Krieg und Frieden

27 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:23:09
Winrich Scheffbuch

Wenn das Eis taut

Es war damals auch in Ephesus eine ziemliche Kluft zwischen den messianischen Juden, den Judenchristen, und denen, die aus dem Heidentum gekommen waren. Da waren viele Gründe dafür verantwortlich, auf die ganzen Fragen des jüdischen Gesetzes, und Paulus zeigt immer wieder, wie es solche Spaltungen gar nicht geben darf zwischen Christen. Dann schreibt er dort: Christus ist gekommen, und hat in Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr ferne wart, das sind die Heiden, also die gar nicht bei Gott bisher berücksichtigt waren, und Frieden denen, die nahe waren, das waren die Juden, und durch ihn haben wir alle beide in einem Geist Zugang zum Vater. So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, wobei Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herren. Durch ihn werdet auch ihr miterbaut zu einer Wohnu
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:12
Wilfried Plock

Kriege, Katastrophen, persönliches Leid - Wie kann Gott das zulassen?

Wer von uns hat nicht die Fernseh- und Illustriertenbilder der letzten Wochen / Monaten vor Augen? Das entsetzliche Leid der Menschen im Kosovo und im ehemaligen Jugoslawien vor Augen. Abgebrannte Städte und Dörfer, von Granaten zerfetzte Kinder. Wollte Gott diesen Krieg und seine Folgen? Wer von uns hat nicht die Bilder der letzten Jahre vor Augen? Ausgemergelte Gestalten in Somalia und Ruanda. Sterbende Kinder und verzweifelte Eltern. Ich könnte noch eine Weile fortfahren. Cholera-Infizierte in Südamerika, Erdbeben in Panama, Bürgerkrieg in Ruanda, Flugzeugabsturz hier - Eisenbahnunglück dort. Und immer wieder Hungertote in der Dritten Welt. Und wir und viele andere fragen: Wie kann Gott das alles zulassen? Die Bibel sagt doch, er sei ein gerechter Gott! Die Bibel sagt doch, er sei ein Gott der Liebe! Viele heute: An einen solchen Gott kann und will ich nicht mehr glauben! Sie sehen, wir haben uns heute kein leichtes Thema gestellt. Und wenn wir nachher ans persönlich
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:49:58
Jürg Birnstiel

Kämpft gegen Gewalt!

Was Nehemia mit dem Volk vorhatte, war schon ein sehr grosses Projekt. Nehemia liess ihnen ausrichten: Was sich hier abspielte ist das Schicksal Israels bis heute. Die Völker um Nehemia sagte diesen Leuten: Ihr habt weder Grundbesitz noch irgendein
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:05:37
Wilhelm Busch

"Es war schön..."

Müde von einem reichen Sonntagsdienst sitze ich in meinem Sessel. Diese Sonntage im Jahre 1944 waren ja jedesmal ein wenig aufregend — namentlich für einen Pfarrer. Und namentlich in Essen, wo wir Tag und Nacht nicht mehr aus den Alarmen herauskamen. In der Nacht hatten die Sirenen zweimal geheult. Würden die müden Menschen nun zum Gottesdienst kommen? Ja, sie kamen. Sie füllten den Keller, der uns nach der Zerstörung aller Räume geblieben war, bis auf den letzten Platz. Aber während des Gottesdienstes blieb die Sorge: Wird nicht neuer Alarm uns auseinandertreiben? Oder wird die Gestapo nicht irgendeinen Grund finden, die Versammlung aufzulösen? Und dieselben Sorgen am Nachmittag in dem wackeren Jugendkreis, der es trotz der Bedrohung durch Bomben und Gestapo wagte, zusammenzukommen um das Wort Gottes. Aber alles war wunderbar gut gegangen. So sitze ich voll Dankbarkeit in meinem Sessel. Eben will ich ein Buch vornehmen, da fangen die Sirenen an. Voralarm! Nun, das
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:35:34
Jürg Birnstiel

Frieden auf Erden

Die Hirten waren recht erschrocken – in jener Nacht, als ihnen ein Engel Also kein Gericht sondern eine erfreuliche Nachricht. Und plötzlich Eben: Friede auf Erden. Ein beeindruckendes Erlebnis, das diese
Abspielen
Mitschrift
0:34:47
Manfred Müller

Ich bin bei euch alle Tage

"Siehe, ich bin bei euch..." sagt Jesus. Wie kann man das glauben, wenn wir es eben NICHT sehen?
Abspielen
0:45:05
Karl-Heinz Vanheiden

Die Folgen des Krieges

Krieg - Der Weg zum Sieg (6/6)
Abspielen
0:29:38
Theo Lehmann

Frieden schaffen - ohne Waffen!

63. Jugendgottesdienst
Abspielen
348 Seiten
Ken Sande

Sei ein Friedenstifter

Friedenstifter – gibt es sie noch? Das biblische Verständnis des Friedenstiftens ist heute in der Christenheit kaum mehr vorhanden. Der Friedenstifter ist aktiv. Er lässt nicht den unbiblischen Dingen freien Lauf. Er geht auf Menschen zu. Er verzichtet auf eigene Wünsche. Er hat nur ein Ziel: die Verherrlichung Gottes! Er will Sünde beim Namen nennen. Er hat ein barmherziges Herz, um Menschen für Gott zu gewinnen. Dabei gibt es keine Kompromisse. Wenigstens keine biblischen. Wir Christen haben nicht nur unter »uns« den Auftrag, Friedenstifter zu sein, sondern im Umgang mit allen Menschen. Ein guter Leitfaden zur Lösung persönlicher Konflikte.
0:33:31
Winrich Scheffbuch

Lob Gottes und Zuversicht in Kriegsnot

Abspielen
0:29:54
Winrich Scheffbuch

In den Händen von Terroristen

Abspielen
0:57:15
Andreas Fett

Terror – Horror – Error – Was läuft hier verkehrt?

Abspielen
1:04:01
Michael Kotsch

Gewalt im Alten Testament - Wie sollen wir damit umgehen?

Abspielen
0:26:07
Winrich Scheffbuch

Gott trotzt uns - dennoch wird Friede sein!

Abspielen
0:24:16
Winrich Scheffbuch

Für Euch!

Abspielen
0:26:52
Winrich Scheffbuch

Solidarität

Abspielen
0:30:42
Volker Gäckle

Jesus - unser Friede ... für unser Land

Abspielen
0:26:42
Winrich Scheffbuch

Gott hört Gebet

Abspielen
0:28:41
Winrich Scheffbuch

Adventspredigt über Jesaja 2, 1-5

Abspielen