Ehrfurcht

51 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:53:16
Wolfgang Nestvogel

Alte Rechnungen und neue Aussichten

Gottes Regie zeigt sich deutlich in der Versöhnung zwischen Josef und seinen Brüdern. Welche Rolle spielt dabei die Gottesfurcht? Wie beeinflusst die Gottesfurcht die Herzen der Brüder und welchen Effekt hat sie auf Josef? Welches Beispiel können wir uns daran nehmen?
Abspielen
Mit Video
0:41:19
Markus Matthes

König Saul - Ein Leben geprägt von Menschenfurcht

Franken JuGo 2023 (2/4)
Mit Video
0:39:42
Matthias Lohmann

Sei bereit für die Begenung mit dem heiligen Gott

"Der Samstagabend entscheidet über den Sonntagmorgen" - Mit anderen Worten bereite dich auf den Gottesdienst vor. Wie ist es bei dir? Ist es dir bewusst das du Sonntag, wenn du in den Gottesdienst gehst, einen heiligen, mächtigen und treuen Gott begegnest? Bist du bereit dich aufzumachen und zu hören was Gott dir zu sagen hat? Erfahre anhand dem Volk Israel am Berg Sinai, wie du dich auf Gott vorbereiten kannst und ihn begegnest.
Abspielen
Mit Text
0:34:11
Jürgen Fischer

Gottesfurcht

Gottesfurcht - ein Begriff, der Jürgen suspekt war. Als Kind hat er gelernt "Vertraue niemandem!". Heute hält er Gottesfurcht für das perfekte Mittel gegen Dummheit, Egoismus und Angst und sagt "Es ist erstaunlich, wie wirkungsvoll richtig verstandene Gottesfurcht ist." ...
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Der Trost des Gottesfürchtigen in trostloser Zeit

Das Leben bringt viele schöne Zeiten und Erfahrungen mit sich. Aber das ist nur die eine Seite. Die Seite, des Lebens, die wir lieben und geniessen. Auf der anderen Seite wird unser Leben oft von Schicksalen überschattet, die uns schwer zu schaffen machen. Und manch einer unter uns kann mit Hiob sagen: Denn was ich gefürchtet habe, ist über mich gekommen, und wovor mir graute, hat mich getroffen. Hiob 3,25. Einige Beispiele: Da ist ein junger Mann, eben Vater geworden und voller Zukunftspläne, beschäftigt damit, die neue Lebenssituation als Familienvater zu bewältigen. Und plötzlich wird er durch einen Unfall aus dem blühenden Leben gerissen. Zurück bleibt eine Witwe mit einem kleinen Kind. Oder:
Mitschrift
Mit Text
0:36:09
Jürg Birnstiel

Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen

Jedes Jahr erscheint eine sogenannte Jahreslosung. Ein Bibelvers, der Christen in besonderer Weise durch das Jahr begleiten soll. Diese Jahreslosung steht auf der Vorderseite unseres auslaufenden Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Diese Jahreslosung hat kontroverse Auslegungen ausgelöst, die ich hier Text lesen: Apg.5,27-33. Die Apostel stehen einmal mehr vor dem Hohen Rat in Jerusalem. Der Hohe Rat hatte in jüdische Angelegenheiten die Gerichtsbarkeit, Die Römer waren froh, wenn es keine Aufstände gab. Was die Sachen Der Hohe Rat übte seine Gerichtsbarkeit nicht nur über die Juden in
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:42:37
Winrich Scheffbuch

Elis Söhne - Diener Gottes ohne Gottesfurcht

Ich freue mich, dass Sie sich auch diesen Abend freigehalten haben und gekommen sind. Das ist ganz großartig, ich bin sehr beeindruckt, weil das Thema dieser Woche ungewöhnlich ist, von den ganzen Abenden, die wir haben. Aber ich weiß, dass das ein brennendes Thema ist. Es ist kein zeitgemäßes Thema, aber was heute völlig vergessen wird, wir Christen müssen irgendwo anders sein, als die Welt. Und da interessiert es uns: Wo müssen wir eigentlich anders sein? Es fällt uns ganz arg leicht, uns an die Welt anzupassen, aber damit verlieren wir oft auch unsere Vollmacht und unseren Dienst. Ich freue mich auch darüber, wie die verschiedenen Generationen hier vertre-ten sind. Auch am Sonntag war das so schön mit den Kindern. Ich möchte auch noch mal auf das Büchlein hinweisen, das unsere Tochter Annegret Sarembe geschrieben hat. Sie hat neun Kinder u
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:13
Jürg Birnstiel

