Die Nachfolge versprecht dir Verfolgung und Entbehrung – aber denke daran, welche Freude vor uns liegt! „Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!“
Jesus ist Herr über alle anderen Herren; also kann niemand unsere Befreiung anfechten; doch wir sind nicht frei von ihm. Unsere Freiheit hat barmherziger Weise ihre Grenzen. Jesus ist unser Gebieter.
Tue dir etwas Gutes! Das ist ein Slogan, der uns dem Sinn nach in der Werbung immer wieder begegnet. Nach dem Motto: Tue dir etwas Gutes, sei nett zu dir. Gönne dir was. Lass es dir gut gehen. Ist dieser Lebensstil aber überhaupt biblisch, sind Christen nicht eher zum Verzicht und zum Leiden herausgefordert?
Opfer bringt eigentlich keiner gern. "Du Opfer!" ist sogar ein Schimpfwort. Aber warum steht dann so viel davon in der Bibel? Könnte es sein, dass wir etwas Wesentliches zu diesem Thema übersehen haben?
Was heißt es denn jetzt, konkret Jesus nachzufolgen und meinem alten Leben "Auf Wiedersehen" zu sagen? Jürgen Fischer geht durch klassische Punkte, die Jugendliche betreffen.