Sieg und Niederlage

50 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:43:47
André Töws

Gottes Lösung für ein siegreiches Leben

Römer 8,1-17
Abspielen
Mit Video
0:35:37
André Töws

Gnade im Überfluss. Ein Freifahrtschein für die Sünde? Teil 1/2

Römer 6,1-23
Abspielen
Mit Text
Jürg Birnstiel

Der Triumph des Gekreuzigten

Auch ihr, die ihr Tod waret in euren Übertretungen oder Sünden und durch die Vorhaut eures Fleisches, machte er euch lebendig mit ihm, nachdem er uns alle Verfehlungen oder Sünden erlassen hat, V.13 Bevor sie Christen geworden sind, waren sie Tod. Tod in ihren Übertretungen. Es geht um den Zustand des Menschen, der ohne den Schöpfer lebt. Oft nimmt er das gar nicht richtig war. Wie es in den Sprüchen heisst: Es gibt eine Art, die sich rein dünkt, und ist doch von ihrem Schmutz nicht gewaschen. Spr.30,12. Der Mensch ist Tod, weil er keine Verbindung zu seinem Schöpfer hat. Von diesem Tod sind alle Menschen betroffen. Deshalb gilt: Wie die Sünde durch einen einzigen Menschen in die Welt kam, so auch die Überwindung der Sünde. Die Sünde dieses einen brachte den Tod mit sich, und alle verfielen dem Tod, weil sie auch alle selbst sündigten. Rö.5,12. Wir sind nicht nur durch die Sünde Adams Tod, sondern wir beweisen selbst durch unsere Sünden, dass wir Tod sind. Das
Mitschrift
Mit Text
0:28:42
Jürg Birnstiel

Auf das Ziel konzentriert!

I. DEM ZIEL ENTGEGEN (12) II. ZIEL ERREICHT! (13-14) Nachdem in Zürich die Leichtathletik Europameisterschaft am letzten Sonntag erfolgreich abgeschlossen wurde (12. – 17. August 2014), folgt gleich das nächste Highlight der Leichtathletik: Weltklasse Zürich. Nächsten Donnerstag, 28. August 14, wird dieses grossartige Meeting stattfinden, bei d
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:35:41
Jürg Birnstiel

Sieg über's Ego

Stanley Jones schreibt: Ein Christ besitzt auf den Quadratzentimeter mehr Freude als einer, der kein Christ ist, auf einen Quadratkilometer. Es gibt zwei Ursachen, dass man nicht ein glücklicher und strahlender Christ ist. Die eine ist, dass man bei der ganzen christlichen Sache nur mit halbem Herzen dabei ist. Wir sind nur versuchsweise Christen. Eine Notiz an einem Heizkörper in einem Hotel besagte. Bitte drehen Sie den Heizkörper entweder voll an oder voll ab. Halb aufgedreht, leckt er und macht Geräusche.' Im Leben vieler Christen quiekt und klappert es, sie können Glück und Freude nicht lange bewahren - sie lecken. Warum? Weil sie nur halb aufgedreht haben. Viele Christen haben gerade genug Religion, um einen Konflikt heraufzubeschwören, aber nicht genug, um Frieden zu stiften. Ein halbes Christentum ist ein Problem statt einer Macht. Bsp. 292. Nun werden wir aufgefordert, die Glieder, die auf Erden sind abzutö
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:23:07
Winrich Scheffbuch

Wie man den Auferstandenen erkennt?

Du unser auferstandenen Herr wir wollen dir danken für diese Freude, dass du den Tod entmachtet hast, dass du auferstanden bist und lebst, und auch unseren nichtigen Leib erwecken wirst. Nicht dann nur wenn wir gestorben sind, sondern dass Du uns heute schon lebendig machen willst, zu neuem Wirken und tun. Wir möchten dich bitten, dass du selbst alle Zweifel, allen Unglauben alle Anfechtung überwindest. Und dass du dein Wort bekräftigst. Und dass du unseren schwachen Glauben stärkst, damit wir Zeugen von dir unserem auferstandenen Herrn sind. Dass du auch in diesen Tagen deine Gemeinde baust, bei uns und in der ganzen Welt, wir bitten dich jetzt, dass du zu uns redest durch dein Wort und wir wollen in der Stille bei dir abladen, alles was uns bedrückt. danke dass der Tod verschlungen ist in dem Sieg. Amen Dort in Tansania war dieser Missionar Johansson ein der ersten Pioniere, der damals in einer schwierigen Situation sagte: wir
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:18
Jürg Birnstiel

Der grosse Preis!

