Begabung

58 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:43:31
André Töws

Demütiges Dienen

Römer 12,3-8
Abspielen
Mit Text
0:35:13
Jürg Birnstiel

Gemeinsam werden wir stark

Epheser-Brief 4,11-14 Leo N. Tolstoi erzählt folgende kleine Geschichte: Drei Frauen standen am Brunnen, um Wasser zu holen. Nicht weit davon entfernt sass ein Greis und hörte, wie sie ihre Söhne lobten. „Mein Sohn”, sagte die erste, „ist ein geschickter und wendiger Junge. Er übertrifft an Beweglichkeit alle Knaben im Dorf.” „Mein Sohn”, meinte die zweite, „hat die Stimme einer Nachtigall. Wenn er singt, schweigen alle Leute und bewundern ihn. Er wird einmal ein grosser Sänger werden.” Die dritte Frau schwieg. „Warum sagst du denn gar nichts?”, fragten die beiden anderen. „Ich wüsste nicht, womit ich ihn loben könnte”, entgegnete diese. „Mein Sohn ist ein gewöhnlicher Junge und hat nichts Besonderes an sich. Aber ich hoffe, er wird einmal im Leben seinen Mann stehen.” Die Frauen füllten ihre Eimer und machten sich auf den Heimweg. Der Greis folgte ihnen langsam. Er sah,
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:29:01
Jürg Birnstiel

Welche Gaben bekomme ich?

Ich bin begabt! Das kann jeder mit Überzeugung sagen, denn es gibt keine unbegabten Menschen. Der einzige Unterschied ist, dass die einen mehr, andere etwas weniger begabt sind, doch begabt sind wir alle. Wir werden uns in den nächsten Wochen mit dem Thema Begabungen beschäftigen und entdecken, was die Bibel zu diesem Thema zu sagen hat. Bevor wir uns mit den Gaben beschäftigen, möchte ich Euch zuerst auf die wichtigste und grösste Gabe hinweisen, die Gott einem Menschen schenkt. Es ist die Gabe, die unser Leben fundamental verändert: Jesus Christus! Paulus sagt: Jesus ist die Gabe Gottes an jeden Menschen, der zu Gott umkehren will. Jesus macht es möglich, dass wir mit Gott Frieden schliessen können und wir ewiges Leben bekommen. Falls Du der i
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:01
Jürg Birnstiel

Wie setze ich meine Gaben ein?

Da stehen sie mitten in der Wildnis und hören aufmerksam dem Referenten zu. Elefanten, Frösche, Affen, Vögel, Schnecken, Würmer, Giraffen usw. Der Referent spricht über die Gleichberechtigung im Tierreich. Um das ganz anschaulich zu machen, gibt er der versammelten Schar eine Aufgabe. Er sagt: „Damit es gerecht zugeht, erhaltet ihr alle die gleiche Aufgabe, klettert auf diese Bäume. Die Affen sind überglücklich, flugs sind sie auf einen der Bäume geklettert. Die Vögel wussten sich auch zu helfen. Sie verzichteten aufs Klettern, sie flogen gleich auf die Baumkronen. Wesentlich mühsamer hatten es die Schnecken, sie kamen kaum vom Fleck, doch würde man ihnen genügend Zeit geben, könnten sie die Aufgabe lösen. Hingegen standen die Elefanten hilflos vor diesen grossen Bäumen. Sie hatten keine Ahnung, wie sie hier hochkommen sollten. Genauso ging es den Giraffen
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:07
Jürg Birnstiel

Vom Ziel bestimmt

Text lesen: Kol.1,3-5 (Gute Nachricht) Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus.
Wir haben von eurem Glauben gehört, der durch Jesus Christus in euch lebt, und von eurer Liebe zu allen Christen.
Sie beide erwachsen aus eurer festen Hoffnung auf das Leben, das Gott im Himmel für euch bereithält. Er hat es euch durch das Wort der Wahrheit, die Gute Nachricht, zugesichert. Paulus und seine Mitarbeiter hätten sich gegenseitig die Hände schütteln und auf die Schultern klopfen können. Obwohl Paulus nicht als Gemeindegründer gilt und noch nicht einmal in Kolossä war, entstanden doch unter seinem Einfluss in Kleinasien viele Gemeinden (Apg.19,26). An seinem Erfolg hätte er sich nun ergötzen können, und aufzeigen, was er nicht alles geleistet hat. Das macht Paulus nicht. Vielmehr freut er sich über das, was er von Kolossä hört. Und er weiss, dass es Gott zu verdanken ist, was in dieser Gemeinde geschehen ist.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:47
Jürg Birnstiel

Was erwartet Gott von meinen Gaben?

Streit beherrschte die Werkstatt. Herr Bohrer, ein tiefer Forscher, meinte, Bruder Hobel verrichte nur oberflächliche Arbeit. Wenn man die Späne sehe, so scheine es, es sei viel geleistet worden, und doch hätte er lediglich die Oberfläche behandelt. "Ich jedoch, ich gehe in die Tiefe!" Da entgegnete Prediger Hammer: "Ich achte Ihre Weisheit, Herr Bohrer, doch sie sollten vor Ihrer eigenen Türe wischen. Ihr Einfluss beschränkt sich doch nur auf einen kleinen Umkreis!" - "Halt, Bruder Hammer", rief der spitzfindige Geselle Nagel, "Sie machen viel Lärm, und doch treffen Sie immer nur den Kopf!" Die zwei alten Sägen flüstern einander durch ihre gebrochenen Zähne zu: "Mir gefällt es nicht mehr. Früher, da hiess es so: ,Hin und her, langsam, aber sicher!' Und auf diese Weise ging's schliesslich durch und durch. Aber heute muss mit diesen modernen Maschinen a
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:29:02
Jürg Birnstiel

Wie entdecke ich meine Gaben?

