I. Einleitendes zum Buch Josua
Die Person Josua
- 2.Mose 17:9 Und Mose sagte zu Josua: Wähle uns Männer aus und zieh aus, kämpfe gegen Amalek! Morgen will ich mich auf den Gipfel des Hügels stellen mit dem Stab Gottes in meiner Hand .
- 2.Mose 17:13 Und Josua besiegte Amalek und sein
volk mit der Schärfe des Schwertes . - 2.Mose 32:17 Als nun Josua die Stimme des Volkes bei seinem Lärmen hörte, sagte er zu Mose: Kriegslärm ist im Lager!
- 2.Mose 33:11 Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht , wie ein Mann mit seinem Freund redet; dann kehrte
ins Lager zurück. Sein Diener Josua aber, der Sohn des Nun, ein junger Mann, wich nicht aus dem Innern des Zeltes . - 4.Mose 14:6 Und Josua, der Sohn des Nun, und Kaleb, der Sohn des Jefunne , von denen, die das Land ausgekundschaftet hatten, zerrissen ihre Kleider 7 und sagten zu der ganzen Gemeinde der Söhne Israel: Das Land, das wir durchzogen haben, um es auszukundschaften, das Land ist sehr, sehr gut . 8 Wenn der HERR Gefallen an uns hat , so wird er uns in dieses Land bringen und es uns geben, ein Land, das von Milch und Honig überfließt . 9 Nur empört euch nicht gegen den HERRN ! Und fürchtet doch nicht das Volk des Landes, denn unser Brot werden sie sein! Ihr Schutz ist von ihnen gewichen, und der HERR ist mit uns . Fürchtet sie nicht ! 10 Und die ganze Gemeinde sagte, daß man sie steinigen solle . Da erschien die Herrlichkeit des HERRN an dem Zelt der Begegnung allen Söhnen Israel .
Bevor Gott einen Menschen gebraucht, bereitet er ihn gründlich in seiner praktischen Schule vor. Verbringe deine Zeit intensiv in der Vorbereitung. Lege auch auf andere die Hände nicht zu schnell auf. Josua macht seine Aufgabe ganz, treu, zuverlässig, tat nicht mit, als das Volk das Kalb anbetete hat ein Gespür für geistliche Dinge; zweifelt nicht, bleibt standhaft, auch wenn die Mehrheit verzagt; er behält den Glaubensblick. Gott braucht Männer, die ihr Herz darauf gerichtet haben, Gott zu dienen. Vgl. Esr 7. vor allem in der Disziplin werden wir geschult - in im Charakter.
Verschiedene Bedeutungsebenen und verschiedene Methoden der Anwendung der alttestamentlichen Botschaft auf unser Leben:
Beispiel: Röm 4,1ff: Abraham gerechtfertigt durch den Glauben Gen 15,6. = Abraham als Präzedenzfall/ (Schatten) für uns. Prototyp-Lektion. Röm 4,20ff: Abrahams Glaube an den lebendigmachenden Gott (kann Sohn aus dem Tode zurückholen) = Abrahams Glaube als Vorbild. Paulus zieht eine Lektion per Analogie zu uns. Analogielektion. Wenn wir auch so glauben an einen Gott, der Christus aus dem Tod holte, werden wir gerechtfertigt.
Historische Ebene: → praktische Lektionen durch Analogie
Schatten- und Wirklichkeit - Ebene: Die Geschichte ein Prototyp für eine höhere Wirklichkeit. Bsp: Hebr 4. Josua hat das Volk nicht in die wirkliche Ruhe eingeführt! Die wirkliche Landnahme geschieht in Christus. Es gibt 2 Dimensionen dieses Typus auf die eigentliche Landnahme in Christus:
Wir sind unterwegs zum Erbe: 1.Petr 1,4ff (ganzer 1.Petr; vgl. 1.Petr 1,19: Passah geschlachtet → Auszug → Reise ins Land; Pilgrime).Vgl. Eph 1.14; Kol 3,24; Tit 3,7; Hebr 1,14; Offb 21,7. Wir sind auf der Reise in den Himmel. Wir sind noch nicht dort, sondern noch in der „Wüste“ dieser Welt. Unser Erbe ist noch nicht angetreten, aber es ist für uns aufbewahrt.
Wir sind bereits im Erbe: Eph 1,11.18; 1,3; 2,6; Kol 1,11-13; Ps 16,6. Jesus hat uns unser Erbe gesichert, hat uns ins Erbe hineingeführt, hat die Mächte besiegt (Eph 1,18ff) und befähigt uns nun, gegen die Mächte im einzelnen zu kämpfen(Eph 6), um tiefer ins persönliche Erbe einzudringen und es zu genießen bzw es zu seiner Verherrlichung zu verwenden. Die höhere Ebene folgt nicht immer der chronologischen Ordnung! Ägypten - Exodus - Taufe im Roten Meer - Eintritt ins Heiligtum - Wüstenwanderung - die Schlange am Kreuz (! gehört chronologisch zur Zeit des Exodus; Ein Prototyp der Wiedergeburt im 4.Mos!) -
Das Buch Josua im Überblick
Phase 1: Josua bringt das Volk in sein Erbteil und sichert das Erbe, indem er die Herrschaft der Mächte und Gewalten und Fürstentümer bricht. Kol 1,11-13; 2,11-15; Eph 1,3.11.15-21; 2,1-10. Phase 2: Die individuellen Stämme treten einzeln in das von Josua erwirkte Erbe ein. (Dies setzt sich im Buch der Richter fort).
Phase 1: Wichtig, dass alle Stämme zusammen bleiben - als vereinigtes Heer. Erst dann, wenn alle Mächte und Fürstentümer unterworfen sind, → Ruhe.→ Phase 2: Dann kann jeder Stamm heim in sein besonderes Erbe. Phase 2: Immer noch Kampf, aber nun individuelle Einnahme. (Viele Feinde waren wieder zurückgekehrt). Josua ist nicht mehr physisch mit der Armee unterwegs.
Phase 1: Die Geschichte des siegreichen Christus. (Was ER getan hat!). Als Christus uns ins Erbe brachte, kämpfte er alleine. Phase 2: Die Geschichte des siegreichen Christen. (Was WIR zu tun haben!). Jesus befähigt uns, gegen die Mächte im einzelnen zu kämpfen(Eph 6), um tiefer ins persönliche Erbe einzudringen und es zu genießen bzw es zu seiner Verherrlichung zu verwenden.
II. Das Buch Josua im Detail:
Die Eroberung des Landes: Kp 1-12:
Die Überquerung des Jordan: Kp 1-4
- Kp 1: die innere Vorbereitung zum Durchzug
- Kp 2: die äußere Vorbereitung zum Durchzug
- 1,1-8: Gottes Verheißung und des Menschen Verantwortung: Ich werde dir jeden Ort geben - = Verheißung des Sieges über den Feind. (schließt aber Versagen von seiten Josua nicht aus; wenn er versagt, muß er dennoch die Konsequenzen tragen). Ich werde mit dir sein und dich nicht verlassen, wo immer du gehst. = Verheißung seiner Gegenwart. Ich gebe dir Erfolg und führe dich zum Ziel.
Des Menschen Verantwortung: Sei mutig und stark im Angesicht des Feindes. Beschäftige dich viel mit dem Wort Gottes. Gehorche. Ruhen und kämpfen - das ist kein Widerspruch. Wir kämpfen auch durch ruhen und glauben.