Die meisten von uns haben schon davon geträumt, wie das wäre wenn wir Ein Gewinn bei Wer wird Millionär" ist schon etwas anspruchsvoller, da Die Sehnsucht nach dem grossen Preis steckt tief in uns drin. Sei es, im Leider gelingt das sehr wenigen Menschen. Bei Musicstar meldeten sich über
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:52:39
Winrich Scheffbuch

Jesus Christus - der Sieger

Ersten Korinther 15, da handelt Paulus ausführlich von der Auferstehung Jesu, und vor allem dann auch von unserer Auferstehung, wie wird es einmal sein, was für einen Leib haben wir, wie kann man sich das vorstellen und was hat das für Konsequenzen für unser Leben. Wir haben heute die ersten 10 Verse von diesem Kapitel aus Auferstehung. Ersten Korinther 15 1. Korinther 15, 1-11 15,1 Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, Wer es in eine andere Gestalt bringen will, wird am Ende Sand in den Händen haben, das steht hier. Es wird nicht gelingen. das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht, 15,2 durch das ihr auch selig werdet, wenn ihr's festhaltet in der Gestalt, in der ich es euch verkündigt habe; es sei denn, dass ihr umsonst gläubig geworden wärt. Oder vergeblich. 15,3 Denn als erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; 15,4 und dass er begra
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:06
Winrich Scheffbuch

Verlorene Siege, überwundene Niederlagen

Unser Predigttext steht 2.Samuel 12 in den ausgelegten Bibeln ist es Seite 231. Jetzt möchte ich doch noch ein Stück von Kapitel 11 lesen. Vielleicht ist das manchem nimmer so bewusst. Davids Ehebruch und Blutschuld. Kapitel 11, 1 Und als das Jahr um war, zur Zeit, da die Könige ins Feld zu ziehen pflegen, sandte David Joab und seine Männer mit ihm und ganz Israel, damit sie das Land der Ammoniter verheerten und Rabba belagerten. David aber blieb in Jerusalem. 2 Und es begab sich, dass David um den Abend aufstand von seinem Lager und sich auf dem Dach des Königshauses erging; da sah er vom Dach aus eine Frau sich waschen; und die Frau war von sehr schöner Gestalt. 3 Und David sandte hin und ließ nach der Frau fragen, und man sagte: Das ist doch Batseba, die Tochter Eliams, die Frau Urias, des Hetiters. 4 Und David sandte Boten hin und ließ sie holen. Und als sie zu ihm kam, wohnte er ihr bei; sie aber hatte sich gerade gereinigt von ihrer Unreinheit. Und sie kehrte in ihr Haus zurück.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:22:07
Konrad Eißler

Es ist genug

Der, der am Ende war, erlebte den, der immer erst am Anfang ist, nämlich Gott mit seiner Fürsorge, mit seiner Seelsorge und mit seiner Vorsorge. - Predigt - nicht nur für Erschöpfte - aus der Stuttgarter Stiftskirche
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:44:26
Jürg Birnstiel

Kämpft gegen Ungerechtigkeit!

Israel hatte schon genügend Schwierigkeiten mit dem Bau der Mauer. Ständig Als ob dies an Hindernissen nicht gereicht hätte. Doch nun droht der Bau Die Unzufriedenheit betraf die Juden, die nicht so reich waren, und das war Andere beklagten: Wieder andere beschwerten sich:
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:25:06
Winrich Scheffbuch

Das Siegeszeichen des Kreuzes

Wir haben die ganze Woche Gegenstände der Passion betrachtet, und heute also das Kreuz. Ist ja so riesig groß im Chor unserer Kirche. Genauso groß und unübersehbar steht es in der Mitte des christlichen Glaubens. Eigentlich merkwürdig, wir könnten ganz andere Erinnerungsstücke an Jesus in die Mitte unseres Glaubens rücken. Wie wäre zum Beispiel Jesus ganz groß wie er im tobenden Sturm im schwankendem Boot steht und die Naturgewalten anherrscht und ruft: Schweig und verstumme." Und doch ist uns Jesus noch größer, mit der Dornenkrone am Kreuz. Jesus hat wunderbare Taten vollbracht. Wir erinnern uns wie er Tote auferweckt hat, tausende von Hungernden gespeist, Kranke gesund gemacht und doch beten wir ihn nicht als den Wundertäter an sondern als den Mann vom Kreuz, den Leidenden und den Geschlagenen. Jesus im Sterben. Ist Ihnen eigentlich bewusst, was das Kreuz für ein schreckliches Folterinstrument war? Wir können Jesus anblicken, wie die Dornenkrone in sein Gesicht gezogen ist, wie das
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:45:43
Jürg Birnstiel

