Gottes Ehre

43 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:38:43
Jürg Birnstiel

Kämpft für den Lohn!

Was wir hier von Nehemia hören ist uns etwas fremd. Unweigerlich kommt dem Andere denken vielleicht an das Wort, das Jesus bezüglich des Almosengebens Nehemia sprach hingegen ungeniert über seinen selbstlosen Einsatz, was er Ist das ein unreifes und ungeistlichen Verhalten von Nehemia? War das
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:31:31
Jürgen Fischer

Gesegnet, weil meine Loyalität dem lebendigen Gott gehören darf.

Vor kurzem kam eine junge Schwester auf mich zu und hat mir eine Frage gestellt. Sie war mit einer Bekannten zu einem Kurs gegangen – irgendwas in Richtung Yoga, Tai-Chi – und irgendwie fühlte sie sich dabei nicht ganz wohl. In der Ecke stand ein Buddha, die Trainerin hat die Übungen mit fernöstlicher Mystik untermalt, da wurde Mutter Erde beschworen, Energien erfühlt, Klangschalen geschlagen... eben das volle esoterische Programm. Und die Frage war: Darf ein Christ an so einem Kurs teilnehmen? Jetzt könnte man sagen, wenn man ein schlechtes Gewissen hat, dann ist doch alles klar. Hast du bei einer Sache ein schlechtes Gewissen, dann lass die Finger davon! Aber die junge Schwester hatte kein schlechtes Gewissen, sondern nur ein ungutes Gefühl. Und sie hat völlig recht: Wir müssen aufpassen, dass wir nicht jedes Bauchgrummeln, nicht jedes Gefühl, dass da etwas merkwürdig ist, gleich als Hinweis auf ein schlechtes Gewissen missdeuten. Vielleicht ist es halt nur ein Bauch
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:06
Jürg Birnstiel

Mir ist alles erlaubt!?

Reihe: Was wir über Sünde wissen müssen (7/7) Freiheit ist für jeden Menschen ein hohes Gut. Die Menschheitsgeschichte zeigt uns in vielfältiger Weise, wie Menschen für ihre persönliche Freiheit und für die Freiheit von Völkern kämpfen. Das ist bis heute so. Bei vielen Kriegen, die heute aktuell sind, geht es im Grunde um Freiheit. Die Freiheit, die so erkämpft wird, schränkt die Freiheit der Verlierer ein. Freiheitsentzug ist in unserer Gesellschaft eine der stärksten Massnahmen, wenn man jemanden bestrafen will. Niemand findet das toll, wenn ihm die Freiheit entzogen wird. Niemand möchte vorgeschrieben bekommen, wie er zu leben hat. Gerne möchten wir so leben können, wie wir es für richtig halten. Übrigens steht der christliche Glaube und im Besonderen der christliche Glaube in evangelikaler Ausprägung, dem unsere Kirche zugeordnet wird, unter Verdacht, Menschen zu bevormunden und in gewisser Weise zu unterdrücken. Das mag schon se
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:13
Jürg Birnstiel

Das ABC der Verhaltensweisen als Arbeitnehmer

Reihe: Das ABC der Verhaltensregeln… (3/4) Ein Firmeninhaber versammelt seine Mitarbeiter und sagt bei einer kleinen Ansprache: "Meine Damen und Herren, ich habe absolut nichts dagegen, dass es geteilte Meinungen gibt. Wir werden es aber so halten, dass ich eine Meinung habe und sie diese mit mir teilen.“ Schliesslich ist er der Chef! Vorgesetzte können ganz schön stressen und wie sollen wir uns als Christen ihnen gegenüber verhalten? Als Untergebener ist man meistens am kürzeren Hebel. Die Arbeit nimmt in unseren Leben viel Raum ein. Wenn ich am Arbeitsplatz Schwierigkeiten habe, dann wirkt sich das oft auf mein ganzes Leben aus. Natürlich könnte ich kündigen und eine andere Arbeitsstelle suchen, doch eine neue Stelle zu finden, ist nicht immer einfach. Und kündigen, ohne eine neue Stelle zu haben, ist ein finanzielles Risiko, das wenige tragen können. Jedenfalls hätten wir theor
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:34:49
Jürg Birnstiel

Der Zorn Gottes - Wer Gottes Ehre sucht erlangt Gnade

Mose weilt immer noch bei Gott auf dem Berge Sinai, während das Volk Israel in schändlichster Weise Gott lästert. Und Gott sagt zu Mose, was in seinem Volk vor sich geht, er sagt ihm: Geh, steig hinab; denn dein Volk, das du aus Ägyptenland geführt hast, hat schändlich gehandelt. Sie haben sich ganz schrecklich versündigt, weil sie den eigeschlagenen Weg verlassen hatten. Gott sagt: Sie sind schnell von dem Wege gewichen, den ich ihnen geboten habe. Sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und habens’s angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat. Es ist einfach nicht zu fassen. Wie kann ein Volk nach all dem, was sie erlebten so handeln? Wie können sie einen Gras fressenden Stier zu ihrem Gott machen? Hier wiederholte sich einmal mehr, was Paulus den Römern sagt: und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:42:14
Jürg Birnstiel

