Rechtfertigung und Versöhnung

127 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:38:21
André Töws

Schuldig – und doch freigesprochen?!

Römer 3,21-31
Abspielen
Mit Video
0:38:36
André Töws

Gerechtfertigt. Das ändert alles!

Römer 5,1-11
Abspielen
Mit Video
0:33:03
André Töws

Verfehlt - und doch so nah!

Römer 9,30-10,13
Abspielen
Mit Text
0:35:25
Jürg Birnstiel

Versöhnung leben

Die Grusslisten in den Briefen überlesen wir gerne, weil sie uns Doch wenn man sich in die Grüsse und die letzten Worte eines Briefes So wollen wir uns heute mit drei Leuten aus dem nächsten Umfeld von Paulus fasst hier die Grüsse von drei M
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:50
Winrich Scheffbuch

Ein ärgerliches Tribunal

Das ist auch ein Gruß an all die, die über die Kassetten mit uns verbunden sind, wir denken ja hier auch immer sehr an die Kranken, die nicht unter uns sein können. Das ist der größte Trost, dass Gottes Gnade mir gilt. Ich bin immer traurig, wenn ich merke, dass Leute sagen: Das Wort Gnade" bedeutet mir gar nichts. Das ist ein abgegriffenes Wort. Das ist doch nicht abgegriffen. Wenn der heilige Gott sich nicht schämt, sich zu uns zu bekennen, und die Hand auf unseren kranken, müden, zerbrechenden Leib legt und segnet. Wir haben heute als Predigttext Lukas 18 Vers 9 bis 14. Die Geschichte kennen Sie alle, sie ist ein Gleichnis, das Jesus erzählt, vom Pharisäer und vom Zöllner. Ein Gleichnis, das uns sehr einleuchtet, aber ich weiß nicht, ob es Ihnen nach der Predigt auch noch so geht. Ich hoffe, nicht. 9 Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis: 10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der e
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:08
Jürg Birnstiel

Wie Sünde unsere Ideale zerstört

Reihe: Was wir über Sünde wissen müssen (2/7) In der Schweiz soll gemäss dem Migros Magazin jede zweite Ehe von Untreue betroffen sein. Julia Onken befragte für ihr Buch „Die Kirschen in Nachbars Garten“ tausend Testpersonen zum Thema Untreue. Zwei Drittel der Männer und über die Hälfte der Frauen gestanden ein, oft bis sehr häufig davon zu träumen, ausserhalb ihrer Beziehung sexuell zu verkehren. Dieser Traum würde erstaunlich oft in die Tat umgesetzt. Es sind also nicht nur die Schönen, Reichen und Mächtigen, die es in diesem Bereich nicht so genau nehmen. Würden wir diese Menschen fragen, wie sie sich eine ideale Beziehung vorstellen, dann würden die meisten betonen, wie wichtig ihnen die Treue sei. Wer heiratet plant ja keine Affäre. Die meisten Paare können sich, wenn sie heiraten, nicht vorstellen, dass sie je auf eine solche Idee kommen könnten. Diese Diskrepanz zwischen dem, was man für richtig hält und dem, was man
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:48
Jürg Birnstiel

Der Friede meines Lebens

Schriftlesung: Kolosser-Brief 1, 15-23 Ein englisches Schiff scheiterte in der Nähe einer Insel des Stillen Ozeans. Die Schiffbrüchigen fanden Aufnahme bei den Eingeborenen. Den geretteten Kapitän bewirtete der Häuptling in seiner Hütte. Der Engländer war ein Spötter, und als er in der Hütte das Neue Testament in der Eingeborenen-Sprache sah, verlachte er das törichte Buch, an das die "Aufgeklärten" seiner Heimat nicht mehr glaubten. "Kapitän", sagte der Häuptling, "spotte nicht über dieses Buch, denn es hat dir heute das Leben gerettet. Bevor dieses Buch in meine Hütte kam, blieb kein Schiffbrüchiger am Leben, der auf unsere Insel getrieben wurde. Dieses Buch hat uns verwandelt." Es ist so, die Bibel verändert unser Leben, denn in der Bibel wird uns von Jesus berichtet und wer sein Leben Jesus anvertraut, wird einen Frieden kennen lernen, der nur Jesus schenken kann. Im letzten Teil unseres Sunntigsquattros über Jesus, schauen wir nochmals genau hin, was Jesus
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Wie lebe ich mit meiner Schuld?

