Heilung

79 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:47:26
Roger Liebi

Heilung von 2 Blinden in Jericho

Bevor der Herr Jesus nach Jerusalem hinaufging, um für unsere Sünden stellvertretend zu leiden, zog er durch Jericho. Dort heilte er zwei Blinde, die ihn als Messias, den Sohn Davids erkannten. Am Palmsonntag, zog der Herr Jesus nach Jerusalem ein und erfüllte die Prophetie aus Sacharja 9,9. Am darauffolgenden Tag erfolgte die zweite Tempelreinigung. Am Dienstag kam es nach der Verfluchung des Feigenbaumes zu massiven Diskussionen im Tempel.
Abspielen
Mit Text
0:17:47
Konrad Eißler

Die Hoffnung in Person

Den verlassenen und allein gelassenen Mensch, der sagt: "Ich habe niemand", gibt es nicht nur in Bethesda. Johannes 5 beschreibt ein Doppeltes, nämlich die Hoffnungslosigkeit in Person und die Hoffnung in Person. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:13
Jürg Birnstiel

Handgreifliche Verkündigung

Der Tempel in Jerusalem war das Herzstück des geistlichen Lebens in Israel. Wie die Moslems heute in Richtung Mekka beten. Beteten die Juden in Daniel ist ein Beispiel für diese
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:05
Konrad Eißler

Kennen wir Jesus?

Jesus heilt einen Aussätzigen. Aber Jesus will mehr. Er will nicht nur eine heile Haut, sondern auch ein heiles Herz, eine heile Seele, ein heiles Gewissen, ein ganz heiles Leben schenken. Deshalb ist er nicht nur lieb und gut und aufgeschlossen , sondern auch zuweilen zornig, ernst und zugeschlossen. Kennen wir diesen Jesus?
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Einer kehrt um!

Jesus zog durch die Gebiete Galiläa und Samaria. Vermutlich zog er der Grenze entlang. Samaria war ja ein geächtetes Gebiet der Juden, aber warum? Der König von Assyrien aber ließ Leute von Babel kommen, von Kuta, von Awa, von Hamat und Sefarwajim, und ließ sie wohnen in den Städten von Samarien an Israels Statt. Und sie nahmen Samarien ein und wohnten in seinen Städten. 2.Kö.17,24. Diese Leute kannten natürlich den Gott Israels nicht und ehrten ihn auch nicht. Daraufhin traf sie eine Plage und es wurde ein Priester des Nordreiches nach Samarien gesandt, der sie lehren sollte, wie man den Gott Israel fürchten sollte. (2.Kö.17,25-32) Das Resultat war: So fürchteten sie den Herrn, dienten aber auch den Göttern nach dem Brauch der Völker, von denen man sie herbebracht h
Mitschrift
Mit Text
0:42:39
Jürg Birnstiel

Gott heilt jeden, der richtig glaubt!

Schriftlesung: Markus 2, 1-12 Heute beschäftigen wir uns mit einem Thema, das jeden von uns betrifft, spätestens dann, wenn wir ernstlich erkranken. Also nicht bei einem Schnuppen, sondern wenn es eine Krankheit ist, die unser Leben nachhaltig beeinträchtigt. Es ist ein ganz normaler Wunsch, dass wir Krankheiten, besonders wenn sie schwerwiegend sind, beseitigen wollen. Wer könnte das besser als Gott selbst? Niemand! Wenn jemand radikal heilen kann, dann ist es Gott selbst. Wir finden viele solche Beispiele in der Bibel. Denken wir nur an den aussätzigen Naeman, der von einem Moment auf den andern vollständig geheilt wurde. Oder der König Hiskia, als ihm Jesaja sagte, er würde bald sterben, da weinte und flehte er vor Gott und Gott machte ihn gesund und schenkte ihm weitere 15 Jahre. Oder die unzähligen Menschen, die Jesus während seinem 3 jährigen öffentlichen Dienst gesund machte, ja er belebte sogar Lazarus, der schon gestorben war. Die Heilung von Menschen
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:55
Konrad Eißler

Wahl

Wer die Wahl hat, hat die Qual. "Glauben oder wissen", "glauben oder denken", "glauben oder zweifeln"? Der königliche Hofbeamte, der zu Jesus kam, hat drei mal die richtige Wahl getroffen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:34:11
Jürg Birnstiel

Einer sieht klar

Jesus zog durch die Gebiete Galiläa und Samaria. Samaria, ein von den Juden geächtetes Gebiet, weil dort ein Mischvolk 720 v.Chr. wurde das Israelische Nordreich von den Assyrern besiegt und Diese Menschen verehrten natürlich nicht den Gott Israels, sondern ihre
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Heilendes Licht für jeden Menschen - Gedanken zum Advent

Heute ist bereits wieder der 1. Advent. Wie wir letzten Sonntag hörten, ist das der Beginn des neuen Kirchenjahres. Ein typisches Zeichen der Adventszeit sind die vielen zusätzlichen Lichter, mit denen unsere Strassen, Häuser und Wohnungen geschmückt werden. Das ist eine willkommene Abwechslung in unserem Jahresablauf. Viele Leute spazieren in dieser Zeit durch verschiedene Städte und bewundern die vielen schönen Lichter. Eigentlich ein sehr schönes Symbol für Advent und Weihnachten. Besser könnte man eigentlich gar nicht darstellen, um was es in der Advents- und Weihnachtszeit geht. Es geht um Jesus, der von selber sagte: Genau um dieses Licht geht es. Die vielen Lichter, in dieser Zeit weisen eigentlich auf dieses eine Licht: Jesus, hin. Nur befürchte ich, dass diese Bedeutung der Lichter in Vergessenheit geraten ist. Viele Menschen wissen vermutlich nicht
Mitschrift
Mit Text
0:17:38
Konrad Eißler

