Der barmherzige Samariter

5 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:21:42
Konrad Eißler

Die Liebe Gottes

Im Verletzten sollen wir uns wiederfinden im Gleichnis vom barmherzigen Samariter, der von der Frage geplagt wird: Wo ist denn die Liebe Gottes? Konrad Eißler untersucht drei mögliche Antworten. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Winrich Scheffbuch

Das Herz des Samariters

Ich lese aus Lukas 10 die Verse 25-37 – die Geschichte vom barmherzigen Samariter. 25 Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, stellte Jesus auf die Probe und fragte: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben erbe? 26 Er aber sagte zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du da? 27 Er antwortete: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit all deiner Kraft und mit all deinem Verstand, und deinen Nächsten wie dich selbst« (5. Mose 6,5; 3. Mose 19,18). 28 Jesus aber sagte zu ihm: Du hast richtig geantwortet; tu das, so wirst du leben. 29 Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sagte zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster? 30 Da erwiderte Jesus: Ein Mann ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halbtot liegen. 31 Es traf sich aber, dass ein Priester diese Straße hinab zog; und als er ihn sah, ging
Mitschrift
0:23:26
Theo Lehmann

Der Nächste bitte!

67. Jugendgottesdienst
Abspielen
0:30:32
Johannes Radtke

Der barmherzige Samariter - Sind wirklich wir gemeint?

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter wird oft in Bezug auf uns ausgelegt. Wir sollen der barmherzige Samariter sein. Aber welche andere Deutung wichtig ist und was dieses Gleichnis mit deiner Errettung zu tun hat, erfährst du in dieser Folge. Wer ist mein Nächster? Wie werde ich gerettet?
Abspielen
0:30:22
Jürgen Fischer

Das Glück und die Barmherzigen

Abspielen