Zum Inhalt

Michael Kotsch

Michael Kotsch

Michael Kotsch (Dipl. theol., ökol.) Geboren 1965, ist verheiratet mit Viviane Kotsch und hat drei Kinder (Eva, Héloise, Samuel). Er ist Dozent für Kirchengeschichte und Religionswissenschaft an der Bibelschule Brake/Lemgo (seit 1995), Vorsitzender des Bibelbund/Berlin (seit 2005), Leiter der Bibelausstellung „Abgestaubt“ (seit 2016), Dozent am Bibel Center Breckerfeld (seit 2018), Dozent am Agando College (seit 2020), Autor von 32 Büchern zu ethischen und kirchengeschichtlichen Themen, sowie Auseinandersetzungen mit nichtchristlichen Weltanschauungen, Religionen und Sondergruppen.

  • Studium der Theologie an der STH Basel (1986-1991)

  • Studium der Theologie, Religionswissenschaft und Ökologie (Mensch- Gesellschaft - Umwelt) an der Universität Basel (1991-1995)

  • Religionslehrer im Auftrag der Reformierten Kirche Basel - Stadt / Basel - Land (1990-1995)

  • Lehrer für Kirchengeschichte, Konfessions- und Sektenkunde, Religionswissenschaft und Apologetik an der Bibelschule Brake (seit 1995)

  • Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft für biblische Ethik in der Medizin (ABEM) (1999-2009)

  • Mitarbeit im Vorstand des Bibelbundes (ab 2000, seit 2005 als Vorsitzender)

  • Vorlesungen zur Kirchengeschichte und Konfessionskunde an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel (STH) (2004-2008)

-Vorlesungen zur Kirchengeschichte am Bucer- Seminar Bonn / Studienzentrum Bielefeld (2009-2011; 2018)

  • Vorlesungen zur Ethik und zur Religionswissenschaft an der Evangelikalen Akademie in Wien (EVAK) (2008-2015)

-Mitarbeit und Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen (AG-Welt) (2009-2016)

  • Konzeption und Leitung der Bibelausstellung „Abgestaubt“ (seit 2014)

  • Vorlesungen zu Medizinethik, Geschichte der Erweckungsbewegung und Medien am Institut für Theologie und Gemeindebau (ITG) Innsbruck (2013-2017)

  • Vorlesungen zur Konfessionskunde und Religionswissenschaft an der Freien Theologischen Fachschule: Bibel Center Breckerfeld (seit 2018)

  • Theologischer Leiter der Online- Bibelschule AGANDO (seit 2020)

  • Blog / Podcast bei YouTube (seit 2020)

  • Autor für verschiedene theologische Zeitschriften, Verfasser von 31 Büchern zu apologetischen, historischen und religionswissenschaftlichen Themen in fünf Verlagen

In der Gestaltung meines Lebens und der Wahrnehmung der Wirklichkeit vertraue ich auf Gott und seine Mitteilungen in der Bibel.

Private Homepage: www.michael-kotsch.de

  • Podcast: Der biblische Blick auf Mormonen

    Was steckt wirklich hinter der Musik von Mormonen? Warum ist ihr Glauben aus christlicher Sicht problematisch? Wie sieht es mit der Wahrheit über den Himmel aus – kommen unsere Haustiere dorthin? Und gibt es einen Ort zwischen Leben und ewigem Zuhause? Erfahre, warum Mormonen als Sekte gelten und was die Bibel zum Leben nach dem Tod wirklich sagt. Kann man wirklich sicher sein, was nach dem Tod passiert?
    SERIE - Teil 8 / 16Deeptalk vom Radio Segenswelle mit Michael Kotsch
  • Wachsen in Anfechtung

    Predigtreihe zu Jakobus Teil 2/7 -Jakobus 1,2-18
    Warum sollte man sich über schwierige Zeiten im Leben freuen? Anfechtungen und Versuchungen prüfen den Glauben, fördern Standhaftigkeit und bringen uns näher zu Gott. Doch wie geht man mit Armut oder Reichtum um, ohne in Versuchung zu fallen? Und warum ist es so wichtig, Gott um Weisheit zu bitten, um diese Herausforderungen richtig zu meistern? Bist du bereit, in Anfechtung standhaft zu bleiben und Gottes Weisheit zu suchen?
    SERIE - Teil 2 / 7Predigtreihe von Michael Kotsch zum Jakobusbrief
  • Ethischer Blick auf Eigentum als Christ

    Ethik - Teil 2/4
    Dürfen Christen eigentlich Geld leihen und verleihen? Wie steht es um Zinsen? Macht es einen Unterschied aus welchem Grund derjenige der leiht das Geld benötigt? Und wem gehört eigentlich wirklich unser irdisches "Eigentum"? Sollten Christen alles brav "verzehnten" oder welche Haltung zeigt uns das neue Testament zu den unterschiedlichen Zehnten und Abgaben des alten Testamentes?
    SERIE - Teil 2 / 4Christliche Ethik
  • Wie entstand die Welt?

