Jeremia

13 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:19:25
Konrad Eißler

Fertig

Wie wird man fertig, wenn man fertig ist - wie der Prophet Jeremia? Es zu dem Herrn sagen. Es mit dem Herrn tragen. Es auf den Herrn wagen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:56
Winrich Scheffbuch

Stark gemacht

Dienst für Gott macht Ihr Leben reich. Manche haben Angst es wird ihnen irgendetwas gestohlen, sie verlieren ein Stück ihrer Freiheit. Ach es ist genau andersherum. Wir hatten in der vergangenen Woche Gäste bei uns, es waren zwei amerikanische Missionsleute, die nach 35 Jahren Missionstätigkeit in Nigeria nun in den Ruhestand zurückgerufen wurden nach Kanada. Die Frau sagte: Ach wissen Sie, mir ist angst. Versteh ich so gut. Der Dienst, der war klar, aber was tu ich jetzt. Und wir konnten nur sagen: Gott hat neue Aufgaben, denn ohne Dienst für Gott wäre unser Leben leer. Es ist manchmal schwierig wie Gott uns in den Dienst ruft, weil wir das nicht verstehen, oder weil wir nicht wollen. Wir sagen einfach: ich höre nichts und dabei redet Gott ganz klar. Wir lesen aus Jeremia 1 die Berufung Jeremias, des Propheten Jeremia 1,4-12 4 Und des HERRN Wort geschah zu mir: 5 Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe du von de
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:27:41
Winrich Scheffbuch

Wunderbare Vergebung

Heute wird also Predigttext im Lande gepredigt über den Abschnitt aus Jeremias sieben. Vers 1-11. Jeremia sieben Vers 1-11. Traditionell ist dieser 10. Sonntag nach dem Dreieinigkeitsfest ja immer dem Gedenken an das Volk Israel gewidmet. Wir sind eingesetzt in das Erbe Israels, haben Teil an den großen Verheißungen, und es war immer wieder schlimm, wenn Christen nicht gewusst haben, wie sie mit Israels zusammengehören. Dass der eine Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs es ist, der uns verbindet, die herrlichen Psalmen, die Israel gegeben sind, die uns nur leihweise anvertraut wurden. Und dennoch haben wir dieses schwere Wort heute aus Jeremia sieben. Dies ist das Wort, das vom Herrn geschah zu Jeremia: tritt ins Tor am Haus des Herrn und predige dort dies Wort und sprich: hört des Herrn Wort ihr alle von Juda, die ihr zu diesen Toren eingeht, den Herrn anzubeten, so spricht der Herr Zebaoth, der Gott Israels: bessert euer Leben und euer Tun, so will ich bei euch wo
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:00
Konrad Eißler

Mit Gott im Bunde

Im Gegensatz zu den Unheilspropheten verkündigt dieser Prophet das Heil: Siehe, es kommt die Zeit Gottes. Wir tun also gut daran, über diesem Trostbuch Gottes Zeit zu bedenken. Wer nämlich mit ihr lebt, lebt mit Gott im Bund, mit Gott im Herz und mit Gott im Auge. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
1:44:37
Roger Liebi

Einführung in das Buch des Propheten Jeremia

Jeremia lebte in einer äußerst schwierigen Epoche, in der alles vor seinen Augen zusammenbrach. Als junger Prophet zum Dienst berufen, erwies er sich dem HERRN gegenüber als treuer Nachfolger, trotz Einsamkeit und vehementem Widerstand. Seine Prophezeiungen betrafen in großen Teilen seine eigene Zeit. Ihre nachweisbare Erfüllung bestätigte ihn als wahren Propheten des HERRN, dem geglaubt werden kann, auch wenn er detailliert über die in ferner Zukunft liegende Wiederherstellung Israels in der Endzeit weissagte.
Abspielen
1:11:26
Jürgen Fischer

AT-Kurs Jeremia #2

Warum gibt es überhaupt verschiedene Völker auf der Erde? Wie ist der Plan Gottes mit den anderen Völkern?
Abspielen
1:02:28
Jürgen Fischer

AT-Kurs Jeremia #1

Die Person des Propheten Jeremia, seine Zeit sowie die Frage: "Was zeichnet erfolgreichen Dienst für Gott aus?"
Abspielen
Jim Padgett

Bibel Illustrationen - Jeremia 37

Jeremia im Gefängnis
Jim Padgett

Bibel Illustrationen - Jeremia 38

Jeremia in der Zisterne
Jim Padgett

Bibel Illustrationen - Jeremia 36

Jojakim verbrennt Jesajas Schriftrolle
0:28:18
Winrich Scheffbuch

Ich tauge nicht zu predigen

Abspielen
0:24:44
Konrad Eißler

Fix und fertig

Abspielen