Zum Inhalt

Jörg Lackmann

Jörg Lackmann

    Soll ich einen Nichtchristen heiraten?

    Ist es ratsam, als Christin einen Mann zu heiraten, der zwar noch nicht gläubig ist, aber verspricht, mir glaubensmäßig nichts in den Weg zu legen? Ich verstehe mich besser mit ihm als mit jedem anderen Mann, den ich kenne. Er ist sehr am Glauben interessiert. Dies ist eine Hörerfrage, die wir etwas allgemeiner formuliert haben. Was würdest Du darauf antworten?

    Sünde - Wie du sie besiegen kannst!

    Auch Christen haben mit der Sünde zu kämpfen. Wie können wir die Sünde in uns besiegen? Die Bibel zeigt uns den Weg, wie wir von der Macht der Sünde frei werden können. 

    Jom Kippur - der große Versöhnungstag

    Flugzeuge, Busse und Bahnen stehen still. Selbst säkulare Juden fasten am Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag. Wir schauen uns die Bedeutung dieses Tages im heutigen Judentum an und während des Tempeldienstes im Alten Testament. Außerdem interessiert uns, was für eine Bedeutung dieser Tag für unser Glaubensleben als Christen hat.

    Mit "Komm und sieh" Menschen zu Jesus einladen

    AlsGemeinde haben wir ein Jahresmotto gewählt. Es heißt: “Komm und sieh“. Wie es zu diesem Gemeindemotto kam und wie wir das gemeinsam umsetzen können, darüber sprechen wir miteinander.

    Mit Zweifel am Glauben umgehen

    Die Bibel berichtet immer wieder darüber, dass Menschen daran zweifeln, was Gott in seinem Wort sagt. Der Jünger Thomas kann nicht glauben, dass Jesus auferstanden ist. Als Jesus zum Himmel auffährt zweifeln einige der Zuschauer daran, obwohl sie es mit ihren eigenen Augen sehen. Auch im persönlichen Leben kann uns der Zweifel packen. Bisher fest geglaubte Glaubensinhalte kommen dann plötzlich ins Wanken. Nichts scheint mehr so sicher, wie es war. Wir sprechen heute darüber, wie eine Frau aus unserer Gemeinde diese Zweifel persönlich erlebt hat und wie sie diese Zweifel überwinden konnte.

    Mit Verschwörungstheorien umgehen

    Wir leben in unruhigen Zeiten. Über wichtige Weltereignisse gibt es Berichte über Verschwörungen, die dahinter stecken. Viele haben mittlerweile gehört, dass Bill Gates die Weltbevölkerung dezimieren möchte und dass auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos Pläne für eine Weltherrschaft geschmiedet werden. Manche der Aussagen hören sich logisch an. Wie gehe ich als Christ mit solchen Aussagen um? Vor allen Dingen: Wie reagiere ich auf andere Christen, die dieses Thema der Verschwörung innerlich rumtreibt?

    Die Zeit der Nationen geht zu Ende

    Durch Israels Ungehorsam hatte sich Gott von seinem Volk abgewandt. Er wohnte nicht mehr im Tempel, Israel wurde von fremden Völkern beherrscht, der Tempel zerstört und sein Volk aus dem Land vertrieben. Seit etlichen Jahren hat sich Gott Israel wieder zugewandt und nach Hause in sein Land gebracht. Israel wird sich auch geistlich noch Gott zuwenden. Die Zeit der Heiden geht zu Ende. Was bedeutet das für uns?

    Das tat Gott in unserer Gemeinde II

    Beim letzten Mal waren wir fasziniert davon, zu sehen, was Gott in unserer Gemeindegeschichte getan hat. Wie er zunächst drei Frauen gebraucht hat, die sich ihm mit Haut und Haaren zur Verfügung gestellt haben. Später sind dann noch weitere Mitarbeiter hinzugekommen. In diesem Podcast geht es weiter mit der Geschichte Gottes mit unserer Gemeinde. Zu Gast ist wieder Michael Happle, als einer der Pastoren. Er war von Anfang an dabei, als die Gruppe der zumeist ledigen gläubigen Frauen, den Schritt wagte, Gemeinde zu werden.

    Wie gehe ich mit Ungerechtigkeit und Verletzungen um?

    Im Leben und auch in der Gemeinde werden wir Unrecht erleiden und verletzt werden. Was macht das mit uns? Werden wir dadurch bitter oder gibt es einen Weg, die Bitterkeit über das erlebte Unrecht zu überwinden? Kann ich auch weiterhin mit dem anderen, der mich verletzt hat, unterwegs sein, ohne dass in unserer Beziehung die Wahrheit auf der Strecke bleibt, weil ich denke: Ich darf nichts sagen, muss alles herunterschlucken und einfach vergeben und lieben? Die spannende Frage ist: Gibt es einen Weg, auf dem wir trotz Unrecht, das wir erleben, innerlich frei sind und sogar das Böse mit Guten überwinden können?

    Berufswunsch Missionar - wie wird er wahr?

    Mission oder Missionar sind ja mittlerweile Worte, die in unserer Gesellschaft negativ wahrgenommen werden. Mission, so meint man, zerstört Kultur. Dennoch gibt es jedes Jahr hunderte von zumeist jüngeren Christen, die berufliche Karrieren, Sicherheit und Bequemlichkeit hinter sich zurück lassen, um ihr Leben dafür herzugeben, anderen Menschen von Jesus Christus zu erzählen. Manche von ihnen träumten schon lange davon, Missionar zu werden. Was bewegt diese Christen und welche Schritte muss man gehen, damit dieser Wunsch Wirklichkeit wird? Darüber sprechen wir mit einer Missionarin, die wir als Gemeinde unterstützen.