Moderne Medizin bietet geniale Möglichkeiten, die das Leben vieler Menschen erheblich erleichtern. Dazu gehört auch die Organtransplantation. Diesbezüglich gibt es aber auch einige medizinische und ethische Herausforderungen. Der Vortrag nennt relevante Zusammenhänge, die dabei helfen können, eine eigene Position zu finden.
Wie sollten wir Christen auf die Berichte von Nahtoderlebnissen und damit verbundenen "Visionen" umgehen? Was sagen uns die unterschiedlichen Berichte zu Begegnungen mit Jesus, Mohammed oder auch Höllenvisionen? Und was sind vielleicht auch ganz rationale Erklärungsansätze die begründen, weshalb sich vieles nicht mit dem biblischen Zeugnis deckt?
Ist der einzige Sinn des Lebens das Sterben? Gehört es einfach zum natürlichen Kreislauf dazu? Anhand des Stammbaums aus 1. Mose 5 wird gezeigt, dass dieser Kreislauf durchbrochen werden kann. "Und Henoch wandelte mit Gott, und er war nicht mehr, denn Gott hatte ihn hinweggenommen." Suchst du Gott wie auch Henoch Gott suchte?
Kurzsichtigkeit war die Familienkrankheit, an der der reiche Mann in Jesu Gleichnis zugrunde ging. Den armen Lazarus vor seiner Tür sah er nicht. Aber Kurzsichtigkeit kann geheilt werden. Wenn Gottes Wort uns den Star sticht, dann wird es ein Staunen geben. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart