Als Gemeinde sind wir in dieser Welt oft nicht die Vorzeigegruppe. Manchmal müsste es Gott peinlich sein, dass ER mit uns unterwegs ist - so wie wir uns verhalten. Viel zu oft knirscht es auch bei uns im Getriebe. Warum ist das so und warum wird Gottes Kraft so wenig im Gemeindealltag sichtbar?
In der Apostelgeschichte wird gezeigt, wie Petrus und Johannes nach ihrer Verhaftung zurück zur Gemeinde kommen und die Kraft des Gebets erleben. Diese Gemeinschaft gibt ihnen unerschütterlichen Freimut, um trotz Verfolgung für ihren Glauben einzutreten. Was macht den Unterschied zwischen Feigheit und Mut im Glaubensleben? Warum ist es wichtig, sich in schweren Zeiten zusammenzufinden und zu beten?
Amos gibt damit Antwort auf die Frage: Gottesdienst, wie ist das? Sie brauchen nicht belastet nach Hause gehen. Denn Gottesdienst ist wie Waschwasser, wie Trinkwasser, wie Quellwasser. Mit diesen Erfrischungen können Sie leben. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Was meinen wir, wenn wir "Gemeinde" sagen? Gemeinde ist ein Haus, das Gott aus besonderem Baumaterial baut. Gott verwendet lebendige Steine, nämlich Menschen.