Zum Inhalt

    Kommentar zu 1. Petrus

    An jenem denkwürdigen Tag, als ein niedergeschlagener Petrus sich der Frage stellen musste: »Hast du mich lieb?«, gab ihm der beste aller Hirten am Ende einen unerwarteten Auftrag: seine Lämmer und Schafe zu weiden und zu hüten. Wie sehr Gottes Gnade ihn schließlich zu diesem Dienst befähigte, zeigt der 1. Petrusbrief. Der Apostel schreibt an zerstreute und verfolgte Christen, die Stärkung und Trost bitter nötig haben. Indem der Apostel sie lehrt, was »die wahre Gnade Gottes« ist, gibt er ihnen genau das, was sie brauchen. So wird der Blick des Lesers geschärft für die ermutigende Botschaft des 1. Petrusbriefes: Durch Gottes Gnade stehen wir und werden zum Ausharren im Leiden befähigt. Die Gnade Gottes erzieht uns zur Heiligkeit und befähigt zum Gehorsam im Staat, auf dem Arbeitsplatz, in der Familie und in der Gemeinde. Lassen wir Gott das Werk seiner Gnade tun, wird sein Friede mit uns sein und sich mehren.

    Unser tägliches Brot

    Ein hilfreiches Buch für »müde« und lustlos gewordene Bibelleser und für solche, die die Bibel besser kennen lernen möchten. Zuerst werden fünf Schlüssel für gewinnbringendes Bibellesen vorgestellt. Dann geht es weiter mit kurzen Abschnitten über die vier Evangelien, die Apostelgeschichte und die Briefe. Die Offenbarung wird auf 33 Seiten recht ausführlich behandelt. Das bietet Gelegenheiten, Gottes Heiligkeit und die Notwendigkeit einer Entscheidung für ihn vorzustellen. Eine Menge guter Tipps, Erklärungen und Hintergrundinformationen helfen Zusammenhänge zu verstehen, und Fragen regen zum bibelorientierten Nachdenken an.

    Basisinformationen zur Bibel

    Dieses Buch verschafft Ihnen in kürzester Zeit einen Überblick über jedes Buch der Bibel. Einige Punkte in der Übersicht: - Einleitung zu jedem der 66 Bücher der Bibel - Information über den Schreiber - Datum der Niederschrift - die Hauptpersonen - der historische Hintergrund - Hauptlehren - Chronologie des Bibelbuches - Schlüsselverse - häufig gestellte Fragen über jedes Bibelbuch - Diagramme

    Durchblicker

    Blickst du durch? Für viele ist das Lesen in der Bibel so unübersichtlich wie der Besuch einer fremden Großstadt. Man kennt vielleicht die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, aber man hat keine Ahnung, wo man sie findet. Dafür braucht man einen Reiseführer oder einen übersichtlichen Stadtplan. Genau das will dieses Buch sein: eine Art Bibel-Navi zur ersten Orientierung. Anderen kommt die Bibel vor wie eine Flaschenpost , die man zufällig am Strand findet. So eine Botschaft ist zwar spannend und geheimnisvoll, aber man kann nicht viel damit anfangen, wenn man nicht weiß, von wo und von wann sie kommt oder wer sie geschickt hat. Nach einer Umfrage unter jungen Leuten ist für die Hälfte aller Schüler die Bibel ein Buch für Loser – für alte, kranke und einsame Menschen. Nur 3 % sind der Ansicht, dass zufriedene Menschen darin lesen! Gott sieht das ganz anders! Er sagt seinem Volk Israel im Alten Testament : Denn es ist nicht ein leeres Wort für euch, sondern es ist euer Leben … 5Mo 32,47 Und sein Sohn Jesus Christus sagt zu seinen Jüngern im Neuen Testament : Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben … Joh 6,63b Jedenfalls ist die Bibel kein bloßes Lese-Buch, sondern ein Lebens-Buch .Fang an und befasse dich mit Gottes Wort und lass dich von ihm erfassen! Diese kurze Einführung in Paulus’ Gemeindebriefe ist reich illustriert und leicht zu verstehen . Ein ansprechendes Arbeitsmittel für Kinder von 8-14 Jahren.