Jesus das Licht

Von der spannenden Begegnung zwischen dem, der sagen muss: "Ich bin im Dunkel der Welt!" und dem, der sagen kann: "Ich bin das Licht der Welt". - Predigt zur Wunderheilung des Blindgeborenen aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:18
Konrad Eißler

Glaubensschule

Was helfen alle Schulen dieser Welt, wenn sie diesen Satz nicht lehren: "Ich glaube an Jesus Christus"? Wie ein königlicher Hofbeamter die Grund-, die Haupt- und die Hochschule des Glaubens durchläuft, zeigt Konrad Eißler in der seiner Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Licht

Ausgerechnet dem namenlosen Mann, dem alle Lichter ausgingen, geht ein Licht an. Diese Frohbotschaft kann es auch bei dem hell machen kann, der mit dunkeln Schatten zu kämpfen hat. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Die Matratze

Ein halbes Leben sitzt der Gelähmte bereits am Teich Bethesda, krank und vor allem einsam. Jesus hat die Lösung für seine Krankheit, für seine Einsamkeit und für sein Schuld. Jesus fragt nicht nur ihn, sondern jeden von uns: Willst du auf die Füße kommen? Willst du neu anfangen? Willst du gesund werden? - Jugendgottesdienst aus der Stiftskirche Stuttgart. [Das Manuskript ist nicht wortidentisch mit der Aufnahme.]
Mitschrift
Mit Text
0:34:39
Jürg Birnstiel

Jesus befreit besessene Männer

Matthäus-Evangelium 8, 28-34 Jesus fuhr mit seinen Jüngern von Kapernaum über den See Genezaret. Ein fürchterlicher Sturm zog auf und die Jünger gerieten in panische Angst. Sie meinten sterben zu müssen. Nach dieser albtraumartigen Überfahrt landeten sie auf der anderen Seeseite im Gebiet der Gadarener. Dort begegneten ihnen zwei furchteinflössende Männer. Lesen wir, wie Matthäus darüber berichtet. Ich lese im Matthäusevangelium Kapitel 8, die Verse 28-34:
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:04
Theo Lehmann

Jesus und der Grufti

Liebe Freunde, ich kann nicht leugnen, dass es bei uns heute um eine ziemlich schweinische Geschichte geht. Das heißt, so richtig schweinisch wird's erst am Ende, am Anfang ist es bloß unheimlich. Ich fange an mit einer Pressemeldung: In den Vereinigten Staaten wächst die Zahl der Verbrechen, die vom Satanismus motiviert sind. Am stärksten greift offenbar der Totenkult um sich. In einem Bezirk von New York wurden innerhalb von sieben Tagen Köpfe von zehn Leichen abgerissen." Das war jetzt eine Meldung aus einem westlichen Nachrichtenblatt. Aber ihr wisst ja aus unseren Zeitungen, dass es auch in unserem Land Gruftis gibt, die nachts auf den Friedhöfen ihr Unwesen treiben. Menschen, die so etwas tun und sich mit Toten befassen, sind krank. Die sind schwer krank an Geist und Seele, aber es gibt auch für solche Menschen eine Rettung, einen Retter. Und dieser Retter heißt Jesus. Ich erzähl euch heute die Geschichte: Jesus und der Grufti", nachzulesen im Markus-Evangelium, Ka
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:23:47
Theo Lehmann

Die Heilung des syrischen Generals Naeman

Liebe Freunde, ich erzähle euch heute von einem Mann namens Naeman. Das ist kein Verwandter von mir, der klingt bloß so ähnlich. Den könnt ihr schon allein deswegen nicht verwechseln, weil der vor 3000 Jahren gelebt hat, ein Syrer war und von Beruf General. Ich in der Generalsuniform, das wäre ja noch lustiger als ich im Talar. Naeman war also ein General der syrischen Armee, ein Oberbefehlshaber, ein Mann auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Steinreich, begabt, beliebt beim König, beim Kaiser, beim Volk - ein typischer Erfolgsmensch. Und auf dem Bauch hatte er eine ganze Menge von Orden und Ehren-zeichen, so wie sich das gehört. Eines Abends, als sich der Herr General zu Bett begibt (ihr könnt das nachlesen im 2. Buch der Könige), entdeckt er auf seiner Haut ein paar weiße Flecken. Er denkt sich zunächst nichts dabei, und glaubt, das Verdienstkreuz erster Klasse hat sich durchgescheuert, er legt seine Generalsuniform ordentlich
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:50
Konrad Eißler

Der Heiland

Wir haben Ärzte, Krankenhäuser, Heilanstalten, aber wir haben keinen Heiland mehr. Heilung gibt es nur in der Arztpraxis Jesu. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:26
Konrad Eißler

Der verlorene Posten

Auf verlorenem Posten war der Blinde am Weg, den Jesus geheilt hat. Die gute Botschaft ist, dass keiner blind am Wege hockenbleiben und auf verlorenem Posten verloren sein muss. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart, die Mut macht.
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:42:25
Winrich Scheffbuch

Die Kompetenz des Alters

0:11:17
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 371

Eine Heilung in zwei Schritten (Mk 8,22-26)
Abspielen