Letzten Sonntag erklärte ich, dass wir durch den Glauben an Jesus mit Gott total versöhnt sind. Gott versteht die Erlösung als etwas umfassendes, deshalb kann Paulus den Korinthern sagen: Wir haben allen Grund, uns darüber zu freuen! Wir dürfen diese Tatsache nicht durch irgendwelche Vorbehalte einschränken. Damit ist aber nicht gesagt, dass mit einer Bekehrung alle Probleme unseres Lebens gelöst werden. Selbstverständlich werden Krankheiten, die erblich sind, nicht einfach beseitigt. Prägungen, die ich durch meine Familie und Erziehung mitbekommen habe, werden nicht einfach ausradiert. Die Familie und auch das Land in dem ich lebe, behalten einen gewissen Einfluss auf mein Leben. Doch bei all diesen Tatsachen dürfen wir eines nie überseh
Mitschrift
Mit Text
0:54:55
Jürg Birnstiel

Jesus - für Dich am Kreuz geblieben

Gliederung I. Jesus – sein Erbarmen ist erstaunlich (32-34) II. Jesus – ist selbstlos (35-39) III. JESUS – VERGIBT GERN (40-43) IV. Jesus – beeindruckt Menschen (44-46) EINLEITUNG
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:27:25
Jürg Birnstiel

Vergiss nie, was er an Dir getan hat!

Reihe: Wie bleibe ich auf Kurs im Glauben? (3/4) Vergesslichkeit gehört zu unserem Leben und das ist nicht nur negativ, denn manchmal ist es ganz gut, wenn wir schlechte Erfahrungen vergessen können und sie nicht ständig in unseren Gedanken präsent bleiben. Bei Prüfungen hingegen ist es eher ärgerlich, wenn ich mich an das Gelernte nicht mehr erinnern kann. Umständlich wird es auch, wenn ich in einer fremden Stadt nicht mehr weiss, wo ich mein Auto geparkt habe. Aber es gibt noch viel Wichtigeres, das wir nie vergessen sollten. Wenn ich verheiratet bin, sollte ich das nie vergessen. Ich sollte immer wissen, was ich meinem Partner versprochen habe. Sonst könnte ich auf die Idee kommen, mit jemand anderem ein Verhältnis anzufangen, wie das der amerikanische CIA-Chef Petraeus getan hat. Als Christen gibt es auch wichtige Tatsachen, die wir nicht vergessen dürfen. Etwas vom Wichtigsten, das
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:27:57
Jürg Birnstiel

Du bist total versöhnt!

Der rechte Arm des amerikanischen Bergsteigers Aron Ralston wurde von einem Felsblock eingeklemmt. Alle Versuche, sich aus der misslichen Lage zu befreien, scheiterten. In der einsamen Bergwelt ging ihm nach drei Tagen der Proviant aus. Nach fünf Tagen, den Tod durch Verdursten vor Augen, fällte er eine schmerzliche Entscheidung: Zuerst hat er sich die beiden Unterarmknochen seines eingeklemmten Armes gebrochen. Danach trennte sich der 27-Jährige mit Hilfe eines Taschenmessers den Arm ab und stillte mit einem Druckverband die Blutung. Etwa eine Stunde hat die Operation gedauert. Anschliessend seilte er sich von einer 21 Meter hohen Felswand ab und lief acht Kilometer, bis er Wanderern begegnete. Seinen Arm hatte er verloren, aber sein Leben gerettet.“ Ich weiss nicht, ob ich das getan hätte, oder ob ich nicht einfach an diesem Fels gestorben wäre. Doch für diesen Bergsteiger war e
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Wilfried Plock

