Glück

34 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:45:28
Jürg Birnstiel

Wie wir uns gegenseitig verschenken

Dieses Lied zeigt uns, wie schwierig Beziehungen werden können. Meistens Oder ein andere fragt: Die hohe Scheidungsrate in unserem Land zeigt deutlich, wie schwierig Gut, Sokrates hatte offenbar eine temperamentvolle Frau, man erzählt:
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:49:08
Jürg Birnstiel

Grosse Entdeckung - kleines Glück!

Die Ereignisse von 2. Könige 5,1-15 kurz nacherzählen. Naaman, ein Ausländer wurde vom Aussatz geheilt, weil er auf den Propheten des Gottes Israels hörte und dessen Anweisungen befolgte. Das Verhalten Naamans stand im krassen Gegensatz zu dem, was die Juden in Israel lebten. Sie vertrauten weder Gott, noch hörten sie auf seine Propheten. Deshalb war Naaman auch der Einzige, der zu jener Zeit vom Aussatz geheilt wurde, wie Jesus in Nazareth sagte: `Zur Zeit des Propheten Elisa gab es in Israel viele Aussätzige. Aber nicht einer von ihnen wurde geheilt, nur der Syrer Naaman.` Lukas 4,27. Nun wollen wir weiterfahren und den Ausgang der Geschichte genauer betrachten. Bibelstellen zum Nachschlagen: Lukas 4,27 Naaman kehrte zurück zu Elisa, weil er ihm danken wollte. Er war einfach überglücklich, über diese erstaunliche Heilung. Als erstes bezeugte er:
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:44:22
Wilfried Plock

Glückliche Famile - nur noch im Film?

Es gab ja tatsächlich einmal eine Zeit, wo man im Kino oder im Fernsehen glückliche Familien bewundern konnte. Diese Zeit ist eigentlich vorbei. Heute bekommt man eher das Gegenteil zu sehen. Trotzdem wollen wir fragen: Glückliche Familie - nur im Film? Oder im Märchen? Oder gibt es das auch noch in der Praxis? Die Bibel zeigt uns, dass Gott Ordnung liebt. Er hat als Schöpfer dieser Welt das ganze Universum wunderbar geordnet, so dass man den Lauf der Gestirne aufs Genaueste berechnen kann. Unter dem Mikroskop erkennen wir, dass alles, auch bis in die Welt der Atome hinein, sein Gefüge hat. Sehen Sie, weil Gott Ordnung liebt, darum hat er auch das Zusammenleben der Menschen wunderbar geordnet und zwar in Ehe, Familie, Gemeinde, Staat und Welt. Satan, als Feind Gottes und Feind unserer Seele, liebt die Ordnung nicht, sondern das Chaos. Er ist der Durcheinanderbringer. Aber Gott hat für das Familienleben einen weisen Plan. Die Heilige Schrift lehrt, dass
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:30
Winrich Scheffbuch

Menschen auf der Suche nach Gott

Wir lesen weiter in der Apostelgeschichte 10. Dort, das ist jetzt dazwischen erzählt, wie also Petrus langsam merkt, was dieses Gesicht zu bedeuten hat und wie er dann mitgeht und der Hauptmann Kornelius hat schon eine Party gerichtet, er hat alle seine Freunde eingeladen und weiß, dass Gott jetzt ihm etwas besonderes schenkt. Und wir lesen jetzt von Vers 34 ab: 34 Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht; 35 sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm. 36 Er hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alle. 37 Ihr wisst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte, 38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm. 39 Und wir sind Ze
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:57:11
Winrich Scheffbuch

Wie man glücklich wird

Ich möchte heute in Fortsetzung der letzten Predigt noch einmal ein Stück nehmen aus der Lebensgeschichte des Josua und so hab ich gewählt für heute Josua 24. Mir fällt es schwer irgendetwas bei der Verlesung wegzulassen. Es ist ja immer gut, wenn wir aufs Wort Gottes hören. Die Überschriften, die sind nicht von Gott inspiriert, sondern von irgendwelchen Redakteuren in der Bibelanstalt gemacht. Mich stört immer das Wort Landtag, da denk ich immer an ein Parlament. Das ist eigentlich mehr eine Versammlung des Volkes Gottes, ein Gemeindetag, den Josua dort in Sichem zusammenruft. 1 Josua versammelte alle Stämme Israels nach Sichem und berief die Ältesten von Israel, seine Obersten, Richter und Amtsleute. Und als sie vor Gott getreten waren, 2 sprach er zum ganzen Volk: So spricht der HERR, der Gott Israels: ihn dazu bevollmächtigt.) Eure Väter wohnten vorzeiten jenseits des Euphratstroms, Terach, Abrahams und Na
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:35:00
Jürg Birnstiel

Herr, ich will meine Vergehen bekennen!

