Weisheit

114 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
Mit Text
0:41:36
Roger Liebi

Prediger, Sprüche & Hohelied – Die Trilogie Salomon’s

Wir befassen uns mit dem Weltbild, das dem Buch Prediger zugrunde liegt. Dann vergleichen wir die drei Bücher Salomo’s, die eine Trilogie bilden: Prediger, Sprüche & Hohelied. Die Dreiteilung kann man mit dem Aufbau des Tempels vergleichen: das Buch des Predigers entspricht dem Vorhof, das Buch der Sprüche – die wahre Weisheit – dem Heiligen, während das Hohelied die Herzensbeziehung zum Herrn aufzeigt und damit dem Allerheiligsten entspricht.
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
Mit Text
0:42:46
Roger Liebi

Weisheit und Torheit

Die Themen in diesem Vortrag sind
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
Mit Text
1:02:52
Roger Liebi

Allmacht Gottes und Verantwortung des Menschen

Nächster Aufsatz Vermögen und Unvermögen: Werdegang & Begabung
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
1:09:39
Roger Liebi

Weisheit und gesundes Reden, abschliessende Grüsse

Kolosser 4,5-18
Abspielen
Mit Text
Konrad Eißler

Klugheit

Wer Mathe blickt, Bio checkt und Franz parliert, der ist begabt, aber wer Lage analysiert, Hilfe programmiert und Zukunft organisiert, der ist klug. - Predigt zum Gleichnis vom unehrlichen Verwalter im "Jugo" (Jugendgottesdienst Stuttgart)
Mitschrift
Mit Text
0:33:33
Jürg Birnstiel

Freue dich auf das bevorstehende Erbe

Reihe: Freude ohne Ende (1/6) Freude ist eines der schönsten Gefühle. Wer sich von Herzen freut, der ist in diesem Moment glücklich und zufrieden. Freude kann Kummer und Sorgen vertreiben. Das Leben bietet uns viele Freudenmomente: die Geburt eines Kindes, eine bestandene Prüfung, die bevorstehende Hochzeit, Ferien, ein schöner warmer Sommertag usw. Doch all diese Freuden sind meist von kurzer Dauer – eben: Glücksmomente. In der Predigtreihe, mit der ich heute starte, beschäftigen wir uns mit der Freude: Freude ohne Ende! Es gibt tatsächlich eine Freude, die kein Ende hat. Die Freude verstärkt sich sogar ins Unermessliche, wenn wir einmal bei Jesus sein werden. Es ist die Freude über die Erlösung und die damit verbundene Zukunft. Die Freude über das, was uns Gott geschenkt hat und noch schenken wird. Freude ist eines der Markenzeichen der Christen. Lukas berichtet über die Christen, die an P
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:22
Jürg Birnstiel

Wie werde ich ein reifer Christ?

Als die Ägypter die letzten der 2,3 Millionen Steinblöcke an der grossen Pyramide von Gizeh verbaut hatten und ihr Handwerkszeug beiseite legten, da konnten sie sagen: "So, das wäre geschafft!" Inzwischen sind viertausend Jahre vergangen, und abgesehen von leichten Schäden steht die Pyramide noch so da, wie sie damals errichtet wurde.
Die meisten Leute stellen sich eine Bekehrung so ähnlich vor. Nach Jahren der Suche und unter vielen Konflikten fanden sie endlich das Geheimnis des Lebens und zählen sich nun zu der bevorzugten Klasse derer, die als Christen bekannt sind. Sie haben's erreicht. Alle ihre Probleme sind nun gelöst. Ihr Leiden ist vorüber. Nichts kann ihnen mehr schaden, und jetzt gilt es nur noch, auf die Herrlichkeit des Himmelreichs zu warten.
Aber so ist es nicht. Wir sind keine aufgebauten Monumente, sondern lebende Organismen. Was wir erlebt haben, war kein Ende, sondern ein Anfang. Es war eine Geburt, eine Erneuerung der Verbindung, ein Einfluss neuen
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:37
Konrad Eißler

Gott kennen

Gott kennen, was springt dabei heraus? Jeremia beant­wortet die Frage in dreifacher Richtung: Gott kennen bringt Weisheit, Stärke und Reichtum. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Allein der Gekreuzigte

Trotz Schwachheit, trotz Furcht und trotz großem Zittern, spricht Paulus davon, was für Wahrheit, Weisheit, Gerechtigkeit, vor allem aber für unsere Seligkeit von entscheidender Bedeutung ist: ein einziger Name, nämlich Jesus Christus, der Gekreuzigte. Warum? - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
0:36:57
Jürg Birnstiel

Nutze die Gelegenheiten

Reihe: Das ABC der Mission (3/4) Hören wir zu Beginn auf ein kurzes Gebet: „Herr, heute habe ich – bis jetzt – alles richtig gemacht. Ich habe nicht getratscht, nicht die Geduld verloren, ich war nicht gierig oder grantig, bösartig oder egoistisch. Darüber bin ich wirklich froh! – Aber, in ein paar Minuten, Gott, werde ich aufstehen, und dann brauche ich eine Menge Hilfe. Danke, dass du bei mir bist! Amen.“ So ist es doch. Sobald wir aufstehen beginnen die Herausforderungen des Lebens. Und dafür brauchen wir die Hilfe Gottes. In dem Text, den wir heute anschauen, spricht Paulus über unsere Verhaltensweise. Er fordert uns auf: Wir werden uns heute Gedanken darüber machen, wie wir das, was Paulus hier sagt, praktizieren können. Aber
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:10:42
Jürgen Fischer

