Frucht bringen

45 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
Mit Text
0:52:28
Daniel Pfleiderer

Bringe Frucht - mit deinem Charakter!

Einen Charakter haben wie Jesus - das sollten wir eigentlich. Klappt aber oft nicht so gut. Daniel zeigt, wie du einen göttlichen Charakter entwickelst und gibt drei sehr konkrete Tipps dazu.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:29
Konrad Eißler

Passion

Rebellion oder Provokation? Das Gleichnis von den Weingärtnern ist Evangelium. Hier geht es um Passion. Der Weinbergbesitzer leidet, die Weinbergarbeiter leiden, die Weinbergboten leiden, alle leiden, aber am meisten leidet der Sohn - an uns, durch uns und für uns. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:28:48
Wilfried Plock

Lebensfrucht

Warum behandeln wir Römer 6-8 so ausführlich? ( Römer 1 - 5 = eine Predigt ) In Römer 3-5 wurde uns gesagt, was Gott für uns getan hat. starb für uns / alles getan Wir steckten im Moor und waren am versinken / kam zu uns / ließ uns aussteigen, und er versank dabei! Wir waren mit einem tödlichen Virus verseucht / kam als der große Arzt auf die Isolierstadion / brachte uns das Medikament sein Blut, - und starb an unserer Krankheit! das ist Römer 3-5: Christus für uns! Aber hier bleibt der Apostel Paulus nicht stehen. "So jetzt habt ihr einen lieben Heiland......" Nein, Paulus lehrt in Römer 6-8: wir sind mit Christus gestorben und dürfen jetzt für ihn leben! Nicht nur: Christus für uns - sondern: wir mit ihm und für ihn! Mit anderen Worten: Paulus predigte das erlöste Leben in Christus! Röm. 6: Erlöst von der Sünde / vom Zwang, sündigen zu müssen. Wir können noch sündigen - oh ja! Aber wir müssen nicht mehr! Wir sind mit Christus der Sünde gestorben. Wir können noch lüge
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:13:45
Wilfried Plock

Christliche Erziehungsziele

Die Bibel lehrt uns, dass wir unsere Kinder belastbar machen sollen. „Gut ist es für den Mann, wenn er das Joch in seiner Jugend trägt.“ Wenn wir unsere Kinder verwöhnen, werden sie lebensuntüchtig. Solche Kinder wachsen mit einem tiefen Gefühl der Unsicherheit auf. Nicht selten flüchten sie später in Alkohol oder Drogen. Ein paar Jahre Strenge hätten ihnen den Rest ihres Lebens ganz bestimmt viel einfacher gemacht (natürlich im ausgewogenen Verhältnis zur Liebe)! Solche Kinder entfremden sich auch sehr leicht ihren Eltern. Jene dachten, sie würden die Liebe ihrer Kinder auf Dauer gewinnen, wenn sie sie niemals bestraften. Aber das Gegenteil ist oft der Fall. Verwöhnte Kinder spucken ihren Eltern später auf den Kopf! zwei mahnende Bibelstellen: 1. Samuel 2,24 (Elis Söhne) sowie Sprüche 29,21 Kinder, die Zuhause nicht für Ungehorsam bestraft werden, ent
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:22
Jürg Birnstiel

Wie werde ich ein reifer Christ?

Als die Ägypter die letzten der 2,3 Millionen Steinblöcke an der grossen Pyramide von Gizeh verbaut hatten und ihr Handwerkszeug beiseite legten, da konnten sie sagen: "So, das wäre geschafft!" Inzwischen sind viertausend Jahre vergangen, und abgesehen von leichten Schäden steht die Pyramide noch so da, wie sie damals errichtet wurde.
Die meisten Leute stellen sich eine Bekehrung so ähnlich vor. Nach Jahren der Suche und unter vielen Konflikten fanden sie endlich das Geheimnis des Lebens und zählen sich nun zu der bevorzugten Klasse derer, die als Christen bekannt sind. Sie haben's erreicht. Alle ihre Probleme sind nun gelöst. Ihr Leiden ist vorüber. Nichts kann ihnen mehr schaden, und jetzt gilt es nur noch, auf die Herrlichkeit des Himmelreichs zu warten.
Aber so ist es nicht. Wir sind keine aufgebauten Monumente, sondern lebende Organismen. Was wir erlebt haben, war kein Ende, sondern ein Anfang. Es war eine Geburt, eine Erneuerung der Verbindung, ein Einfluss neuen
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Weil ich es mir wert bin...

Dana Elise von Kalifornien erzählt: Jedes Mal, wenn ich in meinem Fittnesszentrum trainiert und die Männer ringsherum betrachtet hatte, hatte ich gedacht, was für eine Ansammlung gesegneter Gene. Als sie aber ihren neuen Arbeitsort in einer Schönheitspraxis antrat, staunte sie nicht schlecht. Viele Gesichter im Wartezimmer waren ihr vertraut.... Dann sah ich sie Mann nach dem andern in die Praxis kommen und war getröstet. Sie hatten alle nachgeholfen: hier Brust- oder Wadenimplantate, da abgesaugte Hüften, dort eine gelifteter Hintern.“ S.31. In Los Angeles finden Männer es ganz natürlich, ihre Augenbrauen zu zupfen und ihre Fettpolster absaugen zu lassen. Und noch ein paar Dinge mehr. Lachen sie nicht zu früh. Hätten sie vor ein paar Jahren gedacht, dass sich die Schweizer schon bald reihenweise die Brusthaare rasieren würden, genau wie die verrückten Kalifornier? S. 27. Jetzt hat sie’s auch erwischt: Männer machen Diät, lassen sich liften, epilieren die Brust
Mitschrift
Mit Text
0:48:22
Jürg Birnstiel

Wie Jesus uns Christen fördern und zur Reife bringen will

Und auch die versprochenen Gaben hat er ausgeteilt: Er hat die einen zu Aposteln gemacht, andere zu Propheten, andere zu Evangelisten, wieder andere zu Hirten und Lehrern der Gemeinde. (Epheser 4, 11)
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:51
Konrad Eißler

Nur Worte?