Gottes Befehl an Josua Der gehorsame Befehlshaber erwartet Gehorsam. 1,1-9: Gott zu Josua: Sei gehorsam dem Befehl des Herrn! 1,1-9: Hauptprinzip für unser Leben: Sei gehorsam dem Wort Gottes Unser Erbe hängt nicht von der Erfüllung des Gesetzes ab. Aber Jesus Christus hat Vorsorge getroffen, dass wir - im Heiligen Geist - das Gesetz erfüllen. Röm 8,4.
Josuas Befehl an die 2 ½ Stämme 1,10-18: Josua zu den 2 ½: Seid gehorsam dem Befehl des Mose! 1,10-18: Die 2 ½ waren treu. Jos 22. Deut 32,22; Num 32,1-15 Mose meinte damals, ihre Bitte sei ein Zeichen von Rebellion, aber schließlich befahl (!) er ihnen, in ihr Erbe im Ostjordanland zu gehen. Num 32,22. Gott gab ihnen das Ostjordanland zum Erbe!! Jos 1,13.15. Sie ein Vorbild für uns: Wir müssen für die Brüder kämpfen, bis das Ziel - der Sieg - errungen ist.
Jos 2: Die Erkundung Jerichos Jerichos Gericht: Besonderer Ernst. Besonderer Bann. Lev 27,29 Bann = für Gott bereitgestellt. Als Erstling des Landes gehört es Gott ganz - nicht mal die Beute gehörte Israel (im Gegensatz zu allen anderen Städten). Lehre für Israel: Dieses Land gehört dem Herrn, der auf die Erstlinge jeder Ernte Anspruch hat. Das Land spie die sündigen Nationen aus! Lev 18,25. (Wenn Israel ins Land hineinkommt, ist es verantwortlich, ebenso heilig zu leben wie Jahwe, sonst würde er auch Israel ausspeien aus seinem Munde. Lev 18,28; 20,22. Vgl. Offb 3,16.) Aber: physisch-zeitliches Gericht, das heißt nicht, dass die Kinder alle in die Hölle kamen. Es kommt noch ein viel ernsteres Gericht mit ewigen Folgen. Grund für das Gericht:
Schlimme Sünden: Kinder geopfert für die Göttin Astarte, (Mt 18,6. - Vgl. Heute Abtreibung: Kindermord für die Göttin der Liebe. Sex.Perversion → Aids.); sex. Kult. Perversionen, Sodomie, Grausamkeiten (Verbrennungen von Kindern). El = höchster Gott: lüstern, blutgierig, Baal, sein Nachfolger/sohn: Regengott, Fruchtbarkeitsgott; Aschera, Astarte, ...
Die Geduld Gottes - nun zu Ende: 400 Jahre Gen 15,16. Er ließ ihnen in seiner Barmherzigkeit Zeit zur Buße. 2.Petr 3. Das Gericht über Jericho und Kanaan ist bereits 400 Jahre vorher angekündigt worden. Pharao - ein warnendes Beispiel für alle Nationen rund herum (d.i. Gottes Barmherzigkeit). Eine wirksame Warnung: → Jos 2,10ff Rahab Gottes Barmherzigkeit: Jesus Christus, der Herr der Herrlichkeit hatte eine Hure als Vorfahrin. Er schämt sich nicht, sich mit Rahab zu verbinden - auch unser nicht Hebr 2,11; 11,16. 1.Kor 6,11.
Die Natur der Sünde Rahabs: Ältestes Gewerbe: Lust ohne Liebe, Liebe ohne Treue, Lust und Liebe ohne Moral. Kanaanitische Zivilisation: wollte Gottes Gaben, Freuden, aber ihn - den Geber - nicht! Sie machten sich andere Götter, die ihnen ihre eigenen Triebe auszuleben erlaubten: Göttin der Liebe, der Fruchtbarkeit, ... (vgl. Geistlicher Ehebruch) Entpersönlichung des Universums (zum Beispiel: Sängerin: Musik ist alles - kein Gott dahinter →entpersönlicht den Gott der die Musik geschaffen hat). Hurerei: entpersönlichter Sex.
Die Umkehr Rahabs Sie hörte von Gott. Gott kann sich alles nehmen, was ihm gehört. Auch die Flut des Jordan konnte ihn nicht zurückhalten. Herr über die Natur. Bekehrt sich von ihren Götzen zu Gott → ihm ergeben. Großes Risiko, Kundschafter aufzunehmen. Sie zeigte ihre Bundestreue - → Würden diese Männer ihr nun treu sein? Sie hatte ja schon viele untreue Männer im Haus gehabt. Alle enttäuschten sie? Um sich die Treue der Männer (2,14) zu garantieren, verwendet sie das Größte, das sie kannte: Gottes Treue: Schwört mir bei Jahwe, dem Gott der Treue! (2,12) Wenn Gott wahr ist und ihr gegenüber treu ist, wird sie sicher sein. Sie vertraut, dass ER ihr treu bleiben wird. Wahre Liebe ist treu! (Dieser Gott schwört bei sich selbst, weil es nichts Höheres gibt, bei dem man schwören könnte als die Treue Gottes! Hebr 6). Diese Frau erfährt hier zum ersten mal wahre Liebe - Liebe mit Treue gepaart. Sie konnte ruhig sein, als sie Josua zum Gericht kommen sah. Sie erwartete einen Josua, der für sie nicht zum Gericht kommen sollte. Sie hatte sich von den Götzen weg zu einem lebendigen (Jos 3,10) und treuen/wahren Gott hin bekehrt, um ihm zu dienen und wartete nun auf einen Josua, der sie erretten würde vor dem kommenden Zorngericht. 1.Thes 1,9-10. Rotes Seil: alle, die sich hinter dem roten Seil verbergen → gerettet. Sie ließ jedermann dieses rote Seil sehen - in der Erwartung des Retters Josua. Lasst uns das Seil an das Fenster unseres Lebens binden, damit alle sehen: Dies ist das Leben eines Menschen, der sich bekehrt hat. → sie rettete ihre ganze Familie. 1.Thes 5,10ff. Welch herrliche Darstellung des Evangeliums.
Jos 3-4: Der Durchzug durch den Jordan Jesus Christus geht für uns durch die Wasser des Todes - er uns voran (Vorläufer) und wir mit ihm. Jesus Christus auferstanden - und wir mit ihm. Kriegstaktiken: Wie bringe ich ein Heer über den Fluss? Jos 3Wie komme ich ein eine verschlossene befestigte Stadt rein? Jos 6Wie kriege ich den Feind aus der Stadt raus? Jos 8Wie kämpfe ich gegen eine Übermacht auf freiem Feld? Jos 10 3 Hindernisse (Jordanflut, Jerichomauer, N-u.S-Koalition) - 3 göttliche Wunder unter Verwendung der Natur (Wasser bleibt stehen; Mauer fällt; Sonne/Mond bleibt stehen und Hagel fällt). 1.Hindernis: Jordan - überflutet. Hindernis, das die Natur selbst errichtet hat. Jenseitiges Ufer nicht sichtbar, kein Brückenbau möglich; Was wenn die Feinde drüben auf uns warten? (Aber Jos 2: die Kundschafter erkundeten Jericho (gute Taktik!) und bringen die Botschaft: Jericho hat Angst, alle haben sich in der Stadt eingeschlossen. Der Weg jenseits des Jordan ist frei! Aber wie rüber kommen?) Wir: unser Hindernis in das Erbe zu kommen: TOD! A) Physischer Tod: Die potentielle Gefahr des Todes. Wie bekomm ich ein Erbe, das nicht mehr von diesem Tod bedroht ist? (Wir leben in einem sterbenden Universum, die Energie Sonne rinnt aus, brennt aus; unser Leben rinnt uns davon, unser Hirn rinnt aus. Gibt es eine Zukunft für unser Dasein?). → 1.Petr 1,3: eine >Neugeburt! Hin zu einem unvergänglichem Erbteil, das nie ausbrennt oder ausrinnt. Durch die Auferstehung Jesu Christi! (Unser Todesprozess wurde umgekehrt durch die Auferstehung Jesu. Wir sind die Erstlingsfrucht der großen universalen Restauration der Zukunft: des neuen Himmel und der neuen Erde! Die Schöpfung wird befreit werden zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. Röm 8. Das Evangelium bricht die Hoffnungslosigkeit der Menschen in „Jericho“. Hebr 2,14f. B) geistlicher Tod Eph 2,1-3. → Jesus Christus Eph 1,18ff; 2,1-6!
