Elia

24 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:33:34
Jürg Birnstiel

Elia fährt in den Himmel!

Reihe: Elia mit einer sehr schwierigen Mission betraut (4/4) Gott hat sein Volk nicht verstossen, schrieb Paulus den Christen in Rom. Als Beispiel dafür erinnert er sie an den Propheten Elia, der befürchtete, die Anbetung Gottes würde von der Erde verschwinden. Er klagte bei Gott: „Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre niedergerissen. Ich bin der Einzige, der übrig geblieben ist, und auch mich wollen sie umbringen.“ Röm.11,3. Elia sah den Untergang des Glaubens an den Schöpfer des Himmels und der Erde besiegelt. Aber Gott antwortete Elia: „Ich habe siebentausend Männer übrig bleiben lassen, die mir treu geblieben sind, siebentausend, die sich nicht vor dem Götzen Baal auf die Knie geworfen haben.“ Röm.11,4. Es gibt Grund zur Hoffnung! Israel ist nicht hoffnungslos verloren und verworfen. Es sind noch Leute da, die dem Schöpfer Ehre erweisen und mit denen Gott seinen Plan fortführen und sein Zi
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:53
Jürg Birnstiel

Elia erlebt Gottes einzigartige Fürsorge

Reihe: Elia mit einer sehr schwierigen Mission betraut (1/4) Jesus zog sich ab und zu zum Gebet auf einen Berg zurück. Eines Tages nahm er seine Jünger Petrus, Johannes und Jakobus mit. „Während Jesus betete, veränderte sich das Aussehen seines Gesichts, und seine Kleider wurden strahlend weiss.“ Lk.9,29. Da geschah offensichtlich etwas ganz Sonderbares mit ihm. „Auf einmal erschienen zwei Männer in himmlischem Glanz und redeten mit Jesus; es waren Mose und Elia.“ Lk.9,30. Für einen kurzen Augenblick, wurde der Vorhang zur unsichtbaren Welt aufgezogen. Zwei berühmte Männer der Geschichte Israels erschienen bei Jesus: Mose, der Repräsentant des Gesetzes und Elia, der Repräsentant der Prophetie. Da Elia hier bei Jesus in Erscheinung trat, können wir davon ausgehen, dass er der bedeutendste Prophet Israels ist. Jesus brachte Elia auch mit dem Dienst des Johannes des Täufers in Verbindung und in der
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:33:32
Jürg Birnstiel

Elia will aufgeben und sterben

Reihe: Elia mit einer sehr schwierigen Mission betraut (3/4) 1979 veröffentlichte Manfred Siebald ein eindrückliches Lied. Die erste Strophe lautet so: Wie tief kann ich fallen, wenn alles zerfällt, wenn Brücken und Stützen verschwinden? Wie lang muss ich laufen auf dieser Welt, um sicheren Boden zu finden? (Manfred Siebald) Eine gute Frage. Wie tief kann ein Mensch fallen? Wieviel erträgt ein Mensch? Der grosse Prophet Elia musste sehr viel ertragen. Er musste erleben, wie seine Welt zerfällt. Deshalb wollte er aufgeben und sterben. Wir werden sehen, wie Elia aus diesem tiefen Loch wieder herauskam. Die Baalspriester tanzten um ihren Altar, ritzten sich mit Messern die Haut auf und schrien stundenlang und blutüberströmt zu ihrem Gott Baal. „Sie führten sich wie Irrsinnige auf. Aber alles blieb still, kein Echo kam, keine Antwort.“ 1.Kö.18,29. Als Elia an der Reihe war, Gott
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:42:37
Winrich Scheffbuch

Elis Söhne - Diener Gottes ohne Gottesfurcht

Ich freue mich, dass Sie sich auch diesen Abend freigehalten haben und gekommen sind. Das ist ganz großartig, ich bin sehr beeindruckt, weil das Thema dieser Woche ungewöhnlich ist, von den ganzen Abenden, die wir haben. Aber ich weiß, dass das ein brennendes Thema ist. Es ist kein zeitgemäßes Thema, aber was heute völlig vergessen wird, wir Christen müssen irgendwo anders sein, als die Welt. Und da interessiert es uns: Wo müssen wir eigentlich anders sein? Es fällt uns ganz arg leicht, uns an die Welt anzupassen, aber damit verlieren wir oft auch unsere Vollmacht und unseren Dienst. Ich freue mich auch darüber, wie die verschiedenen Generationen hier vertre-ten sind. Auch am Sonntag war das so schön mit den Kindern. Ich möchte auch noch mal auf das Büchlein hinweisen, das unsere Tochter Annegret Sarembe geschrieben hat. Sie hat neun Kinder u
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:22:07
Konrad Eißler

