnachten ist?
Als Menschen haben wir einen tiefen Wunsch nach Veränderung: Denn unser Leben ist häufig nicht so, wie wir uns das vorstellen. Daher packen wir unsere Veränderungs-Projekte an und versuchen uns an verschiedenen Stellen zu verbessern – manchmal erfolgreich, manchmal weniger erfolgreich. Gott hat in seinem Wort auch Veränderung für uns angekündigt. Doch geht er sehr viel weiter, als nur ein paar Beulen in unserem Leben auszubessern. Denn sein Change-Projekt ist erheblich größer als unseres…
Ein Haus ohne Fundament steht nicht lange gut. Das gleiche gilt für einen Glauben ohne Grundlage. Was ist also das Fundament und die Grundlage des christlichen Glaubens? Was glauben und hoffen Christen eigentlich? Der Autor des Hebräerbriefs gibt darauf ein paar knappe Antworten, die wir in dieser Predigtreihe weiter entfalten wollen.