Die Frucht ist so wie der Baum. Und das Wort ist so wie das Herz. Aber muss es dabei bleiben? - Predigt zum Buß- und Bettag aus der Stuttgarter Stiftskirche
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:25:08
Jürg Birnstiel

Wie sich Leben entfaltet

Das Wort der Wahrheit, ist die frohe Botschaft. Nicht nur in Kolossä, sondern in der ganzen Welt breitet sich diese Botschaft aus und bringt Frucht. Das erinnert einem unweigerlich an das Gleichnis vom Sämann, wo Jesus erzählt wie ein Mann sät. Dann erklärt der er: Das Gleichnis will folgendes sagen: Der Same ist die Botschaft Gottes. Lk.8,11. So wie in jedem Samenkorn das ganze Programm für die Pflanze enthalten ist, so enthält das Evangelium das ganze Programm für echtes Leben. Leben kann nur dort entstehen, wo die Gute Nachricht von Jesus Christus bekanntgemacht wird. Ihr seid doch als neue Menschen wiedergeboren worden, aber diesmal nicht gezeugt durch den Samen von sterblichen Menschen, sondern durch das Wort Gottes, das lebt und für immer bestehen bleibt. 1.Petr.1,23. Ihr wisst ja: "Alle Menschen sind vergänglich wie das Gras; mit all ihrer Herrlichkeit ergeht es ihnen wie den Blum
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:53:36
Winrich Scheffbuch

Erfolgreich wirken

Evangelium Johannes 15 Vers 1 bis 8 Ich bin der wahre Weinstock, Das Bild taucht ja im alten Israel auch schon auf, wo Israel der Weinstock genannt wird, und nun sagt Jesus, ich bin der richtige Weinstock, und mein Vater der Weingärtner, 2 Eine Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jede, die Frucht bringt, wird er reinigen, dass mehr Frucht bringe.3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibt in mir und ich in euch. 4 Wie die Rebe kann keine Frucht bringen aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt das ist auch bei diesen Zweigen so, dass sie bis zum nächsten Sonntag schon abgefallen sind, so können sie keine Frucht treiben, sie sind abgeschnitten, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Ich muss noch einmal unterbrechen, vor ein paar Jahren hatten w
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:40:17
Wilfried Plock

Älteste

Vielleicht beschäftigt Ihr Euch schon seit vielen Jahren mit dem Thema Vielleicht betet Ihr sogar gezielt für die späteren Ältesten Eurer Gemeinde. Ich möchte heute einmal versuchen, das Wesentliche zum Thema 'Älteste' zusammenzufassen. Mir ist wichtig, daß möglichst jeder in der Gemeinde eine klare Vorstellung davon hat, was die Bibel unter Ältesten versteht – auch die jungen Leute. Der Begriff "Älteste" stammt aus dem AT. Israel war aus Ägypten ausgezogen / Mose leitete allein das große Volk / er war völlig überfordert / da gab ihm sein Schwiegervater Jethro einen weisen Rat: 2. Mose 18, 18-21 Redliche Männer – diese werden in 4. Mose 11, 16 Älteste genannt. Eigenschaften: redlich, gottesfürchtig, wahrhaftig, dem ungerechten Gewinn Feind. Zusammengefasst: gläubig und charakterfest! Paulus greift diese Eigenschaften offensichtlich in 1Tim 3 auf ... Von jener Zeit
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:42:25
Winrich Scheffbuch

Die Kompetenz des Alters

Mit Video
0:44:35
Winrich Scheffbuch

Ungeahnte Chancen im Alter

0:57:56
Winrich Scheffbuch

Wie Jesus heute Menschen weltweit bewegt

jesusbewegt — Teil 1/2
Abspielen
0:42:01
Matthias Lohmann

Scheint als Lichter in der Welt

Hast du als Christ einen Auftrag bekommen? Lebe als Kind des Lichts!
Abspielen
68 Seiten
Konrad Eißler

Von der Sonne verwöhnt: Gedanken zu Johannes 15

Die alte Botschaft ist wie ein Weinstock, der jedes Jahr neu treibt, blüht und Frucht bringt. - Bibelarbeiten zu Johannes 15 auf dem Mitarbeiterkongress "Christival" in Essen 1976. (Neuauflage von "Frucht bringen")
66 Seiten
Wilhelm Busch

Gottes Auserwählte

Aus den letzten Ansprachen Pfarrer Buschs insbesondere beim Pfingstmissionsfest 1966 in Bad Liebenzell
116 Seiten
Wilhelm Busch

Gottes Auserwählte

Ansprachen aus den Jahren 1965/66
0:55:42
Winrich Scheffbuch

In die Tiefe wachsen

Abspielen
0:38:35
Winrich Scheffbuch

Der wahre Weinstock - Das Gebot der Liebe - Der Hass der Welt

Abspielen