Jos 3,5: Wunder. Die Barriere des Todes wird entfernt durch ein Wunder: 3,4ff: Der Herr der ganzen Erde steigt in Flussbett hinab: Tiefer noch muss die Liebe gehen - vgl. Lied 207! Tod und Auferstehung Jesu Christi. Jos 3-4: die Geschichte wird 3mal erzählt (3,1-17; 4,5ff; 4,16ff), aber jedes mal von einem andere Standpunkt aus und mit einer anderen Betonung. (= hebräisvche Erzählweise). 3,1-17 Betonung auf dem Wunder, 4,5ff Betonung auf dem Zeichenhaften Charakter ; 4,16ff.23ff: Betonung auf dem Zeugnischarakter für die umliegenden Völker). 3,4: Abstand halten - 1 km (2000 Ellen) - hinter der Bundeslade. Alle sollten sehen, welch großes Wunder. Jesus ging den weg allein - in einem Punkt können wir ihm nie folgen: in der Sühnung für unsere Sünden. Wir in ihm - aber mit Abstand. 3,11.13: der Herrscher (Himmels und) der ganzen Erde, der Herr über die Natur kam - und die Natur anerkannte ihren Herrn und beugte sich vor seiner Gegenwart - und der Jordan ließ ihn passieren. Der Herr der ganzen Erde überquerte den Jordan, um in das verheißene Erbe zu kommen. Warum ging er nicht auf direktem Weg, warum der ungemütliche Umweg durch das Jordanflussbett? Das hatte er doch nicht nötig. - Er kam nicht einfach, um sein Land in Besitz zu nehmen! Er kam nicht nur einfach deshalb, um das wieder in Besitz zu nehmen, das ihm gehörte. Nein, er kam, um sein Volk da hinein zu bringen! In den Jordan - und wieder heraus in das verheißene Erbe. Er musste als Vorläufer da hindurch. Der Herr der ganzen Erde ging hinunter zum Flussbett und blieb dort, bis alles Volk durch war. Jesus Christus - damit wir ein unvergängliches Erbe erhalten sollen, ging er, der Herr des Himmel und der ganzen Erde herunter „in die Niederungen dieser Erde“ (Eph 4), und noch tiefer: in Tod und Grab. („In den Staub des Todes legst du mich“ Ps 22). So tief stieg er herab!
Tief neigt der Himmel sich zu Armen, Immanuel wollt sich uns nahn. Gott wurde Mensch, o welch Erbarmen! Du, sein Volk, bete staunend an! Wer kann dies Lieben je erfassen? Hier, unter Sündern, ziehet ein, er den das Weltall nicht kann fassen, will vollkommner Diener sein! Tiefer noch muss die Liebe gehen, hat sich an unsern Platz gestellt; er hing am Kreuz in Schmach und Wehen, starb für eine verlorne Welt!
Er hätte nicht müssen. Hätte einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen können mit neuen Menschen darauf, oder mit Engeln. Aber dann wären wir verloren gegangen!! Um für und die Barriere des Todes und Schreckens zu brechen, wurde unser Herr Fleisch und starb! (Hebr 2,14ff; 2.Tim 1,10). Staunend treten wir zurück - und halten einen km Abstand, und beten an! Der Herr/Fürst des Lebens ging in den Tod, damit wir aus dem Tod Leben bekommen! 3,7: Gott machte Jesus Christus groß, den wahren Josua. 4,14: was bringt uns dahin ihm zu gehorchen und ihn zu fürchten? - Das Wunder, dass er für mich in die Tiefen des Wassers ging (Gottes Fluten gingen ihm bis an seine Kehle: Psalm 69:16 Laß die Flut der Wasser mich nicht fortschwemmen und die Tiefe mich nicht verschlingen; und laß die Grube ihren Mund nicht über mir verschließen! vgl. 69,2; Jon 2,6). Und wir sind mit ihm auferstanden zu ewiger Herrlichkeit. 4,6: ein Zeichen: Wenn Israel im Erbe, genießt die Frucht, wird reich, weltlich, egoistisch, wenig Zeit für Gott → vergisst den Herrn. Wir in eben dieser Gefahr! (Beruf, Geld, Arbeit, Freizeit, Urlaub, ...). - Was könnte Gott tun, dass das nicht passiert? - Gedenksteine! Papa, wozu diese Steine? - Zeichen: Gott kam vom Himmel runter, um uns zu erlösen - und ins Erbteil zu bringen. Was wird mich davon abhalten, selbstzentriert zu leben? - die beständige Erinnerung daran, wieviel es ihm gekostet hat, als er für mich starb. - damit ich das Erbe bekomme. Mahl des Herrn - zur Erinnerung! Wir - sollen oft daran denken/erinnern, wie die Gemeinde in ihr herrliches Erbe kam. Wenn uns gute Dinge heute abhalten von der Stillen Zeit mit ihm - was, wenn er mir im Himmel eine Galaxie zu verwalten gibt? Wie wird Gott mein Herz frisch erhalten, ständig an das zu denken, wie wir in das herrliche Erbe kamen. Zweierlei: Steine im Fluss: Wir waren einst dort unten im Tod - Christus starb für uns und wir mit ihm. Steine am Ufer im Land: Christus stand auf - in den Himmel - wir mit ihm! Eph 2,6. Denket daran, ... Eph 2,11ff. Praktische Konsequenzen der historischen Tatsachen!: 4,15f: kommt raus aus dem Jordan! Kol 3: sinnt auf das, was droben ist! Kol 3,1-4! Richte deine Gedanken auf Christus und die Dinge droben - im Land! Das einzige Leben, das wert hat, es zu haben, ist das Leben Christi. Wenn ich lebe, dann deshalb, weil ich mit Christus verbunden bin. Sein Leben wird sich in mir auswirken. 4,23f: Alle werden erkennen, wie stark die Hand der Herrn ist!! Seht die Kraft Gottes: Eph 1,18ff; 3,18; Kol 3,4; 3,11→4,6.