Gott allein gehört die Ehre

Die Ereignisse von 2.Kö.5,1-15 kurz nacherzählen. Naaman wurde gesund, weil er auf den Propheten hörte. Ein Ausländer wird von seinem Aussatz geheilt, weil er auf den Propheten Jahwes hört und seine Anweisungen befolgt. Gerade dies fehlte den Juden, sie suchten überall Hilfe, nur nicht beim eigenen Propheten. Selbst Jesus nahm auf Naaman bezug und sagte: Und viele Aussätzige waren in Israel zur Zeit des Propheten Elisa, und keiner von ihnen wurde rein als allein Naaman aus Syrien. Lk.4,27. Sie suchten keine Hilfe bei dem Propheten Jahwes, sondern verehrten Götter und Götzen. Nun wollen wir weiterfahren und den Ausgang der Geschichte genauer betrachten. Text lesen: 2.Kö.5,15-27. Naaman kehrt zurück zu Elisa, weil er ihm seinen Dank erweisen wollte. Wir können uns sicherlich vorstellen wie überglücklich Naaman war, über die Heilung seines Aussatzes. Und als erstes bekennt er: Siehe, nun weiß ich, daß kein Gott ist in allen Landen, außer in Israel; (
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:31
Thomas Powilleit

Der Anti-Frust Psalm

Das Leben kann richtig frustrierend sein. In dieser Predigt geht es um einen echten Anti-Frust Psalm, mit Blick auf Gott.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:11
John Piper

Bete für seine Ehre

Gott liebt es, wenn immer mehr Menschen, seinen Namen „heiligen“. Darum lehrt uns sein Sohn, genau dafür zu beten. Jesus macht es sogar zum ersten und vordringlichsten Gebet. Weil es die erste und größte Leidenschaft des Vaters ist.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:02:56
John Piper

Was ist dein Ziel?

Wenn du morgens aufstehst und den Tag vor dir siehst, was sagst du dir dann selbst über deine Hoffnungen für den Tag? Wenn du auf den Tag von Anfang bis Ende schaust, was soll heute passieren, weil du am Leben bist?
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:02:58
John Piper

Wir ehren das, was uns Freude macht

Kann man Gott nachjagen, ohne ihn zu verherrlichen? Wenn wir wollen, dass unsere Suche/unser Streben nach Gott ihn ehrt, dann muss die Freude an der Gemeinschaft mit ihm unsere Motivation sein.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:04:27
John Piper

Unser Wohl dient ihm zur Ehre

Gott wird am meisten in uns verherrlicht, wenn wir zutiefst zufrieden sind in ihm.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:02:57
John Piper

Gib Gott die Ehre, indem du ihm dankst

Ein Leben, das Gott für seine Gnade die Ehre gibt und ein Leben in tiefer Freude sind ein und dasselbe. Und einer der Gründe dafür ist die Dankbarkeit.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:04:40
John Piper

Die größte Liebe

Warum sollten wir betonen, dass Gott „um seines Namens willen“ liebt, vergibt und rettet – also um seiner eigenen Ehre willen? Weil so deutlich wird, dass Gottes Liebe für uns größer ist als jede andere.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:03:00
John Piper

Dem Schenker gebührt die Ehre

Es ist eine sehr gute Nachricht, dass Gott vorgesehen hat, dass seine Herrlichkeit durch den Erweis seiner Gnade großgemacht wird.
Abspielen
Mitschrift
0:40:07
Kim Lotz

Bei Gott anfangen

Ein Vortrag von Kim Lotz beim Frauentag des Württembergischen Christusbundes in Weilheim unter Teck im Juli 2019.
Abspielen
0:41:24
Hans Peter Royer

Ehre

Energie 2, 2013 - Teil 2/5
Abspielen
0:41:29
Markus Matthes

Soli Deo Gloria

Wozu existieren alle Dinge dieser Welt? -> Allein zu Gottes Ehre.
Abspielen
0:11:07
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 154

Eine Frage der Ehre (Joh 5,40-44)
Abspielen
0:59:24
Roger Peugh

Herrlichkeit des Herrn in der Gemeinde

Was ist die Herrlichkeit Gottes? Und was hat sie mit deiner Gemeinde zu tun? Roger Peugh geht in dieser Predigt auf genau diesen Zusammenhang näher ein.
Abspielen
0:49:14
Hans Peter Royer

Gott die Ehre geben

Silvesterfreizeit 2013 - Teil 4/4
Abspielen