Zum Inhalt

Thomas Powilleit

Thomas Powilleit

Thomas ist 1965 geboren. Seit dem Jahr 2000 ist er mit Eva verheiratet. Sie haben zwei Kinder, einen Sohn (13) und eine Tochter (11).

Er ist in Norddeutschland geboren und hat dort auch bis zu seinem 27. Lebensjahr gelebt. Dort ist er auch als 17-jähriger zum Glauben an den Herrn Jesus Christus gekommen. Nach seiner Ausbildung als Krankenpfleger und zwei Jahren anschließender Berufserfahrung besuchte er die Bibelschule Brake, die er im Herbst 1995 abschloss, um weitere zwei Jahre an der Akademie für Weltmission in Korntal zu studieren. Seit dieser Zeit lebt er in Stuttgart.

Schon während des Weiterstudiums in Korntal arbeitete er halbtags in der Evangelischen Freikirche „Evangelium für Alle“ in Stuttgart mit. Seit Abschluss des Masterstudiums dient er dort in Schulung, Verkündigung und Seelsorge und ist Teil des Pastorenteams der Freikirche. Darüber hinaus ist er überörtlich vor allen Dingen im Rahmen des gleichnamigen Netzwerkes „Evangelium für Alle“ zu Seminaren und ausgewählten Einzelveranstaltungen unterwegs.

    Als Christ mit Emotionen umgehen

    Als Christen sind wir emotional ganz verschieden veranlagt. Das macht es manchmal schwer im Miteinander und bringt uns zu der Frage: Gibt es emotionale Reaktionen, die mehr dem Sinn Gottes entsprechen als andere? Falls ja - wie kann ich meine Emotionen so verändern, dass durch sie Gott groß gemacht wird und weniger Schaden im Miteinander entsteht?

    Gott, Gender und ich

    Mittlerweile kommt man um die Genderideologie nicht mehr herum. Das Denken, es gäbe mehr als zwei Geschlechter, setzt sich gesellschaftlich mehr und mehr durch. Wie sollen Christen reagieren, wenn sie in Gesprächen mit der Genderideologie konfrontiert werden? Eine Hilfe kann das Arbeitsheft: “Gott, Gender und ich“ sein. Wir sprechen in diesem Podcast mit dem Autor des Arbeitsheftes, Henrik Mohn. Das Arbeitsheft kann man hier bekommen: https://rigatio.com/produkt/gott-gender-und-ich/

    Das Evangelium auf den Punkt gebracht

        Wer die Kirchengeschichte kennt, weiß: Das Evangelium wurde immer wieder angegriffen, verändert und verwässert. Wer mit falschen Koordinaten unterwegs   ist, kommt aber nicht am Ziel an. Er verläuft sich auf der Straße des Lebens.     Deshalb ist es so wichtig, das Evangelium zu kennen. Die richtigen Koordinaten zu haben und am Ziel anzukommen. Aber auch zu merken, wenn falsche Inhalte unter dem Aufkleber "Evangelium" geliefert werden.     Die Erklärung "Gemeinsam für das Evangelium" motiviert, uns mit den grundsätzlichen Aussagen des Evangeliums zu beschäftigen, sie zu kennen und   verteidigen zu können.  Die Erklärung "Gemeinsam für das Evangelium" findest du hier:   dasevangelium.net

    Heimat

    E.H.R.E.
    Was sagt die Bibel über Heimat? Und wie kann Gemeinde ganz praktisch Heimat sein?
    Serie, 4 Teile

    Die Zahl des Tieres - 666

    Die Zahl 666 ist als eine Zahl des Bösen bekannt. Auch Christen beschäftigen sich mit dieser Zahl, weil sie in der Offenbarung erwähnt wird. Manche Christen haben Angst, dass ihnen diese Zahl wie der „schwarze Peter“ unbemerkt untergeschoben oder mittels eines Chips bei der Covid-Impfung gespritzt wird. Doch was sagt die Bibel über diese Zahl?

    Wie kann ich mit Freude zu Gottes Ehre leben?

    Heute geht es um eine Hörerfrage, mit der wir uns beschäftigen. Die Freude an Jesus ist Kern unseres Christseins. Wenn wir einmal Jesus sehen, werden wir mit "unaussprechlicher und herrlicher Freude" jubeln (1.Pt. 1,8.). Aber es gibt auch die andere Seite: Vieles im Christsein erscheint mühsam und schwer. Manche Gebote empfindet man als eine Last. Wie geht man mit dieser Spannung zwischen Pflicht und Freude um? Gibt es einen Weg mehr Freude in unser Christsein zu bringen?

    Freue dich - du kannst lieben

    Christsein und ❤️ gehören zusammen. Was heißt das? Wie geht das?
    Serie, 3 Teile

    Wie lebe ich authentisch?

    In unserem letzten Podcast vor der SOMMERPAUSE bis zum 07. September geht es darum, authentisch zu sein. Authentisch zu sein, also so zu sein, wie man ist, und nichts vorzuspielen, liegt im Trend. Man kann diverse Bücher darüber lesen. Aber wie lebe ich authentisch in meinem Alltag? Darum geht es in diesem Podcast.

    Freue dich, weil du einen Mittler hast

    Hiob fordert einen Vermittler. Christen können sich freuen, weil sie vor Gott einen Fürsprecher haben.

    Petrus und Jakobus lesen das Buch der Sprüche

    Wie haben neutestamentliche Autoren die Sprüche gelesen? Welche Wahrheiten sind ihnen wichtig und wie gehen sie mit der Weisheitsliteratur des Alten Testaments um? Was können wir für unserem Umgang mit dem Wort Gottes daraus lernen? Mit diesen Fragen gehen wir heute auf Entdeckungstour bei Petrus und Jakobus.