Zum Inhalt

Jörg Lackmann

Jörg Lackmann

    Das Buch der Sprüche in der Kindererziehung

    Vieles aus dem Gesetz Gottes kann bereits einem Kind beigebracht werden (5Mo6,4-9). Das Verbot des Stehlens kann man schnell lernen. Wie man jedoch einem Trauernden begegnet, seine Faulheit überwindet oder Streit aus dem Weg geht, kann nicht mit einem Satz beantwortet werden, sondern erfordert lebenslanges Lernen und Reifen. Genau dazu dient die Weisheitsliteratur in der Bibel.

    Sünde - die verdrängte Tatsache

    Sünde ist heute ein Begriff mit dem nicht jeder etwas anfangen kann. Die einen verniedlichen den Begriff und reden von “Kaloriensünder“; für die anderen sind Sünder Menschen, die krass aus dem gesellschaftlich akzeptierten moralischen Rahmen fallen. Wie zum Beispiel Menschen, die Kinder sexuell missbrauchen. Doch weil der Begriff aus der Bibel kommt, wollen wir uns in diesem Podcast fragen: Was versteht die Bibel unter Sünde?

    Korrigierende Gemeindeseelsorge

    Passiert das heute noch, dass jemand aus einer Gemeinde tatsächlich ausgeschlossen wird? Gott ist doch die Liebe und wir sollen nicht richten! Haben wir deshalb überhaupt die Bibel auf unserer Seite, wenn wir zu jemanden sagen müssen: Komme nicht mehr in die Gemeinde!? Falls wir uns auf die Bibel berufen können: Was muss passiert sein, dass man jemanden aus der Gemeinde ausschließt?

    Was tut Jesus nach der Himmelfahrt im Himmel?

    In der Gesellschaft hat der Vatertag Christi Himmelfahrt verdrängt. Viele wissen nicht, was an diesem Tag eigentlich gefeiert wird. Welche Rolle spielt die Himmelfahrt in der Bibel? Was tut Christus gerade jetzt, nachdem er sich zur Rechten Gottes im Himmel gesetzt hat?

    Alltagsgedanken

    Die Gebote Gottes sind deutlich. Wie man sie aber auf Alltagssituationen anwenden soll, ist nicht immer klar. Manche schaffen sich deswegen für unklare Fälle allerlei Regeln, um die Welt in einem Schwarzweiß-Schema abbilden zu können. Die Bibel ist oft wesentlich flexibler. Gott hat uns mit ihr sogar einige Bücher speziell für die unklaren Situationen des Alltags gegeben.

    Trotz unterschiedlicher Meinungen in Frieden miteinander leben

    Wie können wir im Gemeindealltag trotz unterschiedlicher Meinungen, z.B im Blick auf Fragen um Corona, in Frieden miteinander leben? Dazu gibt der Apostel Paulus in Römer 14 sehr hilfreiche Ratschläge, über die wir in diesem Podcast sprechen. Dabei gehen wir auf eine Predigt ein, die vor einiger Zeit in unserer Gemeinde zu diesem Thema gehalten wurde. Man findet sie unter diesem Link:  https://www.youtube.com/watch?v=UivBF3Mg1mU

    Wie entdecke ich meine Gaben?

    Die Bibel fordert uns heraus, Gott mit unseren Gaben zu dienen. Die Frage ist nur: Welche Gaben habe ich von Gott bekommen und wie setze ich sie für Gott ein?

    Mut für Mutlose

    Manchmal verlässt uns auf dem Weg mit Jesus der Mut. Wir sind verzweifelt über uns selbst, erleben Herausforderungen im Glauben als Überforderung und trauern unserer dynamischen Anfangszeit mit Jesus nach. Wie kann das wieder anders werden?

    Kennzeichen echter Buße

    Buße klingt heute altmodisch. Sie ist aber ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Gott. In der Buße wendet sich der Mensch von seiner Gottesferne und Sünde ab. Im Glauben wendet er sich dann Gott zu. Heute schauen wir uns einige Kennzeichen echter Buße näher an.

    Katha mit Gott in Kenia 02

    Gott ist immer für eine Überraschung gut. So hat Katharina Gott auch in Kenia erlebt. Als die Glaubensherausforderung „Haus“ fertig war, kam gleich eine neue Anfrage, nach einem weiteren Hausbau. Doch dieses mal ganz anders. Zwischendurch wurde Katharina ein Kind angeboten, als Geschenk. Gott gab Katharina Begegnungen mit jungen Leuten, die auf der Straße leben. Am Ende der Reise hat Gott sogar Corona benutzt, damit Menschen in Afrika davon hören: Es lohnt sich auch heute, mit Gott zu leben.