    Bist du bereit, die Welt neu zu verstehen?
    Wie entstand die Welt wirklich? Wusstest du, dass im Schöpfungsbericht „Himmel“ im Plural steht und es mehrere Bereiche geben könnte? Warum gab es Licht, bevor Sonne und Sterne geschaffen wurden? Und was bedeutet es, dass der Mensch „nach Gottes Bild“ geschaffen wurde? Entdecke, warum die Schöpfung in sechs echten Tagen geschah und wie Verantwortung für die Erde unser Auftrag ist. Wie passt das mit Evolution und Zeit zusammen? Was sagt das über unser Verhältnis zu Natur, Tieren und Kindern? Was macht den Menschen wirklich besonders? Bist du bereit, die Welt neu zu verstehen?
  • Biographie - John Wesley

    Vielen Christen ist der Name "John Wesley" ein Begriff. Aber wer war der englische Erweckungsprediger wirklich? Wie stellte er sein Leben Gott zur Verfügung? Darüber spricht Michael Kotsch in diesem Vortrag.
  • Das Leben der Christen in den ersten drei Jahrhunderten

    Wie konnte sich das Christentum trotz Verfolgung und Vorurteilen so ausbreiten?
    Wie hat sich der christliche Glaube in den ersten drei Jahrhunderten trotz Verfolgung und Vorurteilen ausgebreitet? Welche Rolle spielten einfache Gläubige, mutige Märtyrer und kluge Apologeten? Warum war das römische Reich geradezu perfekt für die Mission? Und wie haben die ersten Christen ihren Alltag und Gottesdienst gestaltet? Entdecke, wie die frühe Kirchengeschichte bis heute unseren Glauben prägt – und was wir daraus für unser Leben lernen können! Welche Kraft hat den frühen Christen geholfen, treu zu bleiben und das Evangelium zu verbreiten?
  • 1. Timotheus 1

    Timotheus war ein enger Mitarbeiter und Schüler des Apostel Paulus. Er stammte aus Lystra in der heutigen Türkei. Seine Familie war durch die Missionsarbeit des Paulus zum Glauben an Jesus Christus gekommen. Als junger Mann schloss sich Timotheus Paulus an, um ihn auf seinen Reisen zu begleiten. Etwa 15 Jahre später entstand der 1.Timotheus- Brief. Paulus hatte Timotheus zu dieser Zeit in Ephesus (nahe dem heutigen Selçuk, 70 km von Izmir / Türkei) zurückgelassen, um einige offene Fragen in der noch relativ jungen christlichen Gemeinde zu klären. In seinem Brief fordert Paulus seinen Mitarbeiter auf, Irrlehrer zurückzuweisen, die Gemeinde zu ermutigen, Älteste einzusetzen, das geistliche Verhalten von Männern und Frauen zu regeln usw. Vor allem ist der 1.Timotheus- Brief eine Anleitung für das gottgewollte Gemeindeleben damals und heute.
    SERIE - Teil 1 / 41. Timotheus
  • Elias Umgang mit Entmutigung

    Umgang mit Entmutigung Teil 2/2
    Elia erlebt nach einem großen Sieg eine tiefe Krise: Er fühlt sich allein, kraftlos und will sterben. Wie kann es sein, dass selbst starke Glaubenshelden solche Tiefpunkte haben? Die Geschichte zeigt, wie Überarbeitung, Scham, falsche Gottesbilder, Sorgen und Heuchelei uns in Entmutigung drücken können. Wie hilft uns Gott aus solchen Phasen heraus – mit Ruhe, echter Begegnung und neuen Aufgaben? Was können wir aus Elijas Erfahrung lernen, um nicht in Mutlosigkeit zu versinken?
    SERIE - Teil 1 / 2Umgang mit Entmutigung