Gottesbeweise

64 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
1:43:05
Roger Liebi

Spuren Gottes im Weltall

Die Unzählbarkeit der Sterne und die unermesslichen Weiten des Universums lassen uns bewusst werden, wie klein und begrenzt wir Menschen doch sind und es regt seit Urzeiten dazu an, sich mit der Frage zu befassen, wie das alles wohl entstanden sein könnte. Weist dieses unbegreifliche Universum vielleicht auf einen Schöpfer hin? Was sagt die Bibel zur Entstehung des Kosmos, zur Ausdehnung des Weltraums und zur Ordnung der Himmelskörper?
Abspielen
Mit Text
0:47:29
Hans Peter Royer

Glaube - was ist das eigentlich?

Wir haben heute Nachmittag ein Seminar mit dem Thema: Glaube. Was ist Glaube überhaupt? Bevor wir jetzt ein bisschen reinschauen, möchte ich noch zusammen beten. Ich glaube, das ist ein sehr wichtiges Thema, weil: Wir reden viel über Glauben. Viele Leute sagen: Ich glaube an Gott, ich glaube an Jesus Was heißt das? Wenn ich jetzt dich fragen würde, ganz persönlich: Glaubst du an Gott? Und du sagst: Ja! zum Beispiel. Und ich frage dich dann: Was meinst du damit? Was heißt das? Wenn dich ein Mensch in der Fußgängerzone fragt: Glaubst du? und du sagst: Ja und er fragt dich: Was meinst du? Was würdest du sagen? Was bedeutet Glaube? Es ist ein Wort, das wir sehr oft verwenden, aber ich glaube, dass wir sehr oft nicht wissen, was wir überhaupt damit meinen. Und so möchte ich beten und Gott danken, dass er da ist und dass er uns lehrt und hilft sein Wort recht zu verstehen, damit wir Männer und Frauen sind, die der Welt zeigen: Es ist ein Abenteuer mit Jesus zu leben, es ist eine schöne Sac
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:36:59
Jürg Birnstiel

Gott handelt nicht im Verborgenen!

Nun gebar Elisabeth in ihrem hohen alter einen Sohn. Das blieb natürlich nicht verborgen. Nachbarn und Verwandte hörten von diesem besonderen Ereignis und sie freuten sich mit ihr. Wir würden vielleicht eher die Nase rümpfen und sagen: Das ist ja unmöglich, in diesem hohen Alter noch ein Kind. Bei uns meldet man schon Bedenken an, wenn eine Frau erst über dreissig ihr erste Kind hat, obwohl diese Volksweisheit sich als unbegründet erwiesen hat. In Israel dachte man anders über die Nachkommen. Schliesslich musste Sara auch 90 Jahre alt werden, bis sie ihren Sohn Isaak gebar. Und was ist aus diesem Sohn geworden! Isaak gehört zu den Erzvätern des Volkes Israel. Wäre Isaak nicht geboren, gäbe es das Volk Israel, wie es heute ist, nicht. Das Bewusstsein, dass in den Nachkommen die Vorfahren weiterleben war im Volk stark verwurzelt. Kinder galten grundsätzlich als eine Gabe Gottes. Und so war die Freude gross unter den Nachbaren und Ve
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:51
Jürg Birnstiel

Die einzigartige Geburt Jesu

I. Die Herkunft Jesu II. Die Jungfrauengeburt III. Der Geburtsort IV. Alle werden Benachrichtigt A. DIE OBEREN DES VOLKES B. Das Volk C. Die Nationen
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:38:49
Jürg Birnstiel

Was spricht für die Existenz Gottes?

Die junge englische Jornalistin Ariane Sherine startete im Oktober 2008 in London eine Plakataktion, die weit über die Grenzen Englands hinaus Beachtung fand. Anstoss zu dieser Aktion waren Botschaften von Christen, die in den öffentlichen Bussen aufgehängt waren und die sie als Drohbotschaften empfand. Sie ärgerte sich darüber, dass die Passagiere ihn ihren Augen durch solche Botschaften eingeschüchtert würden. Ihr kam die Idee, den Leuten zuzurufen, sie sollten sich nicht verrückt machen lassen, denn es gebe vermutlich gar keinen Gott. Ihr Zeitungsaufruf löste ein grosses Echo aus. Freidenker, Atheisten und Humanisten unterstützten sie und spendeten 300'000 Franken. So rollte Anfang dieses Jahres ihre Botschaft auf 200 Bussen und 1000 U-Bahnen durch London. Ursprünglich wollte Sherine schreiben, es gebe keinen Gott. Der Protest der Gläubigen und die Bedenken der Transportunternehmen veranlassten sie, ein «probably» («wahrscheinlich») einzufügen. Diese Aktion
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:36:58
Jürg Birnstiel

Gott hört auf unser Flehen

Jesus hatte ein grosses Bedürfnis seine Jünger auf die bevorstehende Er erklärte ihnen, dass es eine Zeit geben werde, wo sie sich danach Er erzählt weiter wie er kommen werde, nämlich nicht so wie er diesmal Plötzlich und überraschend wird Jesus in Erscheinung treten. Er muss Die Menschen werden leben wie zu den Zeiten Noahs und Lots. Sie fragen Aber wie sollen die Jünger die Zeit durchstehen, in der Je
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:40:20
Jürg Birnstiel

Wie religiös ist ein Atheist?

