Zum Inhalt

Jörg Lackmann

Jörg Lackmann

    Los gehts! - Unser Background und Ziel

    In unserer ersten Episode geht es um die Frage: Warum machen wir als evangelische Freikirche einen weiteren Podcast? Was wollen wir damit erreichen? Außerdem erfahrt ihr einiges über uns persönlich.

    Wie wir Gott erleben können

    Als Christen reden wir immer wieder über Jesus - hoffentlich. Aber wenn man fragt: Wie hast du Gott in den letzten drei Wochen erlebt, wird es oft peinlich still. Das dramatische ist: Es fällt uns vielleicht gar nicht mehr auf, dass wir so wenig mit Gott erleben. Es stört uns auch nicht groß. Unser Podcast heute soll deshalb helfen, mehr darüber nachzudenken: Wie können wir Gott ganz praktisch in unserem Alltag erleben? Zu Gast in unserem Podcast ist Katharina, die in Nicaraguar arbeitet. Sie kann einiges davon berichten, wie die Christen dort Gott in ihrem Alltag erleben. Katharina beschreibt manche Erlebnisse auch in ihrem Blog:nikaragua-blog.com

    Wie stelle ich mich innerlich auf eine große Herausforderung ein?

    Das Leben ist voller Herausforderungen. Aufgaben die für uns eine Nummer zu großerscheinen, Wege, die wir noch nie gegangen sind oder Entscheidungen, die schwerwiegende Folgen nach sich ziehen können. Es mag um große berufliche Veränderungen, gesundheitliche Probleme oder finanzielle Schwierigkeiten oder das Konfliktgespräch am nächsten Tag gehen. Unsicherheit und Angst sind da nicht ungewöhnlich. Wir wollen uns näher anschauen, wie wir uns geistlich auf große Herausforderungen einstellen können.

    Liebe deinen Körper (Teil 1)

    Wir leben in einer Zeit, in der sich einerseits vieles um unseren Körper dreht. Andererseits gehen Menschen sehr nachlässig mit ihrem Körper um. Auch in christlichen Kreisen. Solche Christen freuen sich auf die Ewigkeit, können mit ihrer Leiblichkeit aber wenig anfangen. Deshalb wollen wir uns heute fragen: Was sagt die Bibel eigentlich über unseren Körper? Sollen wir als Christen unseren Körper lieben? Und wenn ja, wie sieht das in der Praxis aus?

    Das Leben miteinander teilen

    Das Evangelium kam nicht als rein sachliche und sterile Botschaft nach Europa. Von Anfang an teilten die Apostel und Evangelisten auch ihr Leben mit und nahmen die jungen Christen mit in ihr Leben hinein. Auch wenn sie an manchen Orten nur kurz waren, entwickelte sich eine tiefe Bindung. So wuchsen enge Beziehungen, welche von Liebe und Sehnsucht nacheinander geprägt waren.

    Fremde neue Welt (Teil 2)

    Im ersten Podcast wurde deutlich: Decartes, Rousseau, Marx, Nietsche und Wilde waren diejenigen, die moralisches Leitplanken umgerissen haben. Ein Werk mit fatalen Folgen, die sich heute in der Gesellschaft in vielen verschiedenen Bereichen zeigen. Damit beschäftigen wir uns in diesem Podcast. Die Grundlage dieses Podcast sind die Bücher von Carl Trueman, die bei Verbum Medien erschienen sind. Carl R. Trueman, Der Siegeszug des modernen Selbst: Kulturelle Amnesie, expressiver Individualismus und der Weg zur sexuellen Revolutionhttps://verbum-medien.de/products/der-siegeszug-des-modernen-selbst?_pos=31&_fid=860f789d4&_ss=c Carl R. Trueman, Fremde neue Welt: Wie Philosophen und Aktivisten Identität umdefiniert und die sexuelle Revolution entfacht habenhttps://verbum-medien.de/products/fremde-neue-welt?_pos=8&_fid=860f789d4&_ss=c

    Was muss ich nach meiner Bekehrung in Ordnung bringen?

    Wenn ich zu Gott umkehre, bekenne ich Gott meine Lebensschuld in einem Gebet. Aber ich bringe auch in Ordnung, wenn ich mich an Menschen versündigt habe. Manchmal ist eine Entschuldigung dran, manchmal muss ich aber auch einen Schaden ersetzen, den ich verursacht habe. Aber gibt es auch Grenzen beim Aufräumen meines alten Lebens? Was ist mit schwerwiegenden Straftaten? Muss ich die auch bekennen? Mose und Paulus waren sogar Mörder und man liest nicht, dass sie dafür freiwillig ins Gefängnis gegangen wären. Diese sehr nachdenkenswerte Frage hat uns ein Hörer gestellt.

    Liebe deinen Körper (Teil 2)

    Im letzten Podcast ging es darum, dass Gott uns als körperliche Wesen geschaffen hat. Gott möchte: Wir sollen über unseren Körper als Gottes Schöpfung nachdenken und so Gottes Willen besser verstehen. Auch im Blick auf sexualethische Themen kann es uns sehr helfen, wenn wir über unseren Körper nachdenken und verstehen, was Gott sich dabei gedacht hat, als er uns in unserem Körper geschaffen hat. Hier findest du das Buch: “Liebe deinen Körper“, aus dem in diesem Podcast zitiert wird: https://www.cbuch.de/pearcey-liebe-deinen-koerper.html

    Die Göttlichkeit Jesu im Alten Testament

    Die Lehre dass Jesus Gott ist, ist keine Erfindung des Neuen Testaments. Man findet Jesus als Gott schon im Alten Testament. In etlichen Aussagen über den Messias wird schon im Alten Testament bezeugt: Er ist Gott. Deshalb konnte Jesus, den Emmausjüngern von Mose und allen Propheten aus in allen Schriften erklären, was von ihm gesagt wurde. Wir konzentrieren uns heute aber auf die Aussagen zur Göttlichkeit Jesu.

    Gilt das Gesetz noch für Christen?

    Gilt das Gesetz noch für Christen? Das ist eine Frage, die immer wieder gestellt wird vor allen Dingen, wenn es darum geht, was ziehe ich an, also sind Hosen für Frauen erlaubt? Muss ich zehn Prozent meines Einkommens spenden? Kann ich auch am Sonntag arbeiten? Oder: Sollte ich auf Schweinefleisch verzichten, weil Gott das im Alten Testament so angeordnet hat?