Konfliktbewältigung in der Ehe

Differenzen zwischen Ehepartnern werden oft als eine Bedrohung des Eheglücks gesehen. Keine zwei Menschen passen so vollkommen zueinander, dass allein schon ihre Begegnung oder die Liebe zueinander eine automatische und lebenslängliche Harmonie verspricht. So gesehen müssen wir feststellen, dass ein normales Ehepaar nicht ohne Differenzen leben wird. Und Eheglück ist nur dort zu erwarten, wo die Ehepartner es gelernt haben oder noch lernen, diese Differenzen zu überwinden. Nehmen wir ein Orchester, in dem alle Instrumente gleich sind und bei dem alle dieselbe Melodie spielen - da wird es dem Zuhörer bald langweilig. Um Harmonie zu erzeugen, müssen es verschiedene Instrumente sein, und die Instrumente müssen unterschiedene Melodieführungen haben. Das Orchester muss die verschiedenen Instrumente sorgfältig stimmen, damit ein sauberer Orchesterklang entsteht. Dann probt man regelmäßig und stundenlang. Nur nach harter Probearbeit kommt es zu der angestrebten Harmonie. Das
Mitschrift
Mit Text
1:20:51
Wilfried Plock

Die Allversöhunungstheorie - Werden alle Menschen gerettet?

Unter "Allversöhnung" versteht man die Anschauung, daß alle Gott entfremdeten Kreaturen am Ende wieder mit Gott in Harmonie sein werden. Der Retterwille Gottes, der am Kreuz die Welt mit sich versöhnte, wird schließlich und endlich über allen Widerstand siegen, so daß am Ende alle Kreaturen selig werden. Diese Sicht wird auch "Lehre von der Wiederbringung aller Dinge" oder von dem griechischen Wort her "Apokatastasis" genannt. Warum spreche ich nun von der "Allversöhnungstheorie" und nicht von der "Allversöhnungslehre"? Erich Sauer schrieb dazu: "Es ist ein Haupterfordernis jeder biblischen Glaubenslehre, mindestens an einer Stelle der Schrift mit unzweideutigen Worten ausgesprochen zu sein. Das aber ist bei der Allversöhnung nicht der Fall. Vielmehr ist diese Theorie auf dem Fundament mehr oder weniger logischer Schlussfolgerungen des Verstandes aufgebaut. Also fehlt ihr das Merkmal jeder eigentlichen biblischen Glaubenslehre." Dr. Erich Lubahn schließt einen Vortrag
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:35:45
Jürg Birnstiel

Versöhnt

Ein Junge in den Südstaaten klaute.
Als er sich vor Gericht zu rechtfertigen hatte, fragte ihn der Richter, ob er das gestohlen habe. Er beharrte, dass er es nicht war. Der Richter fragte ihn: "Wer hat es dann getan." Er antwortete: "Mein alter Mensch hat es getan." Bei der Urteilsverkündigung sprach der Richter: "Fünfzehn Tage bekommt der alte Mensch für den Diebstahl, der neue Mensch bekommt ebenfalls 15 Tage wegen Komplizenschaft. Ja, mit Schuld und Sünde kann man verschieden umgehen. Johannes zeigt uns das richtige Verhältnis zur Sünde. Text lesen: 1. Joh. 1,10 - 2,2 Ich war mir nicht ganz schlüssig, wo ich diesen Vers zuordnen sollte. Erst wollte ich ihn zum letzten Abschnitt hinzunehmen, weil er den Gedanken von Kp.1,8 nochmals vertieft und in gewisser Hinsicht verschärft. Dann entschloss ich mich diesen Vers trotzdem zum heutigen Abschnitt hinzuzunehmen, weil er zum Verständnis unseres heutigen Abschnittes wichtig ist
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:55:25
Jürg Birnstiel

Auferstehung - Der Tod hat keine Hände

Gliederung I. Wir haben eine garantierte Zukunft… A. … DENN DER TOD IST BESIEGT B. … denn wir bekommen einen Körper für die Ewigkeit II. Wir haben eine lebenswerte Gegenwart… A. … WEIL WIR EINEN LEBENDEN GOTT HABEN B. … weil wir nichts zu verlieren haben Einleitung Herr uns ist eingefallen, dass dieser Betrüger, als er noch lebte, behauptet hat: Nach drei Tagen werde ich auferstehen. Matthäus 27, 63. Sonst könnten seine Jünger kommen und den Leichnam stehlen und dann dem Volk gegenüber behaupten, er sei von den Tote
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:29:17
Jürg Birnstiel

