Bibellehre (Bibliologie)

102 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:40:12
Winrich Scheffbuch

Die Kraft liegt in der Wahrheit

Jeder Verkündiger muss sich an seinen Hörern orientieren. Was wollen die hören? Was erwarten die von mir? Das kann aber auch eine teuflische Versuchung sein. Wer bestimmt? Wie evangelisiert man heute richtig? Welche Gestaltungsformen sind gewünscht? Welche Musik kommt am besten an? Wie ansprechend ist der Raum? Wie wirkt der Prediger auf die Besucher? Nirgends im NT geht es im Gottesdienst um Kult, also was wir für Gott machen. Ausschließlich geht es bei allem Gottesdienst immer um Gottes Versöhnungsdienst. Um Gottes diakonia, seinen Dienst an uns. Entscheidend für den Apostel Paulus war seine Berufung in das Amt eines Verkündigers. Gott hatte ihn berufen. Damit wird der Inhalt der Botschaft ganz wichtig. Er muss Gottes Wort, "das Wort der Wahrheit" reichlich predigen. Darum konnte ihn auch der vielfache Anstoß an seiner leiblichen Schwäche nicht bremsen (Galater 4,13 f.), auch nicht die Verleumdung, seine Rede sei kläglich (2. K
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:33
Theo Lehmann

Ich glaube allem, was im Gesetz und in den Propheten geschrieben steht

Abschrift der Predigt, gehalten am SBI-Tag am 04. Oktober 2014 in Chemnitz in der Lutherkirche. Liebe Freunde, Jesus hat den Leuten nie Honig ums Maul geschmiert. Er hat sie nie harmonisiert, sondern Er hat sie provoziert und dadurch polarisiert. Wenn Jesus gepredigt hat, dann haben sich immer zwei Gruppen gebildet. Die einen wollten ihn zum König machen und die andern wollten ihn zur Schnecke machen. Die einen hoben die Arme vor Begeisterung und die anderen haben sich nach Steinen gebückt um ihn zu steinigen. Es hat ja mal eine Zeit gegeben in seinem Leben, da war Er bei den Leuten beliebt. Das war, als Er einmal 5000 Leuten zu essen gegeben hat. Da waren sie natürlich alle von Ihm begeistert. Da war Er der Held des Tages. Da wollten sie ihn zum König machen. Dann merkten sie aber: Er verlangt von uns auch etwas. Er gibt uns nicht nur etwas, sondern Er will auch etwas von
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:34
Konrad Eißler

Das Wort

"Wir haben das Wort" - aber was bringt es uns? Es ist das Wort, mit dem wir uns ein Bild machen können, mit dem wir uns ins Bild setzen können und mit dem wir immer im Bild sind. Das Wort ist das Packmaterial der Herrlichkeit. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:46:03
Jürg Birnstiel

Wer die Bibel geschrieben hat

Berthold Brecht war ein Gegner der Bibel. Das Neue Testament lehnte er weitgehend als kitschig und verlogen ab. Aber immerhin besaß er eine Bibel. Seine ablehnende und spöttische Haltung fand darin ihren Ausdruck, dass er vorne die Zeichnung einer Buddhafigur und hinten das Bild eines Rennwagens hinein geklebt hatte. Als Brecht allerdings im Oktober 1928 vom Ullstein-Magazin »die Dame« gefragt wurde, welches Buch auf ihn den stärksten Eindruck gemacht habe, gab er die überraschende wie provozierende Antwort: »Sie werden lachen - die Bibel.« Die Bibel ist ein außergewöhnliches Buch. Sie ist das erste gedruckte Buch der Welt. Sie ist am weitesten verbreitet. Kein anderes Buch ist gleichzeitig so geliebt und so gehasst worden. Die Bibel, das Heilige Buch, ist ein ganz ausserordentliches Buch. Wir werden uns die nächsten drei Sonntage damit beschäftigen. Die Bibel wurde von vielen Menschen geschrieben. Doch es ist kein Gemeinschaftswerk, wi
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:43:33
Jürg Birnstiel