Ich bin begabt! Es gibt einfach keine unbegabten Menschen. Jedem von uns hat Gott viele Begabungen in die Wiege gelegt. Weil Gott uns nach seinem Bild geschaffen hat, haben wir die Fähigkeit bekommen, kreativ und schöpferisch tätig zu sein. Es gibt kein Lebenwesen – ausser dem Menschen – das zu solchen Leistungen fähig ist, denn nur der Mensch ist nach Gottes Ebenbild geschaffen worden. Dort wo sich Menschen der Verantwortung gegenüber Gott ihrem Schöpfer entziehen – was seit Adam und Eva der Normalfall ist – dienen diese grossartigen Gaben oft mehr zur Zerstörung. Denken wir nur an die Kreativität bei Folterungen oder bei der Entwicklung von Waffen. Wir sehen das auch bei der Ausbeutung von Menschen usw. Wenn ein Mensch zu Jesus gehört, kann er seine Gaben wieder mehr so einsetzen, wie sich das Gott ursprünglich gedacht hat. Zu den Gaben, die wir in die Wiege gelegt bekamen, bekommen wir bei unserer zweiten Geburt zusätzliche Gaben. Paulus schreibt:
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:00:59
Winrich Scheffbuch

Großes wagen, weil Gott befähigt

Epheser Brief Kapitel zwei die Verse 1-10. Ich zögere immer etwas, diese großen Abschnitte so einer Predigt zu Grunde zu legen, weil ich weiß, wie gefüllt das ist, und man kann das oft gar nicht fassen. Ich habe immer Sorge dass Ihre Gedanken dann ganz schnell abschweifen zu den Schwierigkeiten und Problemen, die Sie bedrängen. Deshalb muss man besonders her hören: Auch ihr wart tot, auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, in denen ihr früher gelebt habt, nach der Art dieser Welt unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. Der dämonische Zeitgeist, der uns alle im Griff hat. Unter ihnen haben auch wir alle, also Paulus schließt sich ein, selbst mit seiner frommen Vergangenheit, unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unseres Fleisches, und taten den Willen des Fleisches und der Sünde, und waren Kinder des Zorns von Natur, wie auch die anderen. Aber Got
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
1:04:25
Roger Liebi

Dienste in der Gemeinde - Teil 1/2

Abspielen
Mit Video
1:09:16
Roger Liebi

Dienste in der Gemeinde - Teil 2/2

Abspielen
0:23:29
Johannes Radtke

Gaben – von Chancen, Gefahren und Tests

Hast du dir als Kind mal vorgestellt, wie es wäre, wenn du Superkräfte hättest? Und dann finden wir so etwas ähnliches auch noch in der Bibel! Welche Chancen und Gefahren wichtig sind, wenn wir uns dieses Thema anschauen.
Abspielen
1:11:59
Jürgen Fischer

Gaben in der Gemeinde Teil 2/3

Jeder von uns hat Begabungen. Doch warum schenkt Gott jedem Christen Begabungen? In dieser Predigt erläutert Jürgen Fischer, warum jeder von uns eine Begabung hat und wie wir sie in unserer Gemeinde richtig einsetzen.
Abspielen
1:05:49
Jürgen Fischer

Gaben in der Gemeinde Teil 3/3

Jeder von uns hat Begabungen. Doch warum schenkt Gott jedem Christen Begabungen? In dieser Predigt erläutert Jürgen Fischer, warum jeder von uns eine Begabung hat und wie wir sie in unserer Gemeinde richtig einsetzen
Abspielen
0:10:08
Jürgen Fischer

2Timotheus 4,1-22 | Teil 2

Predigtreihe
Abspielen
0:19:49
Johannes Radtke

Gaben – Wie du deine Superkraft entdeckst

Im ersten Teil ging es um das Thema im Allgemeinen. Jetzt wollen wir nochmal sehr konkret werden, wie wir unsere geistlichen Gaben entdeckt haben und was dir dabei helfen kann.
Abspielen
0:59:34
Jürgen Fischer

Gaben in der Gemeinde Teil 1/3

Jeder von uns hat Begabungen. Doch warum schenkt Gott jedem Christen Begabungen? In dieser Predigt erläutert Jürgen Fischer, warum jeder von uns eine Begabung hat und wie wir sie in unserer Gemeinde richtig einsetzen.
Abspielen
0:26:35
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Wie entdecke ich meine Gaben?

Die Bibel fordert uns heraus, Gott mit unseren Gaben zu dienen. Die Frage ist nur: Welche Gaben habe ich von Gott bekommen und wie setze ich sie für Gott ein?
Abspielen
194 Seiten
Ralph Shallis

Zungenreden aus biblischer Sicht

Lebendig und kurzweilig geschrieben, liest sich das Buch wie eine Abenteuergeschichte. Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt das Interesse des Lesers an der Wahrheit über das Zungenreden geweckt. Die sprühende Begeisterung des Autors lässt fast vergessen, dass sein Buch eine ernsthafte, vertiefte und umfassende Bibelstudie ist, bei der kein einziger Blickwinkel übergangen wird. Dieses Buch wird niemanden gleichgültig lassen.
0:03:43
John Piper

Gottes Gnade in den Geistesgaben

Wenn wir unsere Geistesgaben einsetzen, dann handeln wir als Haushalter der Gnade – nicht der gestrigen Gnade, sondern der heutigen Gnade, mit der uns Gott alle Zeit versorgt.
Abspielen
Download