Die STEPS‑Konferenz 2025 in Dillenburg stand unter dem Thema „How we Change – wie uns Gewohnheiten, Geschichten und Gemeinschaft prägen“. An zwei Tagen wurden Jugendliche und junge Erwachsene dazu eingeladen, Glaubens‑Gewohnheiten zu reflektieren und Impulse zu bekommen, wie sie durch Gemeinschaft und persönliche Geschichten geistlich wachsen können – mit dem Ziel, Jesus ähnlicher zu werden.
Wenn jemand in den Gottesdienst hereingeschneit käme, was kann er erwarten? Was können wir erwarten? Was sollen wir erwarten? Konrad Eißler gibt den Hörern der Stiftskirche in Stuttgart drei Antworten.
Das Evangelium kam nicht als rein sachliche und sterile Botschaft nach Europa. Von Anfang an teilten die Apostel und Evangelisten auch ihr Leben mit und nahmen die jungen Christen mit in ihr Leben hinein. Auch wenn sie an manchen Orten nur kurz waren, entwickelte sich eine tiefe Bindung. So wuchsen enge Beziehungen, welche von Liebe und Sehnsucht nacheinander geprägt waren.
Gemeinde kann anstrengend sein. Nicht jeder versteht sich gut miteinander. Paulus erinnert uns in Römer 15 aber an unser Vorbild Jesus Christus. Durch seine Kraft können wir unseren Nächsten dienen und lieben.
Wie reagierte die Urgemeinde auf Unzufriedenheit? Und wie reagierst du auf Unzufriedenheit im Kontext der Gemeinde? Matthias Mockler gibt dazu hilfreiche Tipps