Warum die Bibel glaubwürdig ist

Zuerst möchte ich uns noch einige Fakten vom letzten Sonntag in Erinnerung rufen. Es gibt kein Buch der Weltliteratur, das die Menschen so bewegt wie die Bibel. Weder Homers „Ilias“, noch Goethes „Faust“ oder der Koran haben seit ihrer Abfassung so viel Zuspruch und Widerspruch erregt. Seit dem Begi
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Bibel ohne Widersprüche

Immer wieder hört man, die Bibel hätte grosse Widersprüche und Fehler. Damit will man gleichzeitig sagen, dass man die Bibel gar nicht so ernst nehmen muss. Nun, wenn man die Leute zurückfragt, welchen Widerspruch sie meinen, herrscht grosses Stillschweigen. Sie plappern nach, was sie gehört und vielleicht sogar im Religionsunterricht lernten, ohne es selber geprüft zu haben. Wäre meine Lebensgeschichte anders verlaufen, würde ich mich vermutlich genau so verhalten. Ich musste mich wirklich anstrengen, um diese Widersprüche zu finden. Das liegt vermutlich daran, dass für mich vieles klar und selbstverständlich ist. Aber je länger ich daran arbeitete je mehr entdeckte ich. Es gibt schon richtige Knacknüsse, einige werden wir heute anpacken. Aber zuerst noch einige grundsätzliche Gedanken. Die Bibel muss in Ihrer Botschaft vollkommen zuverlässig sein. Wenn die Glaubwürdi
Mitschrift
Mit Text
0:17:26
Konrad Eißler

Der Hammer

Man kann sich über einen Hammer informieren, über ihn diskutieren oder ihn symbolisieren. Aber erst wenn man - wie Paulus - wirklich getroffen wurde, weiß man, was ein Hammer ist. Gottes Wort ist wie ein Hammer. - Predigt (und im Rundfunk übertragene) Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:41:17
Roger Liebi

Fehler und Widersprüche in der Bibel?

1. Was sagt die Bibel zu Inspiration und Unfehlbarkeit der Bibel"? 2. Prophetie – Gottes Siegel auf die Bibel
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:31:44
Jürg Birnstiel

Warum soll ich die Bibel ernst nehmen?

1. Unterschiedliche Bücher 2. Unterschiedliche Literaturstile 3. Unterschiedliche Schreiber 1. Woher komme ich? (Zugehörigkeit/Identität) 2. Wohin gehe ich? (Sinnfrage) 3. Wie komme ich dort hin? Bertold Brecht (10. Febr. 1898 – 14. Aug. 1956) war ein Gegner der Bibel. Das Neue Testament lehnte er weitgehend als kitschig und verlogen ab. Aber immerhin besass er eine Bibel. Seine ablehnende und spöttische Haltung fand darin ihren Ausdruck, dass er vorne die Zeichnung einer Buddhafigur und hinten das Bild eines Rennwagens hinein geklebt hatte. Als Brecht im Oktober 1928 vom Ullstein-Magazin »die Dame« gefragt wurde, welches Buch auf ihn den stärksten Eindruck gemacht habe, gab er die überraschende wie provozierende Antwort: »Sie werden lachen - die Bibel.« Die Bibel ist ein aussergewöhnliches Buch. Sie ist das e
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:41:04
Jürg Birnstiel

