Heilsgewissheit

83 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:38:18
André Töws

Pure Sicherheit

Römer 8,31-39
Abspielen
Mit Text
Konrad Eißler

Zeichen

"Wir möchten gern ein Pfand, einen Beweis, ein Wunderzeichen von dir sehen." Diese Bitte verbindet uns alle. Und Jesus verweigert sie: kein Wunderzeichen, aber das Jonazeichen. Was ist das? Konrad Eißler meint: Es ist ein Wasserzeichen, ein Fischzeichen und ein Lebenszeichen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
0:18:13
Konrad Eißler

Glauben

Glaubensschule mit Abraham: Er wartet, wohnt, wagt. Denn Glaube ist Vertrauenssache. - Predigt zum Sonntag Reminiszere aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Die Gewissheit im Glauben

Verwunderten Sie sich auch schon darüber, dass Sie Dinge verstehen und wissen, die von anderen Menschen belächelt werden? Den einen ist das Evangelium, das, was in der Bibel steht klar und einleuchtend, den anderen ist es eine Dummheit: wie kann man an so etwas glauben! Wer an Jesus glaubt, der trägt in sich ein fundamentales Wissen, welches nicht durch reinen menschlichen Verstand erfassbar ist, sondern es ist ein Geschenk Gottes. Dieses Wissen ist nicht eine Vermutung: Ich vermute, dass es so ist; sondern es handelt sich um eine feste, unumstössliche Gewissheit. Dieses Wissen ist nicht jedermann, aller Welt, einsichtig, sondern nur eine im Glauben fassbare Wirklichkeit. Dieser Glaube hält sich aber nicht an Erlebnisse, nicht an innere Erfahrung, sondern an die Verkündigung der göttlichen Botschaft, also an das Wort Gottes. Dieses Wissen in uns wird durch den Heiligen Geist gewirkt, so schreibt Paulus den Korinthern: Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, son
Mitschrift
Mit Text
2:38:44
Roger Liebi

Können Erlöste wieder verloren gehen

Ich möchte alle ganz herzlich begrüßen, die neu zu uns gestoßen sind heute Nachmittag. Wir haben das Thema vor uns: Können Erlöste wieder verloren gehen? Die Frage, ob ein Christ wieder verloren gehen kann, beschäftigt viele Gläubige. Wir untersuchen heute Nachmittag alle wichtigen Argumente dafür und dagegen. Dabei werden wir auch erkennen, woran es liegt, dass es unter Christen in dieser Frage überhaupt verschiedene Meinungen gibt. Aber mit Gottes Hilfe können wir als Gläubige auch in dieser Frage Klarheit erhalten. Dies ist wichtig, um Heilsgewissheit und echte Freude im Glauben zu haben. Es kommt in dieser Sache auf die Fragestellung an. Wenn mich jemand fragt: „Kann ein Christ verloren gehen?“, dann sage ich: „Ja“. Aber wenn jemand fragen würde: „Kann ein Christ wieder verloren gehen?“, dann sage ich rundherum: „Nein“. Wenn jemand sagt: „Kann ein Gläubiger verloren gehen?“, „Ja“. Wenn jemand sagt: „Kann ein Kind Gottes verloren gehen?“, „Nein“. Und wenn jemand fragt: „Kann ein Ki
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:51:30
Winrich Scheffbuch

Gottes Geist schafft Leben

Wir lesen weiter aus Römer 8 und von Vers 26 bis Vers 30 – das müsste man eigentlich auswendig können – diese herrlichen Worte: Desgleichen hilft auch der Geist, der Heilige Geist unserer Schwachheit auf, wir sehen, der heutige Sonntag Exaudi blickt zurück – Christus hat alle Macht, und dann die Sehnsucht: Herr, erfülle uns mit deinem Geist! Das ist die Wirkung des Geistes, dass der Heilige Geist uns vertritt beim Beten, und dass er mein Leben in den Griff nimmt, wir werden‘s gleich hören. Wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie es sich gebührt, sondern der Heilige Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist, denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt. Und nun will ich hauptsächlich über den nächsten Vers heute predigen, weil er so groß und wichtig ist und auch für Sie von großer Bedeutung: Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nac
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:17
Konrad Eißler

Christus ist mein Leben

Was regt mich an? Was treibt mich um? Was füllt mich aus? Was ist mein Leben? Paulus sagt: Christus ist mein Leben. Und Konrad Eißler folgert daraus: So wird der heutige Tag mein Chance, der morgige Tag mein Glück und der letzte Tag mein Gewinn. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:03
Winrich Scheffbuch