Tattoos für Christen? (4/5)

In dieser Serie möchte einerseits die Frage beantworten, was die Bibel zu dem modernen Phänomen Tattoos sagt, und andererseits am Beispiel von 3. Mose 19,28 zeigen, wie man mit Geboten aus dem Alten Testament umgeht, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen. Dabei sind mir zwei Stoßrichtungen wichtig: Einerseits mag ich zeigen, dass es für Christen falsch ist, Gebote einfach zu ignorieren… sie decken – jedenfalls die ethischen Gebote - …. Sie decken Sünde auf und helfen uns dabei, Sünde im eigenen Leben zu entlarven. Also ignorieren ist falsch. Aber ein simples „es steht doch da!“ ist häufig – gerade bei den Geboten, deren Prinzipien uns weniger vertraut sind – ein naiver Umgang mit solchen Geboten ist auch falsch. Vielleicht verstehen wir jetzt, warum im Neuen Testament so häufig davon gesprochen wird, dass wir nüchtern oder besonnen sein sollen? Was wird in 3. Mose
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:40
Jürg Birnstiel

Menschenweisheit - Gottes Kraft!

Gliederung I. Es gibt zwei Weisheiten (6-9) II. WIR HABEN TIEFEN EINBLICK IN DIE GEDANKEN GOTTES (10-12) III. WIR SIND EINGEWEIHTE (13-16) UNS ABER HAT GOTT DIESES GEHEIMNIS DURCH SEINEN GEIST ENTHÜLLT – DURCH DEN GEIST, DER ALLES ERFORSCHT, AUCH DIE VERBORGENSTEN GEDANKEN GOTTES. 1. KORINTHER 2, 10. Nur Gottes Geist ist dazu imstande. Denn genauso, wie die Gedanken eines Menschen nur diesem Menschen selbst bekannt sind – und zwar durch den menschlichen Geist -, genauso kennt auch nur der Geist Gottes die Gedanken Gottes; niemand sonst hat sie je ergründet. 1. Korinther 2, 11. Wir aber haben diesen Geist erhalten – den Geist, der von Gott kommt, nicht den Geist der Welt. Darum können wir auch erkennen, was Gott uns in seiner Gnade alles geschenkt hat. 1. Korinther 2, 12. Und wenn wir davon reden, tun wir es mit Worten, die nicht menschliche Klugheit, sondern der Geist Gottes uns lehrt; wir erklären das, was Gott uns durch seinen Geist offenbart hat, mit Worten, die Gottes Geist uns
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:09
Konrad Eißler

Gottesbeweis

Der Graben mit der Frage nach dem Gottesbeweis ist breit und tief und von unserer Seite nicht zu überspringen, meint Konrad Eißler. Aber er stellt drei Antwortsätze heraus: 1. Niemand kann mir Gott beweisen, aber 2. Gott kann sich mir erweisen. Nun 3. kann ich auf Gott hinweisen.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:23:45
Roger Liebi

Prediger - Sprüche - Hohelied

Verehrte Damen und Herren, liebe Freunde, ich möchte gleich ein paar Verse aus dem Buch des Predigers vorlesen. Ich lese in Prediger 1 ab Vers 1: (Ich benutze die Elberfelder Übersetzung)
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:00:59
Winrich Scheffbuch

Großes wagen, weil Gott befähigt

Epheser Brief Kapitel zwei die Verse 1-10. Ich zögere immer etwas, diese großen Abschnitte so einer Predigt zu Grunde zu legen, weil ich weiß, wie gefüllt das ist, und man kann das oft gar nicht fassen. Ich habe immer Sorge dass Ihre Gedanken dann ganz schnell abschweifen zu den Schwierigkeiten und Problemen, die Sie bedrängen. Deshalb muss man besonders her hören: Auch ihr wart tot, auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, in denen ihr früher gelebt habt, nach der Art dieser Welt unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. Der dämonische Zeitgeist, der uns alle im Griff hat. Unter ihnen haben auch wir alle, also Paulus schließt sich ein, selbst mit seiner frommen Vergangenheit, unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unseres Fleisches, und taten den Willen des Fleisches und der Sünde, und waren Kinder des Zorns von Natur, wie auch die anderen. Aber Got
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:36:06
Jürg Birnstiel

Nutzt günstige Gelegenheiten

Mit grosser Selbstverständlichkeit geht Paulus davon aus, dass wir in Christen sind drinnen und Menschen die nicht an Jesus glauben sind Aber ob wir das wollen oder nicht: Jesus sagt im Gespräch mit seinem Wir leben eigentlich in einer fremden Umgebung. Wir passen da nicht so
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:42:25
Winrich Scheffbuch

Die Kompetenz des Alters

Jim Padgett

Bibel Illustrationen - 1. Könige 3

Salomos Bitte um Weisheit
0:22:27
Theo Lehmann

Weisheit schützt vor Torheit nicht!

131. Jugendgottesdienst
Abspielen
0:11:22
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 272

Mehr als Salomo (Mt 12,41.42)
Abspielen