Die Aufrichtung des Gesetzes: Kp 5-8
Jos 4-5 und Ri 2: Gilgal: Gott übt am Fleisch das Gericht. (Das Gesetz sagt: Halt den Mund. Röm 3,19; vgl. Ri 18,19; Jos 6,10. Es verstopft jedem Menschen den Mund). Dann : ein Öffnen des Mundes um Jesus Christus anzuerkennen. Röm 10,8-10. - Taufe. Ich bin tot. Gottes Urteil über mich ist Verdammnis. Richter 2,1 Engel kam von Gilgal herauf, nicht vom Himmel herab. Gilgal (Ort des Sieges unter Josua) - Bochim (Ort des Versagens und Weinens). Gilgal: Steine - sollten an Gottes Macht erinnern, die sie ins Land brachte, die Macht des Todes und der Auferstehung - steinerne Messer - Vorhaut beschnitten. Beschneidung als Zeichen der Beschneidung der eigenen Macht. Gen 16: Sie wollten das Erbe durch fleischliche Methoden erlangen. Gen 17. Gott sagt: OK, dann schneiden wir halt das Fleisch ab! Beschneidung. Denn der Nachkomme - das Erbe - kommt nicht auf natürliche Weise und nicht durch menschliche Kraftanstrengung. Das Fleisch muß gerichtet werden , denn Gottes Verheißungen werden nicht durch fleischliche Mittel erlangt. So wurde in Gilgal die „Schande Ägyptens“ abgewälzt. Gilgal = abwälzen. D.h. Kein Kompromiß mit dem Fleisch. Kol 2.11ff. Israel wurde am Jordan beschnitten und getauft. Weiter ging es in der Kraft des Auferstehungslebens Gottes! Kol 3,1ff. „!Ihr habt den Jordan überquert, ihr könnt Ägypten vergessen, auch die Wüste und die Wüstennahrung. Denkt an das Korn des Landes. (neutestamentlich:) Richtet eure Gesinnung nach droben, wo euer Erbe ist!“ Neue Gesinnung. Kol 3,5. Tötet! Gebrauch des Messers! Gilgal ist der Ort des Selbstgerichtes. Der Ort, der sie ewig daran erinnern soll: Wir machen keinen Kompromiß mit dem Fleisch. Jedesmal, wenn sie von Gilgal in Kampf hinauszogen, siegten sie. Wenn die Siege errungen hast, geh nach Gilgal! Erinnere dich: Das war der Herr, nicht du! Dort in Gilgal hatte der Engel Jahwes auf Israel gewartet. Aber sie hatten diesen Ort verlassen. So muß der Engel Jahwes nach Bochim ziehen. Tragischer Ortswechsel zum Ort des Weinens hin. Der Weg des geringeren Widerstandes und des Kompromisses führt uns unweigerlich nach Bochim. Wir werden Verlust leiden (vgl. 1.Kor 3,13f) . Gott erinnert sie an seine Treue. (Der beschnittene Abr. trug an seinem Leibe das Zeichen der göttlichen Treue mit sich herum. Und einige Male pro Tag wurde er an Gottes Bundestreue erinnert. Wir werden den verheißenen Erben und das verheißene Erbe bekommen.). Neutestamentliches Zeichen des Bundes: Christus hat mit seinem Blut den Bund unterzeichnet. Abendmahl als ständige Erinnerung an die Bundestreue Gottes. Jesus Christus selbst reicht uns den Kelch: Nimm ihn nur! Denn deine Sünden werde ich niemals mehr auf die Anklagebank bringen. Hebr 8. Erinnerung an Gilgal. Gott übt am Fleisch das Gericht. Ich bin eins mit Gottes Urteil. Ich trinke des Kelch des Sieges. Es gibt keinen Grund, Kompromisse zu schließen, weil du weißt, daß deine Mannschaft gewinnen wird. Hebr 13,20.
Passah: Der Zweck war nicht nur, Israel aus Ägypten herauszubringen. (NICHT: „Hauptsache, ihr seid gerettet. Die Wüstenwanderung ist nur ein Extrakurs für Fortgeschrittene“). Nein. Entweder alles oder nichts. Passah im Erbe - große Bedeutung: Nun ist das Ziel der Erlösung erreicht. → Erstlinge des Landes. Eine neue Ära beginnt.
Jos 5: Jos sieht den Herrn (Sohn Gottes): Jesus Christus kommt mit dem Schwert, um das Gericht Gottes auszuführen. Er ist unparteiisch. Er steht auf keiner Seite eines Menschen. Er ist gerecht. Der Feldherr Jesus Christus kommt, um die Exekution des Gerichts über Jericho zu leiten.
Rahabs Errettung: Geschichte 1b (Jos 2) Geschichte des Heils - in Verbindung mit Jericho. Geschichte 2b (Jos 6) Geschichte des Heils - in Verbindung mit Jericho - (fortgesetzt). Rahab, bekehrt von den Götzen zu dem lebendigen (Jos 3,10) Gott, wurde vor dem Zorngericht Gottes errettet - wie versprochen. Weil Gott treu ist! Rahab, gerettet: 2.13; 6,17.(22).25 LEBEN (3x)! Gerettet. Geschichte 3a (Jos 9) Geschichte des Heils: 9,15.20.21.(24); leben lassen! - (alle nicht geretteten blieben nicht am Leben: 10,28.30.32.35.37.39.40; 11,11.14).
Jerichos Gericht: Lektionen allgemein: Jericho war zur Genüge gewarnt worden. Sie hörten von Gottes Werken, fürchteten sich sogar, aber die bekehrten sich nicht. Sie setzten ihren Widerstand gegen die Gnade Gottes fort. Jericho wurde durch Glauben zerstört. Glauben erfordert ein Wort Gottes als Basis. Sie hatten eines: 6,2-5. Glauben erfordert Gehorsam. 6,8-16. Glaube und Gehorsam kann nicht getrennt werden. Der Kampf gegen Jericho: eine unmögliche Aufgabe. Aber Gott gibt ihnen eine dreifache Garantie für Erfolg: Gottes Unfehlbare Verheißung. Gottes Gegenwart in ihrer Mitte. Gottes Anleitung im Kampf. Gott gab Jericho nochmal 6 Tage Zeit zur Buße.
6mal umzogen, und am 7.Tag 7mal. - Einzigartig. Der Herr des Himmels und der Erde umzingelte die Standt. Jesus Christus wird diese Welt richten. Warum hat er es nicht gleich getan? - Er wartet, gibt Raum zur Buße. Aber das Gericht fiel am Ende der Woche. Und der Fürst der Welt wurde gerichtet. Satan ist gerichtet die Welt wird am Ende gerichtet. Rahab wurde gerettet, als die Stadt fiel - Das Gericht war für sie Heil. Bann über alles - inkl.Beute - (das heißt, alles für Gott beiseite gestzt; der Mensch darf nichts anrühren.) - Einzigartig. Ausführen des Gerichtes Gottes über Jericho (gerecht und nicht zu streng!). Gen 15,16: Nun ist das Sündenmaß voll. → Bann, Fluch. Jos 6,17: die Stadt wurde „geheiligt“ dem Herrn - abgesondert für Gottes Gericht. Das Land spie die sündigen Nationen aus! Lev 18,25. Besonderer Ernst. Besonderer Bann. Lev 27,29 Bann = für Gott bereitgestellt. Als Erstling des Landes gehört es Gott ganz - nicht mal die Beute gehörte Israel (im Gegensatz zu allen anderen Städten). Lehre für Israel: Dieses Land gehört dem Herrn, der auf die Erstlinge jeder Ernte Anspruch hat. [Aber: physisch-zeitliches Gericht, das heißt nicht, dass die Kinder alle in die Hölle kamen. Es kommt noch ein viel ernsteres Gericht mit ewigen Folgen.] Wenn du gerettet werden willst, musst du zuerst Gottes Urteil über die Sünde akzeptieren, nicht das Gesetz Gottes aufrichten! (Wieviel Gesetz musst du halten, um gerettet zu werden? „So gut man kann“?? 