Der Schreiber Shaphan durfte den Salomonischen Tempel wiederherstellen und ausbessern. Er war in der Lage, die im Tempel wiederentdeckte Rolle des 5. Buches Mose zu lesen, trotz der alten Schrift von Mose. Was für Auswirkungen hatte dieses Ereignis?
Was bedeutet es wirklich, Jesus nachzufolgen? Die Predigt stellt zentrale Fragen zur Nachfolge: Was kostet es, ein Nachfolger zu sein? Wie sehen echte Vorbilder aus? Sie behandelt die inspirierende Geschichte von König Josia, der Gottes Wort ernst nimmt und bereit ist, sein Leben zu ändern. Nachfolge bedeutet, mehr als nur zu glauben – es erfordert ein leidenschaftliches Engagement und eine tiefgehende Beziehung zu Gott. Wie kannst du deine Leidenschaft für Gott entfachen und andere dazu inspirieren, ihm nachzufolgen?
Das Urteil, welches die Bibel über Josia trifft, ist eindeutig: „Seinesgleichen war vor ihm kein König gewesen, der so von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften sich zum HERRN bekehrte…“ Woher kam diese Leidenschaft die Josia entwickelt hat? Wie hat sie sich ausgedrückt? Und wie können wir in unserem Leben eine ähnliche Leidenschaft entwickeln, ohne sie in eine falsche Richtung zu lenken? Das und mehr wollen wir an Josias Leben lernen.
Schaphan war ein gutes Vorbild für seine Kinder und Enkel. Einige seiner Nachkommen werden gottesfürchtig und gut in der Bibel erwähnt. Doch auch einer wendete sich gegen Gott... Ist das Schaphans Schuld?