Konstantin und die verfälschten Evangelien

In einem Interview macht Dan Brown deutlich, dass er mehr als nur einen spannenden und unterhaltsamen Thriller schreiben wollte. Er wurde gefragt: Das Thema dieses Romans könnte als kontrovers betrachtet werden. Haben Sie Angst vor den Auswirkungen? Meine Hoffnung für Sakrileg war – über die reine Unterhaltungsebene hinaus –, dass das Buch dem Leser die Tür öffnen möge, um mit eigenen Nachforschungen anzufangen, und das Interesse an Themen des Glaubens neu zu entfachen. [1] Eigentlich keine schlechte Mission, die Dan Brown verfolgt. Es ist sehr wünschenswert, wenn populäre Bücher dazu beitragen, dass der Glaube wieder zum Thema wird. Das Problem ist nur, dass Dan Brown die falschen Türen öffnet. Er öffnet Türen zu ausweglosen Labyrinthen. Er führt den Leser auf eine komplett verkehrte Fährte. Das ist, wie wenn ich jemanden nach Amerika schicke, um das Matterhorn zu suchen. Wie soll ein Leser bei diesen verwirrenden und unsachgemässen Behauptungen Nachforschunge
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:02:47
Jürg Birnstiel

Vielleicht kehren sie um - vielleicht!

Anfang 1947 suchte ein junger Beduine (Muhammad adh-Dhib) nach einer entlaufenen Ziege. Er sah in dem Gebiet von Qumran eine seltsame geformte Öffnung in einem der Felshänge, und er kam auf die Idee, einen Stein durch diese Öffnung zu werfen. Zu seinem Erstaunen hörte er das Klirren von brechendem Ton. Er untersuchte die Sache und fand auf dem Boden der Höhle verschieden grosse Krüge. Später stellte sich heraus, dass sie lederne Bücherrollen von sehr hohem Alter enthielten. Sie waren über 1900 Jahre alt und in einem erstaunlich guten Zustand. Viele Bibelbücher, Fragmente und andere Schriften entdeckte man. Es ist bis heute einer der sensationellsten Funde. Der israelische Staat erwarb durch Mittelsmänner die bedeutende Jesaja Schriftrolle A und andere Schriften und baute dafür ein Museum, das dem Decken eines Tonkruges nachgebildet ist. Im Shrine of the Book in Jerusalem wird die Jesajarolle in einer versenkbaren Vitrine ausgestellt, die die Form des Griffes ei
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:02:32
John Piper

Die durchdringende Kraft des Wortes

Sei in deinem inneren Kampf guten Mutes, Gott zu vertrauen. Weil das Wort Gottes lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert ist, wird es tiefer vordringen, als es jeglicher Betrug der Sünde je konnte. Es wird dir offenbaren, was wirklichen kostbar ist, wem es sich lohnt, zu vertrauen, und wer es wert ist, all dein Vertrauen und all deine Liebe zu empfangen.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Video
0:06:34
Michael Kotsch

Ist die Bibel ein Buch voller Widersprüche?

Abspielen
0:43:54
Winrich Scheffbuch

Mein Wort kommt nicht leer zurück, sondern wirkt

Vortragsreihe 2016 - Teil 1/6
Abspielen
Mit Text
0:46:45
Jürg Birnstiel

Wie die Bibel mein Leben gelingen lässt

Abspielen
Mitschrift
0:25:36
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Die Bibel - Mythen oder Gottes Wort?

An der Bibel scheiden sich die Geister. Die einen lieben dieses Buch über alles, die anderen hassen es. Immer wieder heiß diskutiert wird die Frage: "Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?" Kann man ihr vertrauen? Oder gehören die Geschichten der Bibel in das Reich der Mythen und Legenden? Kann man es schlüssig beweisen, dass die Bibel Gottes Wort ist?
Abspielen
0:45:55
Winrich Scheffbuch

Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch

Jahreslosung 1885
Abspielen
0:37:41
Winrich Scheffbuch

Gottes Wort unterweist dich zum selig werden

Vortragsreihe 2016 - Teil 2/6
Abspielen
0:10:01
Jürgen Fischer

Gast der Woche | Benjamin, ein echter Bibellehrer (2/5)

Gedanken zur Elberfelder Bibel
Abspielen