Depression

25 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:30:17
Jürg Birnstiel

Glauben, wenn ich in depressiver Stimmung bin?

Würde ich euch jetzt fragen, welche Auswirkungen der Glaube an Jesus hat, dann würden Begriffe wie Friede, Freude, Dankbarkeit, Geborgenheit, Glück usw. genannt. Das sind alles passende Begriffe, aber die Aufzählung wäre einseitig. Der Glaube an Jesus ist vielschichtiger. Natürlich wünschten wir uns, dass der Glaube uns übernatürliches Glück beschert und unsere Welt durch den Glauben an Jesus in Ordnung kommt. Aber eben, das ist nur eine Seite der Wirklichkeit. Die andere Seite ist, dass Christen unter Schwermut und Depression leiden können. Christen können in gewisser Weise auch Orientierungslos sein. Trotzdem sind und bleiben sie Kinder Gottes. Leider hat diese Wirklichkeit in unserem Denken oft keinen Platz und deshalb sind wir Geschwistern gegenüber nicht besonders hilfreich, die in solche Nöte geraten. Deshalb ist es ganz wichtig, dass wir zwei Verse aus dem 1. Johannesbrief genauer
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:22:07
Konrad Eißler

Es ist genug

Der, der am Ende war, erlebte den, der immer erst am Anfang ist, nämlich Gott mit seiner Fürsorge, mit seiner Seelsorge und mit seiner Vorsorge. - Predigt - nicht nur für Erschöpfte - aus der Stuttgarter Stiftskirche
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:41:11
Wilfried Plock

Depressionen - Gibt es (k)eine Hilfe?

In den letzten Jahren wurde ein eigenartiges Phänomen festgestellt. Bei uns in Deutschland sind 20 % der Leute, die den praktischen Arzt aufsuchen, depressiv, niedergeschlagen, verzagt, schwermütig, ohne Freude. Nicht nur in unserem Land, sondern weltweit nehmen Depressionen zu. Was könnte das für Ursachen haben? Zum einen leben wir heute in einer hochtechnisierten Welt. Wir bauen Flugzeuge und Raketen, wir empfangen Satellitenübertragungen, usw. Was früher zwei Wochen dauerte, geht heute in ein paar Stunden. Aber unsere Seele kommt nicht mehr mit! Dann haben wir eine steigende Zukunftsangst. Atomare Bedrohung, Umweltverschmutzung, Ozonloch, Überbevölkerung, etc. werden durch die modernen Medien ständig in unser Blickfeld gerückt. Sensible Seelen früher Nachbarschaftshilfe, Zusammenhalt heute: Kälte und Egoismus Jesus: --> Matthäus 24, 12: Liebe erkalten Weltweite Zusammenhänge --> da drin leben wir! Unterscheidung:
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:38:43
Wilfried Plock

Ursachen und Überwindung von Depressionen

Wir wollen dieses Wort Gottes heute vor einem ganz bestimmten Hintergrund zu uns sprechen lassen. Und zwar vor dem Hintergrund der weltweit zunehmenden Depressionen. Depression ist ein Zustand der Niedergeschlagenheit, der Verzagtheit, des schweren Mutes. Habt Ihr gewusst, dass es bestimmte Bevölkerungsgruppen gibt, die im Blick auf Depressionen besonders gefährdet sind? Dieser Aspekt spielt hier bei Elia auch mit. Depressionen können die verschiedensten Ursachen haben. Es wäre völlig falsch und ungerecht, wenn man die Wurzeln nur in der Sünde eines Menschen suchen wollte. Wir wissen z.B., dass 1/1.000 g eines
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:26
Konrad Eißler

Der verlorene Posten

Auf verlorenem Posten war der Blinde am Weg, den Jesus geheilt hat. Die gute Botschaft ist, dass keiner blind am Wege hockenbleiben und auf verlorenem Posten verloren sein muss. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart, die Mut macht.
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:49:28
Hans Peter Royer

Die Krise durch die Bedrängnis

Abspielen
Mit Video
0:41:43
Hans Peter Royer

Die Krise der geistlichen Depression

0:42:27
Martin Reakes-Williams

Elias Krise

Ein Vortrag von Martin Reakes-Williams auf der E21-Regionalkonferenz Ost im September 2018.
Abspielen
0:57:56
Winrich Scheffbuch

Wie Jesus heute Menschen weltweit bewegt

jesusbewegt — Teil 1/2
Abspielen
0:26:39
Winrich Scheffbuch

Traurigkeit

Was sollen wir denn tun, wenn uns Schwermut überfällt?
Abspielen
0:50:05
Michael Happle

Mein Gott, mein Gott

Gottverlassen. Das war Jesus am Kreuz. Und manchmal fühlt es sich auch bei uns so an ...
Abspielen
114 Seiten
Charles Haddon Spurgeon

Ich bin der Herr, dein Arzt

C. H. Spurgeon ist bekannt als begnadeter, vollmächtiger Erweckungsprediger. Angefochtene aufzurichten, gehörte zu seinen besonderen Gaben. Dabei gab er den Trost weiter, mit dem er selbst getröstet wurde, und die Wahrheit, aus der er selbst lebte. Denn auch er blieb nicht vor vielerlei Anfechtungen verschont, und Depressionen waren ihm nicht unbekannt. Sein Zuspruch gewinnt überzeugende Kraft und lebendige Wirkung aus Gottes Wort. So stellt er uns vor den, der durch Christus verheißen hat, Gebet zu erhören, Not in Segen zu verwandeln und denen, die ihn lieben, alles zum Guten mitwirken zu lassen.
194 Seiten
Ronald Dunn

Wenn Gott schweigt

Ronald Dunn und seine Frau wurden mit dem Schlimmsten konfrontiert, was Eltern begegnen kann: Sie verloren ihren 18-jährigen Sohn durch Selbstmord. In der Zeit danach geriet Dunn in eine tiefe Depression. Quälende Zweifel und bohrende Fragen plagten ihn: Warum? Warum ich? Warum greift Gott nicht ein? Der Himmel schien aus Erz – und Gott ein schweigender Gott zu sein … Erfrischend ehrlich und ohne fromme Klischees – mit wohltuendem Humor – beschreibt Ronald Dunn seinen schmerzhaften Weg durch ein langes, dunkles Tal. In diesem verzweifelten Ringen mit »den dunklen Seiten der Gnade« – ja, mit Gott selbst, gewinnt er am Ende keine Patent-Lösungen und auch keine »Patent-Rezepte«. Aber er gewinnt eine neue Sicht von Gott selbst, von seiner »harten Liebe«, die uns Leid, Schwierigkeiten und scheinbar unüberwindbare Probleme zumutet – gerade weil er es gut mit uns meint. Eine bewegende Herausforderung zum Vertrauen »im Dunkeln«.
0:04:15
John Piper

Wie Jesus gegen Depression angekämpft hat

Die Bibel gibt uns einen erstaunlichen, kleinen Einblick in Jesu Seele in der Nacht vor seiner Kreuzigung. Lasst uns von Jesus lernen, wie er seinen Kampf gegen Niedergeschlagenheit und Depression geführt hat.
Abspielen
Download
0:54:48
Winrich Scheffbuch

Gedanken des Friedens

Abspielen
0:28:58
Winrich Scheffbuch

Überwundene Depressionen

Abspielen
0:28:20
Winrich Scheffbuch

Gott kann Großes tun!

Abspielen
1:24:39
Michael Kotsch

Depression

Abspielen
0:54:45
Winrich Scheffbuch

Durchs dunkle Tal

Abspielen