Zum Inhalt

Thomas Powilleit

Thomas Powilleit

Thomas ist 1965 geboren. Seit dem Jahr 2000 ist er mit Eva verheiratet. Sie haben zwei Kinder, einen Sohn (13) und eine Tochter (11).

Er ist in Norddeutschland geboren und hat dort auch bis zu seinem 27. Lebensjahr gelebt. Dort ist er auch als 17-jähriger zum Glauben an den Herrn Jesus Christus gekommen. Nach seiner Ausbildung als Krankenpfleger und zwei Jahren anschließender Berufserfahrung besuchte er die Bibelschule Brake, die er im Herbst 1995 abschloss, um weitere zwei Jahre an der Akademie für Weltmission in Korntal zu studieren. Seit dieser Zeit lebt er in Stuttgart.

Schon während des Weiterstudiums in Korntal arbeitete er halbtags in der Evangelischen Freikirche „Evangelium für Alle“ in Stuttgart mit. Seit Abschluss des Masterstudiums dient er dort in Schulung, Verkündigung und Seelsorge und ist Teil des Pastorenteams der Freikirche. Darüber hinaus ist er überörtlich vor allen Dingen im Rahmen des gleichnamigen Netzwerkes „Evangelium für Alle“ zu Seminaren und ausgewählten Einzelveranstaltungen unterwegs.

    Mit Gottes Verheißungen leben

    Christen reden immer wieder von Gottes Verheißungen. Wenn man aber fragt: Mit welcher Verheißung Gottes beschäftigst du dich zur Zeit am meisten? - herrscht oft betretenes Schweigen. Manchmal ist es schon schwierig, nur zehn Verheißungen Gottes aufzuzählen. Deshalb müssen wir uns die kritische Frage stellen: Wie können Gottes Verheißungen in unserem Leben wieder eine größere Rolle spielen?

    Das wichtigste Gebot und ich

    Jesus wird mal gefragt: Was ist das wichtigste Gebot? Seine Antwort ist: Das wichtigste Gebot ist: Gott zu lieben. Die Frage ist aber: Wie geht das praktisch, Gott zu lieben? Das ist keine leichte Frage. Auch deshalb sprechen wir in diesem Podcast darüber.

    Gott und mein Geld

    Mit Geld gehen wir täglich um. Es bestimmt unser Leben. Die Frage ist: Hat mein Glaube an Jesus auch Auswirkungen, wie ich mit meinem Geld umgehe?Wenn ich Gott mein Geld gebe, wie mache ich das praktisch? Dieses wichtige Thema greifen wir gerne auf, nachdem ein Hörer uns eine Frage zum Umgang mit dem sogenannten Zehnten gestellt hat. Dazu lesenswerte Bücher: Geld, Besitz und Ewigkeit: https://www.leseplatz.de/Buecher/Leben-als-Christ/In-Hingabe-leben/914/Geld-Besitz-und-Ewigkeit Wo dein Schatz ist: https://www.leseplatz.de/Buecher/Leben-als-Christ/In-Hingabe-leben/5216/Wo-dein-Schatz-ist...

    Das ist bei "InBindung" nicht in Ordnung

    Der christliche Erziehungspodcast InBindung polarisiert mit seinem Inhalt: Die Sprecherinnen möchten zeigen, wie sehr der bindungs- und bedürfnisorientierte Ansatz von Elternschaft dem entspricht, was Jesus vorgelebt hat. Wie ordnen wir als christliche Eltern das ein, was die Sprecherinnen über die kindliche Entwicklung und die Reifungsprozesse sagen? Wie ist der geistliche Inhalt des Podcasts zu bewerten? Kann man diesen Podcast guten Gewissens hören, sollte man besser die Finger davon lassen – oder liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?

    Ein Verzweifelter betet

    Es gibt Situationen im Leben, in denen die eigene Seele so belastet und niedergedrückt ist, dass nichts mehr geht. Selbst das Beten will nicht mehr gelingen. So ging es auch David in Psalm 13. Weil seine belastende Situation so lange dauerte, bewirkte sie in ihm eine tiefe Verzweiflung. David war davon überzeugt, dass Gott ihn verlassen hat. In diesem Psalm hat David die Phase des Schocks und der Sprachlosigkeit bereits überwunden. Er klagt auf eine Weise, wie viele Christen es sich nicht trauen würden. Wenn diese Worte nicht in der Bibel stünden, würden David wohl viele für seine anklagenden Worte zurechtweisen. Wir  gehen in diesem Podcast der verlorenen Kunst des Klagens nach. Auch deshalb, weil jeder dritte Psalm ein Klagepsalm ist.

    Bete intensiver für dich selbst

    Willst Du Kraft und Erfüllung in Deinem Leben? Dann denke mehr an Dich! Was wie eine Botschaft des Wohlstandsevangeliums zu klingen scheint, hat Paulus aber tatsächlich gesagt. Mit einer kleinen Nuance, wie Ihr Euch schon denken könnt.

    Ein Blick hinter die Kulissen zum 50. Podcast

    Ein Blick hinter die Kulissen zum 50. Podcast     Wir sind beim 50. Podcast angekommen. Diese Meilenstein nehmen wir zum  Anlass, um zurückzublicken. Wie kam es eigentlich dazu, dass wir diesen  Podcast gestartet haben? In diesem Podcast geben wir euch auch einen  Blick hinter die Kulissen.

    Die Reise ins eigene Herz

    Wenn ein Mensch eine Lebensentscheidung für Christus getroffen hat, stellt sich die Frage: Wie wird er diesen Weg weitergehen? Geht er einen segensreichen Weg? Ist er bald nur noch halbherzig dabei? Oder gibt er auf und wird nicht mehr gesehen? Diese Unterschiede im Glaubensleben und die Frage nach den Ursachen dafür, beschäftigte Christen schon immer. Jesus erzählte deswegen das Gleichnis vom Herz.  Was lernen wir daraus über uns und wie kann uns dieses Gleichnis helfen, Hindernisse zu beseitigen?

    Aus der Ruhe kommt die Kraft

    Der erste Tag seines Lebens war für den Menschen ein Ruhetag. Dieses Prinzip zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch. Immer wieder wechselt sich Aktivität und Ruhe ab. Aber die Quelle für ein gelingendes Leben ist immer die Ruhe in Gott. Ein Podcast für die Alltagshektiker unserer Zeit.

    Wie hältst du es als Christ mit dem Staat?

    Darf der Staat uns als Gemeinde etwas vorschreiben? Über dieser Frage wird gerade in Zeiten von Corona unter Christen stark diskutiert. In manchen Erklärungen sind die Argumente der verschiedenen Positionen komprimiert dargestellt worden. Über einige dieser Erklärungen sprechen wir in diesem Podcast.