Gewissen

19 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:31:35
Thomas Powilleit

Gemüse- und Fleischesser im Stress

In Rom gibt‘s Stress! Während die einen geopfertes Fleisch bewusst meiden, haben die anderen damit gar kein Problem. Paulus adressiert diesen Gewissenskonflikt ausführlich. Das kann auch uns helfen, wenn wir in der Gemeinde verschiedenen Meinungen begegnen. Zum Beispiel bezüglich der Impfung.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:06
Winrich Scheffbuch

Verlorene Siege, überwundene Niederlagen

Unser Predigttext steht 2.Samuel 12 in den ausgelegten Bibeln ist es Seite 231. Jetzt möchte ich doch noch ein Stück von Kapitel 11 lesen. Vielleicht ist das manchem nimmer so bewusst. Davids Ehebruch und Blutschuld. Kapitel 11, 1 Und als das Jahr um war, zur Zeit, da die Könige ins Feld zu ziehen pflegen, sandte David Joab und seine Männer mit ihm und ganz Israel, damit sie das Land der Ammoniter verheerten und Rabba belagerten. David aber blieb in Jerusalem. 2 Und es begab sich, dass David um den Abend aufstand von seinem Lager und sich auf dem Dach des Königshauses erging; da sah er vom Dach aus eine Frau sich waschen; und die Frau war von sehr schöner Gestalt. 3 Und David sandte hin und ließ nach der Frau fragen, und man sagte: Das ist doch Batseba, die Tochter Eliams, die Frau Urias, des Hetiters. 4 Und David sandte Boten hin und ließ sie holen. Und als sie zu ihm kam, wohnte er ihr bei; sie aber hatte sich gerade gereinigt von ihrer Unreinheit. Und sie kehrte in ihr Haus zurück.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:45:43
Jürg Birnstiel

In jeder Lage sich Gott zuwenden

Unserem Abschnitt gehen deutliche Worte zur Bruderliebe voran: Meine Kinder, laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit. 1.Joh.3,18. Aber was soll der zutiefst Angefochtene damit anfangen, wenn er damit gestärkt werden soll, dass er ja an seiner Liebe zu den Brüdern erkennen könne, dass er aus der Wahrheit sei? Er aber eben diese Liebe in seinem Herzen offenbar nicht findet; so dass dem angefochtenen Herzen diese Gewissheit fehlt.
Das ist der Ausgangspunkt der hier besprochenen Not.
Es geht um die Frage, wie der so angefochtene auch mitten in der Anfechtung zu der Gewissheit kommen könne, dass er dennoch "aus der Wahrheit ist". (1) Wer kennt diese Zeiten in seinem Leben nicht? Man kommt sich vor als einer, der der Sache Gottes nicht wert ist. Die Liebe die man leben sollte, ist gedämpft. Irgendwie scheint die Gewissheit der Gotteskindschaft verschwunden zu sein. Nach meinem Gefühl
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:34:21
Jürg Birnstiel

Wie Sünde "geistlich" verharmlost wird

Reihe: Was wir über Sünde wissen müssen (3/7) Jorge Bucay erzählt wie er als kleiner Junge vom Zirkus fasziniert war und insbesondere von den Elefanten. Diese riesigen Tiere stellten mit ihrem ungeheuren Gewicht und ihrer eindrucksvollen Grösse ihre Kraft zur Schau. Nach der Vorstellung wurden die Elefanten mit schweren Ketten an einem kleinen Pflock angekettet. Der Pflock war allerdings nichts weiter als ein winziges Stück Holz, das kaum ein paar Zentimeter tief in die Erde geschlagen wurde. Jorge war erstaunt darüber, dass sich diese starken Tiere von diesem Pflock nicht losreissen würden. Das wäre für die Elefanten kein Problem gewesen. Warum sie es nicht taten, war ihm rätselhaft. Als erwachsener Mann bekam er eine Antwort auf dieses Rätsel. Die Zirkuselefanten fliehen nicht, weil sie gleich nach der Geburt an einen solchen Pflock gekettet wurden. Natürlich wehrten sie sich zu Beginn, konnten sich aber von diesem P
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:43:12
Jürg Birnstiel

Hast du ein reines Gewissen?

Jesaja erschrak, denn er begriff sofort, wie unwürdig er war, um dem Wenn Menschen in die Gegenwart Gottes treten, dann muss man ihnen nicht Jesaja durfte das erleben, er beri
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:02:48
John Piper

Nur einer kann unser Gewissen rein machen

Wohin wendest du dich, wenn sich dein Gewissen regt und dich verdammt? Wir wissen, dass unser Gewissen unrein ist, doch die einzige Lösung für dieses Problem ist und bleibt das Blut Christi.
Abspielen
Mitschrift
Download
272 Seiten
John F. MacArthur

Das verlorene Gewissen

Wir leben in der Zeit der »Samthandschuhe«, in welcher man das Selbstwertgefühl der Menschen nicht verletzen und über Sünde nicht predigen darf! Viele Christen lehnen den Gedanken ausdrücklich ab, dass ihre eigene Sünde der Grund ihrer persönlichen Not sein könnte. Sie versuchen immer mehr, das menschliche Dilemma auf unbiblische Weise zu erklären. Doch indem man die Realität der Sünde beiseiteschafft, beseitigt man auch die Möglichkeit der Buße! Dieses Buch analysiert das Wesen der Sünde und ihren Einfluss auf die Gesellschaft.
66 Seiten
William MacDonald

Zerbrich mich, Herr!

In diesem Buch behandelt MacDonald zwei äußerst wichtige Disziplinen des geistlichen Wachstums. Im ersten Teil geht es um die Notwendigkeit und den Wert geistlicher Zerbrochenheit und ihre segensreichen Auswirkungen auf das persönliche Leben sowie auf die Familie und die Gemeinde. Im zweiten Teil (»Wie ein Mensch denkt«) macht der Autor deutlich, dass die Kontrolle des Gedankenlebens eine der wichtigsten Disziplinen ist, in welcher sich jeder Christ üben muss, wenn sein Leben zur Verherrlichung Gottes dienen soll.
0:45:32
Jürgen Fischer

1. Korinther 10,14-11,1

Abspielen
0:31:28
Winrich Scheffbuch

Trost für das geängstigte Gewissen

Abspielen
1:26:21
Thomas Jettel

Römer 14, 21 - Römer 16, 27

Abspielen
0:36:39
Winrich Scheffbuch

Das Bohren im Gewissen

Abspielen
0:31:25
Winrich Scheffbuch

Die Starken und die Schwachen

Abspielen
0:38:00
Winrich Scheffbuch

Das zum Schweigen gebrachte Gewissen

Abspielen
1:45:16
Thomas Jettel

Römer 13, 7 - Römer 14, 21

Abspielen
0:45:13
Jürgen Fischer

Römer 14,1-16,27

Abspielen
0:35:28
Rolf Scheffbuch

Wovor muss ich mich besonders hüten?

Abspielen