50%? Welchen Maßstab wird Gott anlegen? - 100%.) Degradieren wir nicht Gottes Gesetz! („Er ist ohnehin gnädig, wenn ich nicht alles schaffe“). Röm 3,19ff. Wir müssen unser Todesurteil akzeptieren. Ich habe nichts anderes verdient als Tod und Verdammnis. Wenn wir ins Reich Gottes hinein wollen, müssen wir Gott über seine Meinung über die Ernsthaftigkeit der Sünde übereinstimmen. Wir müssen denselben Zorn über Sünde kriegen wie er! Deshalb ließ Gott die Israel so oft um die Stadt Jericho herumlaufen: sie sollen Sünde hassen lernen! (- und außerdem gab Gott der Stadt nochmals 6 Tage Zeit, um noch Buße zu tun.) Wie errichten wir dann das Gesetz? - wir haben ein Heil, welches das Gesetz hochhält: Röm 3,31. Die vom Gesetz geforderte Todesstraft muss ausgeführt werden. Sie wurde ausgeführt an Jesus Christus. Hier wurde das Gesetz errichtet! Wer gerettet ist, kann nicht leben, wie er will. Wenn Israel ins Land hineinkommt, ist es verantwortlich, ebenso heilig zu leben wie Jahwe, sonst würde er auch Israel ausspeien aus seinem Munde. Lev 18,28; 20,22. Vgl. Offb 3,16. Jos 7: Die Sünde des Achan
(Wenn Israel ins Land hineinkommt, ist es verantwortlich, ebenso heilig zu leben wie Jahwe, sonst würde er auch Israel ausspeien aus seinem Munde. Lev 18,28; 20,22. Vgl. Offb 3,16.) Jos 6,17-18: die Stadt wurde „geheiligt“ dem Herrn - abgesondert für Gottes Gericht. Wer es nicht tut und sich vom Gebannten nimmt, wird es ins Unglück stürzen (achar). Achan war nicht einverstanden mit Gott über seine Schau über die Sünde. „So ernsthaft ist Sünde nun auch wieder nicht!“. Achan stimmte mit Gottes Urteil über Sünde nicht überein. Wenn wir ins Reich Gottes hinein wollen, müssen wir Gott über seine Meinung über die Ernsthaftigkeit der Sünde übereinstimmen. Wir müssen denselben Zorn über Sünde kriegen wie er! Deshalb ließ Gott die Israel so oft um die Stadt Jericho herumlaufen: sie sollen Sünde hassen lernen! (- und außerdem gab Gott der Stadt nochmals 6 Tage Zeit, um noch Buße zu tun.) Sünde bekennen = über Sünde so denken, wie Gott darüber denkt; übereinstimmen mit Gott über den Zorn Gottes über Sünde. Buße = unser Denken über Sünde (und über Gott, Jesus) ändern. 7,1-5: Niederlage. Jemand hatte vom Gebannten genommen und Israel ins Unglück gestürzt. Lektion: Wie leicht fallen wir in Selbstvertrauen - besonders wenn der Feind, gegen den wir zu kämpfen haben, klein erscheint. Da sind wir versucht auf uns selbst zu vertrauen. → Wir müssen gezüchtigt werden und wieder zu Sinnen gebracht werden. Es ist möglich, dass Christen eine Schlacht verlieren, aber den Krieg gewinnen. Das Leben besteht nicht aus einer einzigen Schlacht, sondern aus einen langen Feldzug. Sünde breitet sich aus wie Krebs. Deshalb mußte Gott streng vorgehen. Niederlage wegen einer einzigen Sünde. 7,10: Manchmal ist langes Beten Zeichen des Unglaubens statt des Glaubens. Wenn Handeln gefragt ist, sollen wir nicht tagelang beten. Hätte er vorher gebetet, hätte er dann nicht einen Tag lang vor Jahwe liegen müssen. Warnung - Hochmut vor dem Fall. Wer siegt, steht in Gefahr unvorsichtig zu werden. 1.Kor 10,11f. Die Sünde der Habsucht zerstört uns! Gib nicht auf. Tue Buße, demütige dich, steh auf - und tu, wozu Gott dich gerufen hat. Fehler der Vergangenheit sollen uns eine Lehre sein, und nicht uns lähmen. So wird das Tal der Betrübnis zu einem Tal der Hoffnung. Hos 2:17 Dann gebe ich ihr von dort aus ihre Weinberge und das Tal Achor als Tor der Hoffnung. Und dort wird sie willig sein wie in den Tagen ihrer Jugend und wie an dem Tag, als sie aus dem Land Ägypten heraufzog .
Jos 5-8Neues Testament Die Errichtung des Gesetzes befohlen Röm 8,1-4: Das Verhältnis: Beschneidung - Eingang Israels ins Erbe Gal 3,15-29: Welche Beziehung besteht zwischen der Beschneidung und unserem Eingang ins Erbe?) Der strenge Fluch über Jericho, Israel und Achan (Herb: cherem): Alles für Gott bereitgestellt, ihm zum Gericht übergeben. Unglück über Israel 7,25. Ünglück über Achan, 7,25f. Gal 1,6-9: Der strenge Fluch (Griech.: anathema)über jeden, der Gottes Volk ins Unglück stürzen (beunruhigen) möchte: Gal 5,12. Ich wünschte soche würden abgeschnitten! Denn das war ein ernste Sache Fluch über jeden, der Jericho erbaut, 6,26. Gal 2,18: Das Abgebrochene nicht wieder aufbauen!! 8,30ff: Fluch und Segen vorgelesen (Vers 34) Gal 3,10-14: Christus uns zum Fluch geworden, damit der Segen zu den Völkern gehe. Achans Sünde: Alles unter Gottes Bann. Gott hatte die Stadt unter seinem Fluch gestellt. Nicht davon aufbewahren! Achan, versucht durch die Lust seiner Augen, nahm vom Gebannten - und versuchte es für sich zu bewahren. Damit brachte er den Fluch Gottes über sich und über das Volk Gottes. Gal 1,6-9 Fluch. Was ist an dieser falschen Lehre so schlimm? - Gott hatte gesagt: Alle, die unter dem Gesetz sein wollen, sind unter dem Fluch (3,10.13). Denn jeder, der nicht in allem bleibt, was im Gesetz geschrieben steht, ist verflucht. Niemand hat das Gesetz gehalten (Joh 7,19). Wer auf der Basis des Gesetzes vor Gott stehen will und errettet werden will, weil er das Gesetz gehalten hat, steht unter dem Fluch! Wie kann man vom Fluch des Gesetzes befreit werden? - indem Christus für uns ein Fluch wurde! (Wenn Gerechtigkeit durch das Gesetz käme, wäre Christus umsonst gestorben, dann wären alle Schrecken von Golgatha unnötig gewesen). Christus trug den Fluch, damit wir den Segen erben können!
