Zum Inhalt
Wunder mitten im Leben

Wunder mitten im Leben

Die acht Zeichen/Wunder Jesu im Johannes-Evangelium
6 Teile

Predigten & Vorträge

6 Inhalte

    Freude. Mehr als nur Spaß?

    In Kana wird aus Wasser Wein (Johannes 2,1–11)
    Freude ist im Unterschied zum Spaß von wesentlich anderer Qualität. Das Erleben von Freude geht mit einem Gefühl der Freiheit, innerer Erfüllung und Seelenfrieden einher.
    Teil 1

    Glauben. Vertrauen, das heilt?

    Der Sohn eines Beamten wird gesund (Johannes 4,46–54)
    Haben Sie je eine so deutliche Antwort auf Ihr Gebet erhalten, dass es ein Wunder sein muss? Was müsste geschehen, damit Sie glauben?
    Teil 2

    Bewegung. Die Starre überwinden?

    Der Kranke am Teich Betesda (Johannes 5,1–9)
    Bei manchem ist die geistliche Totenstarre eingetreten. Was, wenn sich in der Beziehung zu Gott nichts mehr bewegt? Wenn jemandes Leben auf Eis gelegt ist, eingefroren und erstarrt?
    Teil 3

    Turbulenzen. Hart am Wind segeln?

    Den Stürmen des Lebens begegnen (Johannes 6,16–21)
    Auch der Weg mit und hin zu Gott ist normalerweise kein Schönwetter-Trip. Es ist wie bei einer Seereise: Mit unserer Bekehrung brechen wir bestimmte Bindungen ab und zum Himmel auf. Das Ziel ist der Himmel. Doch bevor wir in diesen sicherer Hafen einlaufen, läuft u. U. einiges aus dem Ruder. Wer mit Jesus unterwegs sein will, sollte auf Wind und Wellen vorbereitet sein.
    Teil 4

    Dunkelheit. Vom Leid zum Licht?

    Ein Blindgeborener kann wieder sehen (Johannes 9–41)
    Da, wo Chaos in Ihrem Leben herrscht, weil Sie versuchen, Ihre Angelegenheiten selbst zu regeln, soll es hell werden. Da, wo bei Ihnen dunkle Machenschaften ablaufen, weil Sie sich Ihrer Gedanken, Worte und Taten schämen, soll es hell werden. Da, wo Sie Angst umgibt, weil Sie Gewissensbisse quälen, soll es hell werden.
    Teil 5

    Ableben. Dem Tod ein Ende machen?

    Lazarus kommt zurück (Johannes 11,1–44)
    Menschen, deren Stoffwechsel funktioniert, leben zwar biologisch. Aber davon haben sie noch kein Leben aus Gott. Dieses erhält man nicht durch seine Kirchenzugehörigkeit oder dadurch, dass man sich zu benehmen weiß. Dieses Leben vermittelt uns allein Jesus Christus.
    Teil 6