Wie Zweifelnde gewiss werden

Das steht in dem Zusammenhang, was Jesus vom Hass der Welt über Jesus und seine Gemeinde spricht. Wir haben in unserer Bibelstunde am letzten Dienstag über den Antichristen gesprochen, davor der rote Drache, der mit der ganzen wütenden Macht, die er hat, gegen das Jesusbekenntnis zu Felde zieht. Und nun sagt Jesus in diesen Versen vorher: Wenn euch die Welt hasst, Vers 18, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat, aber nun lesen wir Vers 26, wenn aber der Tröster kommen wird, also Kapitel 14 hat Jesus von diesem Tröster, vom Heiligen Geist gesprochen, wenn dieser Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir. Die wichtigsten Aussagen über den Heiligen Geist stehen Johannes 14, Johannes 16, Römer 8- Immer fällt auf: Der Heilige Geist will nur Jesus groß machen, nie den Geistträger. Er deutet immer auf Jesus, er wird Zeugnis geben von mir, an dem erkennt man ihn, er tritt ganz zurück. 27 Und auc
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:05
John Piper

Wische deine Angst weg

Die Bibel geht nicht davon aus, dass echte Gläubige nicht mehr mit Angst und Sorge zu kämpfen haben werden. Stattdessen sagt sie uns, wie wir diesen Kampf führen sollen, wenn die Angst kommt.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:36
John Piper

Wen er beruft, den bewahrt er auch

Worauf verlässt du dich, um im Glauben auszuharren, bis Jesus wieder kommt?
Abspielen
Mitschrift
Download
0:51:57
Thomas Jettel

Das Heil

Wie bekomme ich Gewissheit? Kann ich es verlieren?
Abspielen
1:01:48
Gerald Dippell

Wir sind Erben

3. Vortrag zum Epheserbrief (Eph.1,17-18; Eph.1,3-14)
Abspielen
0:11:50
Jürgen Fischer

Heilssicherheit (5/5)

Bedingungslose Liebe glauben
Abspielen
0:32:47
Jürgen Fischer

Heilssicherheit

Wie beurteilst du dich und dein geistliches Leben selber? Es ist gut sein eigenes Leben zu beurteilen, nur wie machst du das? Für die Beurteilung deines geistlichen Lebens brauchst du einen Ordnungsrahmen und genau den möchte dir Jürgen Fischer dir in dieser Predigt Reihe zeigen.
Abspielen
7 Seiten
Thomas Jettel

Ist das Heil verlierbar?

Unterwegs notiert Nr. 105 - 07/2017
Download
98 Seiten
Jean Gibson

Mehr Schein als Sein

Die meisten sogenannten Christen heute erwarten zuversichtlich, in den Himmel zu kommen. Auch wenn ihr geistlicher Zustand das Gegenteil erwarten lässt. Und dennoch besitzen viele weiterhin eine unerklärliche Zuversicht, für die Ewigkeit bereit zu sein. Viele denken, dass sie errettet werden, weil sie getauft und konfirmiert sind, eine Sonntagsschule besucht haben und einer Kirche angehören. Auch fragwürdige Evangelisationsmethoden, welche unangenehme Aspekte wie Sünde, Notwendigkeit der Reue und ewige Strafe für Ablehnende verschweigen, spielen hier eine Rolle. Der Autor beschäftigt sich mit der großen Gefahr der Selbsttäuschung, einschließlich der ewigen Konsequenzen dieser Tragödie.
194 Seiten
William MacDonald

Sicher in Gottes Hand

Schon seit den ersten Tagen der Gemeinde debattiert man über die entscheidende Frage: Ist ein Gläubiger für alle Ewigkeit errettet, oder kann er seine Errettung verlieren, wenn er sündigt? Auf der einen Seite stehen die Calvinisten, die an das Ausharren der Heiligen glauben – oder besser gesagt an das Ausharren Christi. Auf der anderen Seite stehen die Arminianer, die lehren, dass die Errettung an Bedingungen geknüpft ist. Man muss zugeben, dass es für beide Auffassungen Schriftstellen zu geben scheint, die die jeweilige Ansicht stützen. Und auf beiden Seiten gab es vorbildliche Gläubige. Der Autor tritt mit großer Demut an die Schrift heran, um den Leser zu einer Überzeugung zu führen.
0:03:03
John Piper

Jesus bewahrt seine Schafe

Unser Ausharren im Glauben und in der Freude liegt schlussendlich und entscheidend in Gottes Händen. Ja, wir müssen darum kämpfen. Aber Gott bewirkt genau diesen Kampf in uns.
Abspielen
Download
0:02:06
John Piper

So sicher, wie Gott treu ist

Zwischen der vergangenen Ewigkeit, in der Gott uns vorherbestimmt hat, und der zukünftigen Ewigkeit, in der Gott uns verherrlicht, geht niemand verloren.
Abspielen
Download
0:04:05
John Piper

Der Fels deiner Gewissheit

Weder unser Glauben noch unser Gehorsam sind Grundlage unserer Erwählung. Sie sind ein Gnadengeschenk und zutiefst unverdient.
Abspielen