Reihe: Psalmen – Gespräche mit Gott (2/5) Ein Mann kommt vom Gottesdienst zurück. Seine Frau war zuhause geblieben und fragt ihn: „Worüber hat der Pfarrer heute gepredigt?“ "Über die Sünde" - "Und was hat er gesagt?" - "Er war dagegen!" Ich hoffe, dass ihr heute nach dem Gottesdienst mehr sagen könnt, als dass ich über die Sünde gepredigt hätte und ich dagegen sei. Im Psalm 32, den David aufgrund einer persönlichen Erfahrung geschrieben hat, erfahren wir etwas über die Auswirkungen der Sünde. Aber David berichtet auch darüber, wie man die Schuld wieder loswerden kann. Bevor wir diesen eindrücklichen und hilfreichen Psalm genauer betrachten, wollen wir ihn lesen. Von David. Ein kunstvoll gestaltetes Lied. Ja, der ist wahrhaft glücklich zu nennen, dem der HERR die Schuld nicht anrechnet und der durch und durch aufrichtig ist. Solange ich meine Schuld verschwieg, wurde ich von Krankheit zerfressen, den ganz
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:03:18
Wilfried Plock

Sieben Grundsteine einer glücklichen Ehe

Verheiratet - und trotzdem glücklich?! In den letzten 25 Jahren haben sich bei uns in Deutschland die Eheschließungen halbiert und die Scheidungen verdoppelt. Wir werden auf alle Dinge unseres Lebens gut vorbereitet 9 - 13 Jahre Schule 3 - 8 Jahre Berufsausbildung eine Frau sogar 11 Jahre auf Führerscheinprüfung vorbereitet (manche schneller) aber wo geschieht Ehevorbereitung? Paulus spricht zuerst die Frauen an. ("die Frauen den eigenen Männern als dem HERRN") Frausein ist in unseren Tagen besonders schwer: Eine Frau soll denken wie ein Mann sie soll sich benehmen wie eine Dame sie soll ausschauen wie ein Mädchen und arbeiten wie ein Pferd. Ihr Frauen, ordnet euch unter! Wenn das Stichwort Unterordnung fällt --> Rollladen patriarchalische Struktur Mann = Familienpascha Frau = Dienstmagd, das berühmte Heimchen am Herd Das ist hier nicht gemeint Ihr Frauen, ordnet euch unter! Er sagt nicht: Ihr Männer, macht euch eure Frauen untertan wie jahrhundertelang missverstanden Islam Nein, fre
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:57:41
Wilfried Plock

Verheiratet - und trotzdem glücklich?!

Dafür gibt es sicherlich eine Vielzahl von Gründen. Ehen scheitern, weil die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden können und weil unharmonische Beziehungen von Paaren immer weniger ausgehalten werden. Die falsche Partnerwahl kann durch eine Wiederheirat scheinbar korrigiert werden. Werden Hoffnungen auf die Erfüllung idealisierter Vorstellungen jedoch nicht an die Realität angepasst, ist auch das Scheitern der zweiten Ehe bereits vorprogrammiert. Eine weitere Hauptursache scheint in der fehlenden Vorbereitung zu liegen. Wir werden eigentlich auf alles im Leben gut vorbereitet. Im Regelfall durchlaufen wir 9-13 Jahre Schulausbildung. Dann folgen mehrere Jahre Berufsausbildung. Ich habe sogar von einer Frau gehört, die sich elf Jahre lang auf ihre Führerscheinprüfung vorbereitet hat. Doch wo geschieht Ehevorbereitung? Gibt es Kurse an der Volkshochschule? Geschieht Ehevorbereitung in den christlichen Gemeinden?
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:53:40
Jürg Birnstiel

Entdecke dein Lebensziel - Tipps für ein glücklicheres Leben

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine der großen Fragen der Menschheit. Was ist der Sinn also? Mithilfe der Bibel zeigt Jürg Birnstiel den Weg zum Glück.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:32
John Piper

Der glückliche Gott

Gottes Glücklichsein macht einen großen Teil seiner Herrlichkeit aus.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:02:54
John Piper

Das einzige Glück, das von Dauer ist

Wenn deine Freude darin ihren Ursprung hat, dass du bei Jesus bist, dann wird dir niemand deine Freude nehmen – weder in diesem Leben noch im kommenden.
Abspielen
Mitschrift
0:10:23
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 170

Die Armen im Geist (Mt 5,3)
Abspielen
0:35:59
Winrich Scheffbuch

Wo ist das große Glück zu finden?

In dieser Predigt wird der Frage nach dem wahren Glück nachgegangen und wo - oder bei wem - man sie finden kann.
Abspielen
0:10:45
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 169

Ein Gegenentwurf zum Thema Glück (Mt 5,3-12)
Abspielen
50 Seiten
Ulla Bühne

Die verzweifelte Suche nach Glück

»Wir sehnen uns so sehr nach Glück!«, war der bewegende Ausruf eines Spielers der syrischen Fußball-Nationalmannschaft vor dem Beginn eines Spieles gegen die australische Nationalmannschaft. Doch wie lange hält das Glück eines gewonnenen Fußball-Spieles? Und was ist mit dem Glück, wenn man nicht gewinnt – wie das in diesem Fall war? Diese verzweifelte Suche nach Glück, die Sehnsucht nach unsterblicher Liebe, die Hoffnung, endlich »nach Hause« zu kommen, Geborgenheit und Treue zu finden – diese Sehnsucht steckt in jedem von uns. Gibt es überhaupt ein Erfolgs-Rezept zum Glücklichsein? Gibt es bedingungslose Liebe, die für immer hält? Gibt es Geborgenheit der Seele?
0:24:05
Winrich Scheffbuch

Erfülltes Leben? - Erntedankfest

Abspielen
0:26:42
Winrich Scheffbuch

Reihenpredigt über die Bergpredigt (Teil 1/7)

Abspielen
0:39:22
Theo Lehmann

Herr Glücklich und sein Unglück

Abspielen
0:25:57
Winrich Scheffbuch

Nur Glückliche danken

Abspielen
0:20:48
Winrich Scheffbuch

Mehr vom Leben haben

Abspielen