Der, der am Ende war, erlebte den, der immer erst am Anfang ist, nämlich Gott mit seiner Fürsorge, mit seiner Seelsorge und mit seiner Vorsorge. - Predigt - nicht nur für Erschöpfte - aus der Stuttgarter Stiftskirche
Auch wir wären gut beraten, an unseren vermeintlichen Brunnen des Lebens, der Liebe, der Religion einmal innezuhalten und - wie die Frau am Jakobsbrunnen - auf Jesus zu hören, der uns freundlich anspricht. Keinen lässt er in seiner Überraschung und in seinem Schrecken stehen. Jeden will er in ein Gespräch verwickeln. Allen hat er etwas zu sagen. Und in diesem Austausch unter vier Augen könnten auch uns die Lichter aufgesteckt werden: Wir brauchen viel mehr als Wasser aus der Leitung.
Passiert das heute noch, dass jemand aus einer Gemeinde tatsächlich ausgeschlossen wird? Gott ist doch die Liebe und wir sollen nicht richten! Haben wir deshalb überhaupt die Bibel auf unserer Seite, wenn wir zu jemanden sagen müssen: Komme nicht mehr in die Gemeinde!? Falls wir uns auf die Bibel berufen können: Was muss passiert sein, dass man jemanden aus der Gemeinde ausschließt?
Es gäbe keinen Trost, wenn nicht Gott selber, den Mund aufgetan und seinen Dienern Jesaja und später Johannes den Mund gefüllt hätte. Der in der Welt das Sagen hat, sagt uns dieses Wort, diesen Weg, diese Wahrheit, damit wir getröstet werden und trösten können. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Was bedeutet echte Seelsorge im Alltag, wenn das Leben aus den Fugen gerät? Wie kann das Evangelium Menschen in tiefster Not wirklich helfen? Seelsorge ist mehr als Tipps – sie beginnt im Herzen, wo echte Veränderung passiert.
Seelsorge heißt, Menschen in die richtige Verbindung zu Gott zu bringen und von allem zu lösen, was sie bindet – nicht nur von der klassischen Sucht, sondern auch von Egoismus und inneren Lasten. Warum brauchen wir Seelsorge, obwohl Gott den Menschen „sehr gut“ geschaffen hat? Wie unterscheidet sich biblische Seelsorge von Psychotherapie? Und was hat das mit Vergebung und echter Versöhnung zu tun? Willst du wissen, wie echte Hilfe wirklich aussieht?