Die Gesetzeslehrer sagten: Du musst beschnitten werden. Beschneidung ist für dein Heil nötig. Du musst etwas von dem alten rituellem System etwas aufbewahren (retten) für dein Heil. Das war sehr attraktiv. Die falschen Lehrer beunruhigten Gottes Volk, brachten Unglück über sie. Gal 3,10-14: Wie wir vom Gesetz befreit werden und wie der Segen Abrahams (inkl. Das Erbe) auf uns kommen kann. Apg 15: Wer das Gesetz den Gläubigen auferlegt, versucht Gott indem der den Jüngern ein Joch auf den Hals auflastet. Achan versuchte den Herrn. Gal 2,11ff: Petrus heuchelte, er wollte vorgeben, dass er etwas glauben würde, was er in wirklichkeit nicht glaubte. (2 Formen der Heuchelei: a: die gibt vor etwas zu sein, das du nicht bist; b: du gibst vor etwas zu nicht sein/glauben, was du aber bist/glaubst!) Petrus gab durch sein Benehmen vor, er würde nicht glauben, dass Gott die Heiden ohne Gesetz annahm und reinigte, obwohl er es doch glaubte. Aber vor den judaistischen Brüdern gab er es nicht zu. Er verleugnete das Evangelium! Das war eine ernste Sache! Paulus widerstand ihm ins Angesicht. Auch bei den anderen: Gal 2,3-5. Wir dürfen uns nicht in religiöse Praktiken einlassen, durch die wir unseren Glauben verleugnen. Zum Beispiel kath.Kirche. Gal 2,14ff: Wir waren nie heidnische Sünder, wir waren jüdische Sünder; aber wenn sogar wir „angesehene“ Sünder zu dem Schluss kamen, dass wir nur durch den Glauben an Christus gerettet werden konnten - wie alle anderen -, so gaben wir doch alle unsere Hoffnung auf das Gesetz als Mittel zum Heil auf. Wenn du aber jetzt durch dein Benehmen bekundest, dass doch noch etwas vom Gesetz nötig ist, um das Heil sicher zu machen, dann sagst du damit, dass du dich vorher getäuscht hattest, nicht wahr. Und wenn du dein Vertrauen auf Christus gesetzt hast, und das nicht genügt, und du also immer noch ein (ungeretteter) Sünder vor Gott bist und unter dem Zorn Gottes steht, so ist Christus ein Diener der Sünde, nicht wahr? Wenn du diese zusätzliche Last der Beschneidung auferlegst, um das Heil effektiv zu machen, das uns Christus erwirkt hat, dann heißt das, dass alle, die sich nicht beschneiden lassen, immer noch unter dem Zorn Gottes stehen. Wenn ich etwas, das ich zuvor abgebrochen habe, wieder aufbaue, dann zeige ich, dass ich falsch gehandelt hatte, als ich es zerstörte. Denn ich baue es nun wieder auf! Fluch über jeden, der das Abgebrochene Jericho wieder aufbaut! Als Achan überführt war, mussten die Israeliten, die mit Gott einverstanden waren, als es darum ging, an Jericho Gericht auszuüben, müssen nun mit Gott damit einverstanden sein, an sich selbst Gericht auszuüben. Israel muss die Ausführung des Gerichtes Gottes ausführen. Achan gesteinigt, damit Israel gereinigt würde von ihrer Verbindung mit dem Ungehorsam. Wir müssen bereit sein, uns selbst zu richten.
1.Paar: Rahab (Jos 2+6): Errettung/Bewahrung vor dem Tod des Gerichts Durchzug durch Jordan (Jos 3-4) + Errettung durch Tod (mit Christus) 2.Paar: Zerstörung Jerichos (Jos 6): Israel muss mit Gott eins sein in seinem Gericht über Jericho (= die Welt) und seine Exekutive sein. Zerstörung Achans und Ais (Jos 7): Israel muss mit Gott eins sein in seinem Gericht über sich selbst (Selbstverdammung), bevor es Ai zerstören kann. Gal 6,14f: Ruhm nur im Kreuz, durch das die Welt gerichtet wurde (= Jos 6, Jericho), und ich bin der Welt gerichtet worden. Ich bin mit Gott eins: wie die Welt die Verurteilung verdiente, so verdiene ich dasselbe Gericht über mich. Röm 8,2-4.
Lektionen aus Jos 6-7 Lies Jos 6,1-2.12-25.
Rahab: Gottes Gericht über Jericho wurde für eine Frau zum Heil: Rahab Was war ihre Sünde gewesen? Hurerei: Ältestes Gewerbe: Lust ohne Liebe, Liebe ohne Treue, Lust und Liebe ohne Moral. Kanaanitische Zivilisation: Sie wollten Gottes Gaben ohne den Geber! Sie machten sich andere Götter, die ihnen ihre eigenen Triebe auszuleben erlaubten: Göttin der Liebe, der Fruchtbarkeit, ... Hurerei: entpersönlichter Sex. = Wesen der Sünde! Warum gerettet? - Sie akzeptierte Gottes Meinung/Urteil über Sünde → Risiko: Kundschafter aufnehmen - verbergen - fortschicken, in dem Wissen: Jericho wird untergehen. Werden mir diese Männer treu sein? Ist der Gott, den sie vertreten treu, zuverlässig? Sie hatte schon viele Männer aufgenommen, untreue Männer! → sie lässt sie schwören bei dem Größten Garanten, den sie kennt: Gottes Treue. Sie vertraut darauf, dass Gott treu ist. Wenn Gott treu ist, ist ihr Heil sicher! - Sie vertraut auf den Gott der Liebe und Treue. Sie lernt das erste mal kennen, was echte Liebe ist: mit Treue/Zuverlässigkeit und Wahrheit gepaarte Liebe. Hat sich bekehrt von den Götzen zu Gott, um den lebendigen und wahren Gott zu dienen - und wartet nun auf das Kommen Josuas: dass er nicht kommt um sie zu richten, sondern um sie zu retten. 1.Thes 1,9-10. Lektion: Wer gerettet werden will, muss zuerst Gottes Gericht über Sünde akzeptieren (Todesurteil: Ich hab nichts anderes verdient als ewigen Tod und Verdammnis) und dann auf den Gott der Liebe und Treue vertrauen.
Jericho: Ist Gott grausam im Gericht über Jericho? Beachte: Schlimme Sünden (sex. Perversionen im Kult; Sodomie, Grausamkeiten, Kinderverbrennungen dem blutrünstigen, lüsternen Baal). Gott hatte 400 Jahre gewartet. 1.Mos 15,16. Sündenmaß/Misstat der Amoriter nun voll. Nun Geduld zu Ende. Gott hatte gewarnt. Gericht über Ägypter war allen bekannt. Rahab hat sich warnen lassen. Jos 2,10f. Abschreckendes Beispiel für Israel und die übrigen Völker. 3.Mos 18,24-30. Nur ein zeitliches Gericht, nicht das letzte. Kinder/Unschuldige nicht in die Hölle. → Bild für das ewige Gericht. Zeigt Gottes Hass über Sünde. Jericho verharrt verstockt im Widerstand gegen Gott. Aber Gott ist immer noch geduldig: Der Herr des Himmels und der Erde umkreist 13mal die Stadt. ER gibt immer noch Raum zur Buße. Röm 2,4! Das Gericht kam erst am Ende der Woche. Jesus Christus wird diese Welt richten. Warum wartet er noch? - 2.Petr 3,9f: Geduld, Raum zur Buße. (Bsp: Point of no return). Lektion: Wer gerettet werden will, muss Buße tun, solange noch Zeit ist. Es gibt ein Zuspät - denn Gott nimmt Sünde ernst.
Bann über Jericho: 6,17-18. Bann über alles - inkl.Beute - (= alles für Gott beiseite gestezt; der Mensch darf nichts anrühren). Israel muss lernen: Das Land gehört Gott. „Geheiligt“ für Gott. 3.Mos 18,24-30. Israel kann nicht leben wie die Nationen rings um. Wenn Israel ins Land hineinkommt, ist es verantwortlich, ebenso heilig zu leben wie Jahwe, sonst würde er auch sein Volk Israel ausspeien aus seinem Munde. Lev 18,28; 20,22. Vgl. Offb 3,16. Lektion: Wer gerettet ist, kann nicht leben, wie er will, sonst wird auch er ausgespien werden.