    Kämpfe den guten Kampf

    Eine Studienhilfe zum 1. Timotheusbrief
    Bibelstudium ist wie die Goldsuche: mühsam, aber unglaublich bereichernd. Wer einmal fündig geworden ist, möchte immer mehr entdecken und zu weiteren Schätzen vordringen, aber ... • Wie bekommt man erst einmal den Zugang zu einem Bibelbuch, zu einem Kapitel oder einem Abschnitt? • Auf welche Weise soll man das Material sichten? • Welche Fragen wären gut und wichtig? • Gibt es Strukturen und Sinnzusammenhänge? • Wie haben die Empfänger damals auf die Briefe reagiert, in denen es ja weder Verse noch sonstige Einteilungen gab? Diese Studienhilfe ist keine Auslegung oder ein Bibelkommentar, sondern soll den Zugang zum 1. Timotheusbrief erleichtern. Wir können und dürfen niemandem die Arbeit abnehmen, würden aber gerne das eine oder andere Werkzeug in die Hand drücken. Geistliche Schätze zu heben, ist wie die Goldsuche mit Arbeit und „Schwitzen“ verbunden. An vielen Stellen muss einfach durchgehalten werden. Es ist selten leicht, einen Gipfel zu erklimmen, aber einmal oben angekommen, ist der Ausblick atemberaubend schön und im wahrsten Sinn des Wortes horizonterweiternd.

    Der 1. Brief des Petrus

    Wir Christen haben es nötig, das Wort der Wahrheit zu kennen (2. Timotheus 2,15) und diesem Wort zu gestatten, reichlich in uns zu wohnen (Kolosser 3,16). Das Hauptaugenmerk von John MacArthurs Dienst gilt in erster Linie Gottes Volk. Er möchte helfen, Gottes lebendiges Wort zum Leben zu erwecken. Diese Zielsetzung spiegelt sich auch in dieser Serie von Kommentaren über das Neue Testament wider, in denen die Schrift erklärt und angewandt wird.

    Kommentar zu den Psalmen 1 – 41

    Der Psalter, das »Buch der Lobpreisungen«, ist das Buch der Gebete und Gesänge des Volkes Gottes schlechthin. Viele von uns lesen täglich in den Psalmen; aus keinem anderen alttestamentlichen Buch zitieren wir häufiger. Wir alle haben wie die Psalmisten unsere Kämpfe und Anfechtungen – und haben wir die Hilfe unseres Gottes erfahren, finden wir in den Psalmen die Worte des Dankes, die unseren Empfindungen so vollkommen entsprechen, als wären es unsere eigenen. Dieser Band enthält die Psalmen 1 bis 41, das ist das 1. Buch des Psalters, den man in Anlehnung an die fünf Mosebücher seit alters »den Pentateuch Davids« genannt hat. Wie im 1. Mosebuch ist das Hauptthema dieses 1. Buches Gott und der Mensch. Psalm 1 ist ein Porträt des Menschen, der zur glücklichen Abhängigkeit von Gott zurückgekehrt ist. In Psalm 8 begegnen wir dem Menschensohn, dem Gott alles zu Füßen gelegt hat, und der 16. wie auch der 41. Psalm weissagen vom Sterben und Auferstehen des Menschensohnes. Der Autor hat die Psalmen aus dem Hebräischen neu übersetzt und dabei versucht, etwas von der eigentümlichen Kraft und Prägnanz der hebräischen Sprache ins Deutsche hinüberzuretten. Jeder Psalm beginnt mit einer kurzen Einleitung samt einer Gliederung. Darauf wird er Vers für Vers ausgelegt. Zu jedem Psalm finden sich zahlreiche Zitate von anderen Auslegern aus der langen Geschichte der christlichen Gemeinde.

    Der 2. Brief des Petrus / Der Brief des Judas

    Wir Christen haben es nötig, das Wort der Wahrheit zu kennen (2. Timotheus 2,15) und diesem Wort zu gestatten, reichlich in uns zu wohnen (Kolosser 3,16). Das Hauptaugenmerk von John MacArthurs Dienst gilt in erster Linie Gottes Volk. Er möchte helfen, Gottes lebendiges Wort zum Leben zu erwecken. Diese Zielsetzung spiegelt sich auch in dieser Serie von Kommentaren über das Neue Testament wider, in denen die Schrift erklärt und angewandt wird.

    (Je)den Tag mit Dir beginnen

    Teenies haben eine Menge Fragen: Wie kann ich Richtig und Falsch unterscheiden? Wie Gut und Böse? Wie treffe ich weise Entscheidungen, die mein Leben gelingen lassen? Wie setze ich die richtigen Prioritäten? Wie erkenne ich das Beste angesichts des Guten? »(Je)den Tag mit DIR beginnen« ist ein Andachtsbuch, das alle diese Fragen und viele weitere Themen, die Teenies wichtig sind, aufgreift und hilfreiche Antworten aus Sicht der Bibel gibt. Es fordert dich heraus zu einem Alltag, in dem die richtigen Entscheidungen getroffen werden – zu einem Leben, wie es Gott gefällt!

    Besser als Gold

    Tägliche Andachten mit den Psalmen
    In diesem Andachtsbuch für jeden Tag finden Sie eine Auswahl von Texten aus dem Meisterwerk Spurgeons, der »Schatzkammer Davids«. Auf unnachahmliche Weise legt Spurgeon die Psalmen so aus, dass ihre Anwendungen auf unser Leben deutlich sichtbar werden.