Der faule und verschwenderische Sohn

Reihe: Der liebende Vater (1/2) Die Pharisäer und Schriftgelehrten, die Männer, die sich als die geistlichen Führer des jüdischen Volks verstanden, ärgerten sich ständig über Jesus. Besonders stossend fanden sie, dass er mit offensichtlichen Sündern Gemeinschaft pflegte. Die Pharisäer und die Schriftgelehrten waren darüber empört. »Dieser Mensch gibt sich mit Sündern ab und isst sogar mit ihnen!« Lukas 15, 2. Wer sich so verhält, konnte in ihren Augen kein ernstzunehmender Lehrer des jüdischen Glaubens sein. Gott konnte unmöglich auf seiner Seite stehen. Natürlich irrten sie sich in ihrer Sicht der Dinge und Jesus versucht ihnen mit verschiedenen Geschichten zu zeigen, wie Gott ist – eben anders als sie sich Gott vorstellten. Eine dieser Geschichten wollen wir uns ansehen. Es ist die Geschichte der beiden verlorenen Söhne. Heute beschäftigen wir uns mit dem ersten Teil der Erzählung und näc
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:06:13
Martin Luther

Nun freut euch, liebe Christen gmein

Nun freut euch, lieben Christen gmein 1. Nun freut euch, lieben Christen gmein, / und lasst uns fröhlich springen, / dass wir getrost und all in ein mit Lust / und Liebe singen, was Gott an uns gewendet hat / und seine süße Wundertat; / gar teuer hat er´s erworben. 2. Dem Teufel ich gefangen lag, / im Tod war ich verloren, / mein Sünd mich quälte Nacht und Tag, / darin ich war geboren. / Ich fiel auch immer tiefer drein, / es war kein Guts am Leben mein, / die Sünd hatt mich besessen. 3. Mein guten Werk, die galten nicht, / es war mit ihn verdorben; / der frei Will hasste Gotts Gericht, / er war zum Gutn erstorben; / die Angst mich zu verzweifeln trieb, 4. Da jammert' Gott in Ewigkeit / mein Elend Übermaßen; er dacht an sein Barmherzigkeit, / er wollt mir helfen lassen; / er wandt zu mir das Vaterherz; es war bei ihm fürwahr kein Scherz, / er ließ's sein Bestes kosten. 5. Er sprach zu seinem lieben Sohn: / >Die Ze
Abspielen
Liedtext
Download
Mit Text
0:33:39
Jürg Birnstiel

Freue dich an der Nähe zu Gott

Reihe: Freude ohne Ende (5/6) Herodes der Grosse begann 19 v.Chr. mit dem Bau der Tempelanlage in Jerusalem. 12 n.Chr. war das 50 Meter hohe Heiligtum gebaut. Die gesamte Anlage wurde jedoch erst 64 n.Chr. fertig gestellt. Bereits sechs Jahre später, 70 n.Chr., zerstörten die Römer diese beeindruckende Tempelanlage. Dieser Tempel, den Herodes der Grosse bauen liess, war der zweite Tempel. Der erste Tempel, wurde durch König Salomo ca. 961 v.Chr. fertiggestellt und 374 Jahre später am 25. August 587 v.Chr. auf Befehl des babylonischen Königs Nebukadnezzar verwüstet und geplündert. Nun möchte ich euch auf eine kleine Mauer in dieser Tempelanlage aufmerksam machen. Der grosse Hof um den Tempel herum ist der Vorhof der Heiden oder Vorhof der Völker. Jeder hatte Zutritt zu diesem Hof, egal zu welchem Volk er gehörte. Auf diesem Vorhof steht eine kleine Mauer ca. 1,5 Meter hoch, die um den Tempel herum gezo
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:17
John Piper

Die große missionarische Hoffnung

Die große missionarische Hoffnung ist, dass Gott selbst, wenn das Evangelium in der Kraft des Heiligen Geistes verkündigt wird, das tut, was wir Menschen nicht tun können: Er schafft in uns den rettenden Glauben. Der Ruf Gottes tut, was unser Rufen nicht kann.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:03:47
John Piper

Gott vergibt und bleibt trotzdem gerecht

Gott blickte über die Jahrhunderte hinweg bis zum Tod seines Sohnes, Jesus Christus, der an unserer Stelle sterben würde, damit wir durch den Glauben an Gottes Barmherzigkeit und Gottes zukünftiges Erlösungswerk eins mit Christus würde.
Abspielen
Mitschrift
Download