Es ist genug

Der, der am Ende war, erlebte den, der immer erst am Anfang ist, nämlich Gott mit seiner Fürsorge, mit seiner Seelsorge und mit seiner Vorsorge. - Predigt - nicht nur für Erschöpfte - aus der Stuttgarter Stiftskirche
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:42:02
Jürg Birnstiel

Elia fordert eine klare Entscheidung

Reihe: Elia mit einer sehr schwierigen Mission betraut (2/4) Bevor ich mit der Geschichte Elias weiterfahre, möchte ich das Geschehen nochmals zeitlich einordnen. Als Gott das Volk Israel aus Ägypten nach Kanaan führte, besiedelten die zwölf Stämme Israels das Land Kanaan. Jeder Stamm besiedelte einen Teil des Landes, ähnlich wie unsere Kantone. Es waren Stammesgebiete. Israel war damals eine Theokratie d.h. Gott war ihr König. Doch mit den Jahren wollten sie wie die Völker um sie herum einen König. Der Umbruch von der Theokratie zur Monarchie könnt ihr im 1. Buch Samuel, Kapitel 8, nachlesen. Die ersten drei Könige, die über den zwölf Stämmen Israels regierten waren Saul, David und Salomo. Doch als der Sohn Salomos, Rehabeam, die Herrschaft übernahm, widersetzten sich zehn Stämme Israels gegen ihn und gründeten ein eigenes Königreich: das Nordreich oder man spricht auch von Israel. Der sechste König
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:38:43
Wilfried Plock

Ursachen und Überwindung von Depressionen

Wir wollen dieses Wort Gottes heute vor einem ganz bestimmten Hintergrund zu uns sprechen lassen. Und zwar vor dem Hintergrund der weltweit zunehmenden Depressionen. Depression ist ein Zustand der Niedergeschlagenheit, der Verzagtheit, des schweren Mutes. Habt Ihr gewusst, dass es bestimmte Bevölkerungsgruppen gibt, die im Blick auf Depressionen besonders gefährdet sind? Dieser Aspekt spielt hier bei Elia auch mit. Depressionen können die verschiedensten Ursachen haben. Es wäre völlig falsch und ungerecht, wenn man die Wurzeln nur in der Sünde eines Menschen suchen wollte. Wir wissen z.B., dass 1/1.000 g eines
Abspielen
Mitschrift
0:34:27
Theo Lehmann

Ein Prophet geht aufs Ganze

157. Jugendgottesdienst
Abspielen
Jim Padgett

Bibel Illustrationen - 1. Könige 18

Elia gegen die Baalspropheten
0:12:52
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 393

Die Wiederherstellung aller Dinge (Mk 9,11-13)
Abspielen
0:57:23
Eberhard Platte

Starker Mann mit schwachem Herz

In Gottes Seelsorgeschule: Elia
Abspielen
0:22:34
Konrad Eißler

Es ist genug

Wer heute genug hat und am Ende ist, der wisse, dass Gott immer erst am Anfang ist, mit seiner Fürsorge, mit seiner Seelsorge und mit seiner Vorsorge. Mahl, Wort und Gemeinde sind genug zum Leben. - Predigt in der Ludwig-Hofacker-Kirche Stuttgart
Abspielen
193 Seiten
Jakob Kroeker

Gottes Segensträger

Ewige Nacht und Tod wären die Konsequenzen, wenn Gott für immer schweigen würde! Doch sooft er redet, wird es Licht in der Schöpfung, in der Geschichte der Völker, aber auch im Leben des Menschen geben. Und manchmal gebraucht Gott Boten, die er senden kann, und Propheten, die seine Sprache verstehen und durch die er reden kann - wie z.B. Elia und Elisa. Ihr Dienst in einer finsteren und gottlosen Zeit wird in diesem Buch beleuchtet. Die zu Herzen gehende, seelsorgerliche, sehr hilfreiche und ermutigende Art und Weise des Autors, biblische Texte auszulegen, kann die Gewissen wach, die Herzen warm und die Schritte fest machen, um wieder mit ungeteilter Hingabe auf den Wegen Gottes zu gehen.
0:29:30
Theo Lehmann

117. Jugendgottesdienst

Abspielen
0:40:14
Jürgen Fischer

Johannesevangelium 1,19-28

Abspielen
Winrich Scheffbuch

Der besiegte Tod

0:22:35
Winrich Scheffbuch

So wahr der Herr lebt

Abspielen