In jeder Lage sich Gott zuwenden

Unserem Abschnitt gehen deutliche Worte zur Bruderliebe voran: Meine Kinder, laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit. 1.Joh.3,18. Aber was soll der zutiefst Angefochtene damit anfangen, wenn er damit gestärkt werden soll, dass er ja an seiner Liebe zu den Brüdern erkennen könne, dass er aus der Wahrheit sei? Er aber eben diese Liebe in seinem Herzen offenbar nicht findet; so dass dem angefochtenen Herzen diese Gewissheit fehlt.
Das ist der Ausgangspunkt der hier besprochenen Not.
Es geht um die Frage, wie der so angefochtene auch mitten in der Anfechtung zu der Gewissheit kommen könne, dass er dennoch "aus der Wahrheit ist". (1) Wer kennt diese Zeiten in seinem Leben nicht? Man kommt sich vor als einer, der der Sache Gottes nicht wert ist. Die Liebe die man leben sollte, ist gedämpft. Irgendwie scheint die Gewissheit der Gotteskindschaft verschwunden zu sein. Nach meinem Gefühl
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:34:21
Jürg Birnstiel

Wie Sünde "geistlich" verharmlost wird

Reihe: Was wir über Sünde wissen müssen (3/7) Jorge Bucay erzählt wie er als kleiner Junge vom Zirkus fasziniert war und insbesondere von den Elefanten. Diese riesigen Tiere stellten mit ihrem ungeheuren Gewicht und ihrer eindrucksvollen Grösse ihre Kraft zur Schau. Nach der Vorstellung wurden die Elefanten mit schweren Ketten an einem kleinen Pflock angekettet. Der Pflock war allerdings nichts weiter als ein winziges Stück Holz, das kaum ein paar Zentimeter tief in die Erde geschlagen wurde. Jorge war erstaunt darüber, dass sich diese starken Tiere von diesem Pflock nicht losreissen würden. Das wäre für die Elefanten kein Problem gewesen. Warum sie es nicht taten, war ihm rätselhaft. Als erwachsener Mann bekam er eine Antwort auf dieses Rätsel. Die Zirkuselefanten fliehen nicht, weil sie gleich nach der Geburt an einen solchen Pflock gekettet wurden. Natürlich wehrten sie sich zu Beginn, konnten sich aber von diesem P
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:56:16
Winrich Scheffbuch

Jesus besiegt den Tod

Den Schluss dieses Kapitels haben wir dann am Himmelfahrtstag bei unserer großen Missionskonferenz. Da zieht sich dann der andere Teil des Kapitels durch diesen Tag, durch diese Berichte, durch die Aussendung, aber auch durch die Predigt am Morgen. Nicht wahr, ein aufregender Augenblick, als 1969 die ersten Menschen auf dem Mond gelandet sind. Und damals sagte der amerikanische Präsident Nixon in einer großen Rede, es ist das wichtigste und größte Ereignis seit der Erschaffung der Welt. Das hat natürlich Billy Graham keine Ruhe gelassen und er hat sich zu Wort gemeldet, und hat gesagt: Mit Verlaub, Herr Präsident, vielleicht haben sie doch die Auferstehung Jesu übersehen und vergessen. Denn das stimmt ja, die Auferstehung Jesu ist das historische Datum, das alles andere, was je in der Welt geschieht, in den Schatten stellt, oder soll man das so sagen, ins Licht rückt. Jetzt können Sie sich Entdeckung Amerikas, oder d
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:04:05
John Piper

Hier geschmäht, dort belohnt

Weil Jesus an unserer Stelle gestorben ist, hat er garantiert, dass jede gute Tat gelingt – früher oder später. „Was ein jeder Gutes tun wird, das wird er von dem Herrn empfangen“ (Eph 6,8).
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:04:11
John Piper

Du kannst am Ende gar nicht verlieren

Als Jesus tot und begraben war und ein großer Stein vor dem Grab lag, kamen die Pharisäer zu Pilatus und baten ihn um Erlaubnis, den Stein versiegeln und das Grab bewachen zu lassen. Sie haben alles versucht – aber vergeblich.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:02:02
John Piper

Jesus wird all unsere Feinde zertreten

Erinnere dich daran, dass sich die Herrschaft Christi auf alle Feind seiner Herrlichkeit in deinem Leben und im ganzen Universum erstreckt.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:02:51
John Piper

Der Sieg ist gewiss

Der Sieg ist gewiss, weil es Gottes Tun ist. Darum können wir uns auch absolut sicher sein.
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
1:21:19
Roger Liebi

Einführung

Abspielen