"...und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern..." Das ist der Teil des "Vater unser" in dem es um die Vergebung geht. Genau darüber Predigt hier Prof. Dr. Volker Gäckle. Das "Vater unser" lässt im Nebensatz mitklingen, dass wir genauso Vergeben sollen wie auch wir von Gott Vergebung erfahren. Hier wird uns Schritt für Schritt der Weg der Vergebung aufgezeigt und laut Prof. Dr. Volker Gäckle haben Christen "nichts Attraktiveres als die Vergebung der Schuld!" Doch macht er auch klar, dass "Bei der Vergebung [...] Gründlichkeit wichtiger als Geschwindigkeit [ist]"
"Ich weiß noch, wie ich als Junge einen Vergnügungspark besuchte und 25 Cent bezahlte, um mich in einem Labyrinth zu verlaufen. Es war voller Spiegel, Glas flächen und offener Gänge, und man musste die richtigen Gänge finden, um wieder herauszukommen. Ein kleiner Knirps gab es auf und stand da und weinte nach seiner Mama. Aber nicht ich. Ich lief gegen Spiegel und Glas fenster, bis ich die richtigen Gänge fand und nach einer Viertelstunde wieder draußen war."
Was ist eigentlich das Kambrium? Wie kann es sein, dass es bei den ältesten Fossilien noch organisches Material gibt? Welche Probleme ergeben sich daraus für die Wissenschaft und vor allem, welche Lösungen kann es dazu geben?
Die Bibel sagt uns, dass die ganze Erde einst überflutet war. Auch das Vereinigte Königreich, die Heimat von Dr. John Matthews. Warum ignorieren viele Menschen den historischen Bericht über die Sintflut? Und welche Beweise gibt es dafür am konkreten Beispiel des Vereinigten Königreichs? Vortrag ist auf Englisch
Ron Kubsch beschäftigt sich in diesem Band mit der Ausbildung zukünftiger Leiter. Dabei konzentriert er sich weniger auf praktische oder strategische Überlegungen, sondern regt in grundsätzlicher Weise an, bei der theologischen Bildung die Ehre Gottes und die aufrichtige Liebe zu den Menschen wieder in den Mittelpunkt zu rücken.