Das ABC der Verhaltensweisen als Arbeitnehmer

Reihe: Das ABC der Verhaltensregeln… (3/4) Ein Firmeninhaber versammelt seine Mitarbeiter und sagt bei einer kleinen Ansprache: "Meine Damen und Herren, ich habe absolut nichts dagegen, dass es geteilte Meinungen gibt. Wir werden es aber so halten, dass ich eine Meinung habe und sie diese mit mir teilen.“ Schliesslich ist er der Chef! Vorgesetzte können ganz schön stressen und wie sollen wir uns als Christen ihnen gegenüber verhalten? Als Untergebener ist man meistens am kürzeren Hebel. Die Arbeit nimmt in unseren Leben viel Raum ein. Wenn ich am Arbeitsplatz Schwierigkeiten habe, dann wirkt sich das oft auf mein ganzes Leben aus. Natürlich könnte ich kündigen und eine andere Arbeitsstelle suchen, doch eine neue Stelle zu finden, ist nicht immer einfach. Und kündigen, ohne eine neue Stelle zu haben, ist ein finanzielles Risiko, das wenige tragen können. Jedenfalls hätten wir theor
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:55
Jürg Birnstiel

Menschen aus allen Nationen werden Jesus verehren

Heute ist der 6. Januar. Also der Dreikönigstag. Vielleicht haben Weil nun nicht jedes Jahr der 6. Januar auf einen Sonntag trifft, Viele von uns wissen, dass es sich hier nicht um Könige handelt. In den Erst im 5. Jahrhundert schloss die altkirchliche Auslegung aus der Heute Morgen wollen wir uns nicht mit all diesen Legenden u.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:04:32
John Piper

Die Furcht, abzuirren

Es gibt ein echtes Zittern im Herzen der Heiligen. „Verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern“. Es ist das Zittern vor der schrecklichen Anmaßung, zu meinen, dass wir keinen Vater brauchen.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:02:55
John Piper

Dienst und Menschenfurcht

Alle möglichen Gedanken spuken uns durch den Kopf und wir fürchten uns davor, dass anderen das, was wir sagen und tun, nicht gefallen könnte. Die Menschenfurcht ist ein großes Hindernis für den Dienst.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:05:11
John Piper

Ein schreckliches Schicksal

Der heilige Zorn Gottes ist ein schreckliches Schicksal. Flieht davor, Brüder und Schwestern. Flieht davor mit aller Kraft. Und lasst uns so viele retten, wie wir können!
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:54:47
Hans Peter Royer

Muss man Gott fürchten?

Abspielen
0:57:56
Winrich Scheffbuch

Wie Jesus heute Menschen weltweit bewegt

jesusbewegt — Teil 1/2
Abspielen
0:12:54
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 316

Mission als Herausforderung – Teil 7 (Mt 10,26-28)
Abspielen
0:47:56
Jürgen Fischer

Gottesfurcht

Wie beurteilst du dich und dein geistliches Leben selber? Es ist gut sein eigenes Leben zu beurteilen, nur wie machst du das? Für die Beurteilung deines geistlichen Lebens brauchst du einen Ordnungsrahmen und genau den möchte dir Jürgen Fischer dir in dieser Predigt Reihe zeigen.
Abspielen
0:55:00
Karl-Heinz Vanheiden

Gottes Offenbarung und Gottes Furcht

Im ersten Teil dieser Serie konzentriert sich Vanheiden auf den Einzigen, der zum Sieg verhelfen kann. Wer ist dieser Gott, der zu groß für den menschlichen Verstand und doch so nahbar ist?
Abspielen
0:11:30
Jürgen Fischer

Die Gemeinschaft der Heiligen (5/5)

Lernfeld 4: Gottesfurcht
Abspielen
0:49:14
Hans Peter Royer

Gott die Ehre geben

Silvesterfreizeit 2013 - Teil 4/4
Abspielen
0:29:31
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Gottesfurcht führt zum Leben

Gottesfurcht oder die Furcht des Herrn, wie es die Bibel auch nennt, ist ein merkwürdiger Begriff. Einerseits will er so gar nicht passen zu einer Beziehung als Kinder Gottes zu ihrem Vater, und andererseits begegnet er uns doch an so vielen Stellen in der Bibel als ein grundlegendes Kennzeichen eines wahren Christen. Gott zu fürchten, ohne sich vor Ihm zu fürchten – kann das überhaupt gehen?
Abspielen