Achan: Achan war nicht einverstanden mit Gott über seine Meinung/sein Urteil über Sünde. „So ernsthaft ist Sünde nun auch wieder nicht!“. Wesen von Sünde: Ich möchte Gottes Gaben, aber ihn, den Geber will ich nicht. Ich möchte Gottes Gaben genießen in Unabhängigkeit von ihm. Vgl. 1.Mos 3sah - gelüstete - nahm. 1.Joh 2,15f: Lust der Augen, Lust des Fleisches und Hochmut des Lebens. 3 Grundtriebe: haben wollen - genießen wollen - etwas sein wollen. Sünde bekennen = so denken über Sünde, wie Gott darüber denkt; ihm das sagen. Buße = unser Denken ändern, Gesinnungsänderung über Sünde und über Gott. Gott dent viel ernster über Sünde, als wir oft meinen. (Wir haben uns daran gewöhnt. Bsp. Schlechte Luft im Zimmer.). Gott verlangt unbedingtes Verurteilen von Sünde in unserem Leben. Achan ging über Sünde hinweg. Er bekannte seine Sünde nicht → Er musste bekennen, als es zu spät war. Keine Reue. Entweder wir richten uns selbst, oder wir werden von Gott gerichtet. 1.Kor 11:31 Wenn wir uns aber selbst beurteilten , so würden wir nicht gerichtet. Wenn wir aber vom Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden . Lektion: Wer mit Gott leben will, darf Sünde nicht verniedlichen, sondern muss sie so ernst nehmen wie Gott sie ernst nimmt. Er muss sich selber richten, damit er nicht vom Herrn gerichtet wird.
Josua: 7,2-3: Selbstvertrauen. Falsches Einschätzen des Feindes wegen falscher Einschätzung seiner selbst. Dachte er sei stark. = Fehler. Wir sind schwach. (Wir können nichts ohne Gott machen, auch nicht ihm dienen und gegen den Feind ankämpfen). Darin liegt unsere Stärke. Wenn ich schwach bin, bin ich stark! 7,6: Langes Beten und Fasten hat keinen Zweck, wenn ich Sünde bei mir dulde. Gott wird uns nie Sieg geben, wenn wir leichtfertig über Sünde hinweg gehen. → im Wort Gottes forschen bitten: Herr, erforsche mich! Herr decke auf, was dir in meinem Leben nicht gefällt! Ps 139. ausrotten, was Gott nicht gefällt. Lektion: Wer siegreich mit Gott leben will, darf nicht Sünde in seinem Leben dulden. Er darf nicht leichtfertig über Sünde hinweg gehen, sondern muss sie radikal ausrotten.
Wenn ich in meinem Leben Sünde dulde, werde ich entmutig sein im Kampf werde ich kraftlos sein im Gebet werde ich keine Siege mehr vollbringen wird Gott sich mir nicht weiter offenbaren werde ich von der Gemeinde Segen wegnehmen.
Zusammenfassung: Lektion: Wer gerettet werden will, muss zuerst Gottes Gericht über Sünde akzeptieren und dann auf den Gott der Liebe und Treue vertrauen. Lektion: Wer gerettet werden will, muss Buße tun, solange noch Zeit ist, denn Gott nimmt Sünde ernst. Lektion: Wer gerettet ist, kann nicht leben, wie er will, sonst wird auch er ausgespien werden. Lektion: Wer gerettet ist und mit Gott leben will, muss Sünde ernst nehmen und sich selber richten, sonst wird er vom Herrn gerichtet. Lektion: Wer gerettet ist und siegreich mit Gott leben will, darf Sünde nicht in seinem Leben dulden, sondern muss sie radikal ausrotten.
Durch welche Kriegstaktik sollte Ai eingenommen werden? Mit der Lade um die Stadt ziehen, auf ein Erdbeben Gottes warten? Mittel, Ai zu erobern: Ai aus der Stadt raus kriegen! Hinterhalttaktik. Rest täuscht Flucht/Niederlage vor → Hinterhalt zerstört die Stadt. Mit welcher Gruppe zog Josua? - mit denen, die die Flucht/Niederlage vorzutäuschen hatten. Das war weit schwieriger als im Hinterhalt zu liegen. Der augenscheinliche Niederlage wurde in einen herrlichen Sieg verwandelt. Wie wird Gott seinen Sieg über mich bewirken? - Wenn ich mit Sünde kompromittiere - wie Achan - → Niederlage. Wie kann aus meiner Niederlage ein Sieg werden ? - Wenn mein geliebter Herr kommt und mir zur Seite steht und meine Niederlage trägt und in einen Sieg macht.
Josua zog seine Hand nicht zurück, er streckte sein Banner aus, BIS ...: vgl. Jos 3 Lade im Jordan BIS ... Der Herr selbst hat seine Hand ausgestreckt, hat das Schwert nicht zurückgezogen, BIS das Gericht vollstreckt ist und die letzte Opposition gebrochen ist. (Vgl. Exo 17,15ff). Gottes Ziel heute: dass das Gesetz in uns errichtet wird: Röm 8,2ff. Der Herr zieht seine Hand nicht zurück, BIS die Gerechtigkeit des Gesetzes vollkommen erfüllt wird in uns, in mir persönlich.
Wie überwinden wir Opposition, sodass die Rechtsforderung des Gesetzes errichtet werden kann? Röm 8,2-4.
Jos 8b: die Errichtung des Gesetzes Wir sind nicht mehr unter diesem Gesetz, sondern unter dem Gesetz des neuen Bundes.
Die Unterwerfung aller Feinde: Kp 9-12
Sie wollten gerettet werden! Wollte Gott sie etwa nicht retten? Gott rettete mich, als ich bußfertig zu ihm kam.
Die Götter des Himmels sind ohnmächtig. Die Himmel selbst - ihre eigenen Götter - kämpfen gegen die Heiden. Jer 8:2 Und man wird sie ausbreiten vor der Sonne und vor dem Mond und vor dem ganzen Heer des Himmels , die sie geliebt und denen sie gedient haben und denen sie nachgelaufen sind, die sie gesucht und vor denen sie sich niedergeworfen haben.
Jos 11:6 Da sprach der HERR zu Josua: Fürchte dich nicht vor ihnen ! Denn morgen um diese Zeit werde {ich} sie alle vor Israel zu Erschlagenen machen. Ihre Pferde sollst du lähmen und ihre Wagen mit Feuer verbrennen . Jos 11:9 Josua machte es mit ihnen, wie der HERR ihm gesagt hatte: ihre Pferde lähmte er , und ihre Wagen verbrannte er mit Feuer . Sie mußten die Pferde lähmen - denn so liefen sie nicht Gefahr auf etwas anderes als auf den Herrn zu vertrauen. Auch wenn andere auf solcherlei Mächte und Kräfte vertrauen, du aber fürchte dich nicht. Vertraue nicht auf Reichtum oder Waffen. Denn darin liegt keine Sicherheit. Denn diejenigen, die die mächtigeren Waffen hatten, verloren die Schlachten. Wahre Sicherheit ist nur beim Herrn und des Herrn. Sach 4,6Josua zerstörte jegliches Vertrauen auf menschliche Mittel, auf Fleisch. Est.: Vielleicht bin ich gerade für eine Zeit und Situation wie diese geboren worden?
III. Die Organisierung des Landes: Kp 13-24
Die Verlosung des Erbteils: Kp 13-19
Viel vom Land bleibt noch einzunehmen. Josua verteilt das Land dennoch - an die 9 ½ Stämme. Das Los fiel mir auf liebliches Land. Unser großer Josua besiegte den Erzfeind und seine Heere durch seinen Tod und seine Auferstehung. Er brachte uns in unser Erbe. Wir sitzen mit Christus im Himmel - Eph 2,6. Aber dennoch gibt es in unserem Leben auf unserer weiteren Reise ins Erbteil noch in unserem praktischen Lenben ein weiters Überqueren des Jordan. Phil 3,10f. Wir müssen dem Beispiel des Paulus und des Herrn folgen → umgeformt werden in sein Bild, gleichgestaltet werden seinem Tod und seiner Auferstehung. Die Ziele von 1-12 wurden erreicht. 13-24 weitere Ziele: eines tatsächlich erreicht, andere vorsorge getroffen, dass sie erreicht werden. Silo: Ziel tatsächlich erreicht. Erbe für Juda - Erbe für Josef → Zelt in Silo. → Restliche Stämme Erbe zugeteilt, aber etwas anders als die ersten. Boten ums Land geschickt, sie sollten sehen Tadel Josuas an die Fürsten: Warum seid ihr so langsam, das Land einzunehmen? 18,1-2. Genug Land war besetzt, um nun das Zelt in Silo aufzurichten! Das steht im Zentrum. Es war eines der Hauptziele der Verteilung des Landes.