Die Zeitschrift Spiegel Online schreibt im Januar (09) dieses Jahres: Spektakel in London Busfahrt mit gottloser Botschaft Es ist die Botschaft, die nun auch in der Schweiz gelandet ist: Da ist wahrscheinlich kein Gott, also sorge dich nicht, geniesse das Leben. Es erstaunt die Journalisten, welche Aufmerksamkeit diese Plakate auf sich zogen. In dieser millionen Metropole London sind nur 200 Busse mit diesen Plakaten herumgefahren. PR Profis seien baff, über die Durchschlagskraft dieser Propaganda. Offensichtlich traf die junge englische Journalistin Ariane Sherine den Nerv der Leute. Die Botschaft dieses Slogans polarisiert. Warum polarisiert dieser Slogen wohl? Er polarisiert, so sehe ich das, weil wir Menschen religiöse Wesen sind. Jeder Mensch hat irgendwie eine Antenne für übersinnliche Dinge. Deshalb fühlen sich die Leute von dieser Kampanie auf irgend eine Art angesprochen. Meine Antwort auf diesen Slogan lautet: Da ist wahrscheinlich EIN GOTT freue Di
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:11
Jürg Birnstiel

Leben Christen länger?

Die Kampanie mit dem Slogan: Da ist wahrscheinlich kein Gott, also sorge Dich nicht – geniesse das Leben, zielt nicht nur gegen den Gott der Juden und Christen, sondern gegen jede Vorstellung und Überzeugung, dass ein Gott existiert. Aber nicht nur das! Dahinter steht die Überzeugung einer rein materialistischen Welt. Wirklichkeit ist nur das, was fassbar und greifbar ist. Dawkins sagt: Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden werden wird. S.53. Also, er wendet sich gegen alles Übernatürliche. Für ihn existiert nur die Dimension, in der wir zur Zeit leben. Das Leben geniessen, worauf diese Propaganda anspricht, kann man seiner Ansicht nur in dieser Welt, zwischen Geburt und Tod. Deshalb stelle ich die Frage, ob Christen länger leben, denn ihre Lebensorientierung ist weitsichtig. Die Lebensorientierung der Atheisten
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:25:18
Winrich Scheffbuch

Gott kann!

1 Und Darius aus Medien übernahm das Reich, als er zweiundsechzig Jahre alt war. 2 Und es gefiel Darius, über das ganze Königreich hundertundzwanzig Statthalter zu setzen. 3 Über sie setzte er drei Fürsten, von denen einer Daniel war. Ihnen sollten die Statthalter Rechenschaft ablegen, damit der König der Mühe enthoben wäre. 4 Daniel aber übertraf alle Fürsten und Statthalter, denn es war ein überragender Geist in ihm. Darum dachte der König daran, ihn über das ganze Königreich zu setzen. 5 Da trachteten die Fürsten und Statthalter danach, an Daniel etwas zu finden, das gegen das Königreich gerichtet wäre. Aber sie konnten keinen Grund zur Anklage und kein Vergehen finden; denn er war treu, sodass man keine Schuld und kein Vergehen bei ihm finden konnte. 6 Da sprachen die Männer: Wir werden keinen Grund zur Anklage gegen Daniel finden, es sei denn wegen seiner Gottesverehrung. 7 Da kamen die Fürsten und Statthalter eilends vor den König gelaufen und sprachen zu ihm: Der König Darius le
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:43
Jürg Birnstiel

Sunntigsdate: Wie entdecke ich Gott?

Gliederung I. Ich entdecke Gott in der Schöpfung II. ICH ENTDECKE GOTT IN EINEM EINZIGEN MENSCHEN III. ENTDECKEN KANN NUR JEMAND, DER SUCHT EINLEITENDER GEDANKE (WAHRSCHEINLICHKEIT DER EXISTENZ GOTTES) 1. Blaise Pascal (1623-1662), ein Genie, er zählte schon sehr jung zu den 2. Worauf würden Sie setzen? – Eine ausserordentlich wichtige Frage? 3. Wenn wir uns die Frage stellen, wie wir Gott entdecken können, ist es 4. Die Dezemberausgabe des P.M. Magazins hat diese Frage aufgegriffen und 5. Für die Berec
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:44:26
Jürg Birnstiel

Brauchen wir Gott, um gut zu sein?