Intervall zwischen Geburt Ismaels und der Isaaks: Ausstoßung des Sohnes der Magd. Intervall zwischen Abraham und dem Samen Jesus: Ausstoßung der Gesetzes. Ps 95: Josua führte sie nicht in die wahre Ruhe ein. In Ps 95 sind die ungehorsamen Israeliten der Wüstengenration gemeint. Aber Hebr 4: Die Ruhe war nicht vollständig durch Josua erfüllt. Sondern die Ruhe war noch ausständig, da Josua das Volk nicht in die letzte, geistliche Ruhe eingeführt hat. Jesus führt in die wahre Ruhe ein.
Sei nie zufrieden mit Mittelmäßigkeit in deinem Leben. 13,22: Was ein Mensch sät, wird er ernten. 13,14.33; 14,4f: Levi: Sie hatten nicht, was sie ihr eigen nennen konnten. Kaleb: als er alt wurde, ging er nicht in Pension, sondern vertrieb die Riesen. Ein 85jähriger tut, was der ganze Stamm nicht tun konnte/wollte.
Kp 14-17: 2mal 2 Anektoten/Geschichten: 14,6-15: Kaleb 15,13-19: Othniel und Achsa 17,3-6: Die Töchter Zelophchads 17,14-18: Die Kinder Josefs Alle vier bitten um ihr Erbe! Dürfen wir das? - Ja. Wir dürfen um mehr bitten! Wir dürfen bitten, dass unsere Augen geöffnet werden, damit wir sehen, wie groß unser Erbe ist.
Dem Herrn „völlig gefolgt“! Erinnerung an Num 13f. Kaleb war nicht abgefallen in den Unglauben. Die Riesen werden wir zum Frühstück verzehren! .... Vorbild für viele Israeliten später. Die 10 Stämme 1.Könige 13; ... Isebel, ..aber es gab immer leuchtende Sternen: david, daniel, Jeremia. Sie warteten. Sie glaubten den Verheißungen und beharrten dabei. Warteten. Es gab immer welche, die dem Herrn völlig nachfolgten. Lektion: Sei nie zufrieden mit Mittelmäßigkeit in deinem Leben. 13,22: Was ein Mensch sät, wird er ernten. 13,14.33; 14,4f: Levi: Sie hatten nicht, was sie ihr eigen nennen konnten. Kaleb: als er alt wurde, ging er nicht in Pension, sondern vertrieb die Riesen. Ein 85jähriger tut, was der ganze Stamm nicht tun konnte/wollte.
Jos 14: Kaleb: Er war nicht dabei, als das goldene Kalb gemacht wurde. Er weigerte sich nicht, ins Land einzugehen, Num 13f. Dem Herrn „völlig gefolgt“! Hebr 3-4! Der Eingang in die Ruhe: Die Besetzung des Landes war nur ein Prototyp/Schatten von etwas Größerem:
Warum hat Gott Silo als Ort verworfen?
Psalm 78:60 Er gab die Wohnung zu Silo auf, das Zelt, in dem er unter den Menschen wohnte .
Jer 7:12 Denn geht doch hin zu meinem
Was wäre, wenn Gott zu uns sagen würde: Ok. Ihr könnt in meinen Himmel rein kommen, aber ich werden nicht da sein, wenn ihr ankommt. Würden wir in so einen Himmel wollen? Nein. Mose: Wenn diene Gegenwart nicht mit uns geht, wollen wir nicht in das Land ziehen. - Gott sagte: ich werde mit euch mit gehen, unter euch wohnend - im Zelt der Begegnung. Errichtung des Zeltes in Silo. Dort sollte es das Zentrum aller Anbetung und Aktivität des Volkes Gottes sein. Das Ziel unserer Erlösung ist nichts anderes, als die herrliche Wohnung Gottes zu sehen. Wie es herabkommt und das Zentrum all unseres Lebens und Dienstes zu werden - für immer. Weg mit allen Pseudozielen im Leben! Die Leviten bekamen kein Erbe. Der Herr war ihr Erbe. Sie hatten das vorrecht, Gott zu dienen.
Bestimmung von Sonderstädten
Kp 20: Zufluchtstädte: Bild für Evangelium Die Mörder Jesu waren Totschläger. Lk 23,34; Apg 3,17 Laufe - zum Zufluchtsort Jesus Gott kann uns nicht hintragen, aber die Straße bereiten, die Wegweiser aufstellen. Wenn er nicht unsere Zuflucht wird, wird er unser Rächer. Hebr: Rächer = Erlöser. LaG: 01350 ga’al {gaw-al’} ¤ a primitive root; TWOT - 300; v ¤ AV - redeem 50, redeemer 18, kinsman (Blutverwandter) 13, revenger 7, avenger 6, ransom 2, at all 2, deliver 1, kinsfolks 1, kinsman’s part 1, purchase 1, stain 1, wise 1; 104 ¤ 1) to redeem, act as kinsman-redeemer, avenge, revenge, ransom, do the part of a kinsman 1a) (Qal) 1a1) to act as kinsman, do the part of next of kin, act as kinsman-redeemer 1a1a) by marrying brother’s widow to beget a child for him, to redeem from slavery, to redeem land, to exact vengeance 1a2) to redeem (by payment) 1a3) to redeem (with God as subject) 1a3a) individuals from death 1a3b) Israel from Egyptian bondage 1a3c) Israel from exile 1b) (Niphal) 1b1) to redeem oneself 1b2) to be redeemed Rut 4:1 Boas aber war zum Tor hinaufgegangen und hatte sich dort hingesetzt. Und siehe, der Löser kam vorbei, von dem Boas geredet hatte . Da sagte er: Komm herüber, setze dich hierher, du Soundso! Und er kam herüber und setzte sich. Psalm 19:15 Laß die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, HERR, mein Fels und mein Erlöser ! Psalm 78:35 Und sie dachten daran, daß Gott ihr Fels sei und Gott, der Höchste, ihr Erlöser . Spr 23:11 Denn ihr Erlöser ist stark; er selbst wird ihren Rechtsstreit gegen dich führen. Jes 41:14 Fürchte dich nicht, du Wurm Jakob, du Häuflein Israel! Ich, ich helfe dir, spricht der HERR , und dein Erlöser ist der Heilige Israels .
Kp 21: Die Leviten waren abhängig von dem geistlichen Zustand des Volkes. Wenn der schlecht war, mußten sie hungern.
Sichem: Abraham erhielt in Sichem den Bund. Gen 12,6f.
Aufteilung: große Gebiete für Juda (denn er hatte die Heilsverheißung des messianischen Samens) und die Söhne Josefs (Ephraim und Manasse, denn Josef hatte das Erstgeburtsrecht und erhielten daher den doppelten Anteil). Simeon und Levi werden zerstreut, vgl. Gen 49,7.
Dienet dem Herrn! Kp 22-24
_ Gedanken wurden auch entnommen von William MacDonald und D. Gooding