Im letzten Teil unseres Sunntigsquattros, beschäftigen wir uns mit der Frage, ob wir Gott brauchen, um gut zu sein. Die Propaganda mit dem Slogan "Da ist wahrscheinlich kein Gott, also sorg dich nicht, geniess das Leben" erweckt den Eindruck, dass Gott uns das Leben vermiesen möchte. Es ist eigentlich dieselbe Anfrage an den Menschen, die die Schlange Eva stellte: "Hat Gott wirklich gesagt: 'Ihr dürft die Früchte von den Bäumen im Garten nicht essen'?" 1. Mose 3, 1 Willst du dir das Leben von Gott tatsächlich verderben lassen Eva? Willst du auf diese tolle Erfahrung verzichten, einfach weil du meinst, Gott hätte das gesagt? Warum willst Du auf Gott hören? Er will dir – wenn es ihn überhaupt gibt – das Beste vorenthalten: "Gott weiss: Sobald ihr davon esst, werden euch die Augen aufgehen; ihr werdet wie Gott sein und wissen, was gut und was schlecht ist. Dann werdet ihr euer Leben selbst in die Hand nehmen können." 1. Mose 3, 5 Entsorge Gott diesen Spielverderbe
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:05:49
Theo Lehmann

Die Passion Jesu

Schon einmal erschütterte eine Kreuzigungsszene das Publikum: Das Musical Ereignis. Reiner Schöne, der Hauptdarsteller der deutschen Erstaufführung, hat viel mit mir über diese Rolle diskutiert. Wie kann ein Mensch den Sohn Gottes spielen? ,,Und überhaupt", sagte er zu mir, ,,kannst du dir vorstellen, was das rein körperlich für eine Anstrengung ist, wenn man da minutenlang mit dem Rücken zum Publikum mit ausgebreiteten Armen stehen muss?" Ja, sicher; aber irgendwann konnte der Reiner Schöne die Arme wieder runterklappen, in seine Garderobe gehen, ein Bier trinken, sich duschen - und außerdem bekam er' s noch bezahlt. Das war bei Jesus nicht so. Der konnte nicht irgendwann die Arme runterklappen. Der musste am Kreuz hängen bleiben, bis der letzte Blutstropfen aus ihm gewichen war. Der bekam kein Bier. Dem haben sie Essig zu trinken gegeben. Und der bekam es nicht bezahlt, sondern er bezahlte am Kreuz mit seine
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:31:06
Jürg Birnstiel

Jesus und seine einzigartige Stellung

Dankmar Fischer erzählte: 
Eines Tages bekamen wir einen Anruf, der uns erschreckte. Ein Vertreter der Hamburger Jugendbehörde rief an und wollte mich kennenlernen. Er sagte: "Herr Pastor, wir haben von Ihrer Arbeit gehört und möchten Sie gern einmal kennenlernen." So begab ich mich also zur Behörde.
Auf dem Flur kam mir der Beamte entgegen, streckte seine Hand aus und fragte laut und vernehmlich: "Herr Fischer, warum reden Sie immer von Jesus?"
Ein bißchen verdattert schluckte ich und sagte: "Wieso? Ich habe doch noch gar nichts gesagt."
Er lächelte, führte mich in sein Zimmer und sagte: "Ja, mit mir nicht. Aber Ihre Klienten erzählen mir: 'Der Fischer und seine Leute reden immer von Jesus. 'Wieso eigentlich?" (1) Ja, wieso sprechen Christen immer von Jesus? 
Würde es nicht reichen, wenn sie von Gott sprächen?
Warum immer Jesus? Text lesen: Kol.1,15-20 Die Unsichtbarkeit Gottes ist eine religiöse Not. Weil man Gott nicht sehen
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:47:43
Jürg Birnstiel

Signale aus dem All

Gliederung I. Irritierende Signale II. Wegweisende Signale FASZINATION WELTALL (EINLEITUNG) 1. Der Sternenhimmel übte schon immer eine grosse Faszination auf Menschen 2. Von blossem Auge erkennen wir ungefähr 3000 Sterne. Auf der anderen 3. Galileo Galilei (1564-1642) konstruierte ein Fernrohr und entdeckte 4. Mittlerweile entdeckte man mit den grössten bodengebundenen Teleskopen,
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:13:32
Michael Kotsch

Gibt es einen Gott?

Abspielen
Mit Video
0:44:18
Werner Gitt

Kann man Gott beweisen? Der Gottesbeweis durch die Liebe

Abspielen
1:03:36
Werner Gitt

Kann man Gott beweisen? - Der Gottesbeweis durch die Liebe

Evangelisation 2016 - Teil 5/7
Abspielen
0:28:54
Johannes Radtke

Gottes Stimme hören - Aber wie?

Wusstest du, dass die Bibel uns sogar dazu auffordert Gottes Willen zu prüfen? Aber wie?
Abspielen
0:55:00
Karl-Heinz Vanheiden

Gottes Offenbarung und Gottes Furcht

Im ersten Teil dieser Serie konzentriert sich Vanheiden auf den Einzigen, der zum Sieg verhelfen kann. Wer ist dieser Gott, der zu groß für den menschlichen Verstand und doch so nahbar ist?
Abspielen