Zum Inhalt

Jörg Lackmann

Jörg Lackmann

    Predigten, die das Herz erreichen

    Es wird viel gepredigt. Aber sehr oft werden Predigten als langweilig und nicht wirklich relevant fürs Leben empfunden. Sie erreichen das Herz nicht. Deshalb ist die Frage, über die wir heute sprechen wollen: Wie können Predigten das Herz der Zuhörer erreichen?

    Mit Jesus und den Aposteln in der Synagoge

    Synagogen werden nirgends im Alten Testament erwähnt, sind aber zur Zeit des Neuen Testaments zu einer festen Größe im religiösen Leben geworden. Sie wurden von Jesus und den Aposteln oft besucht und als Ausgangspunkt zur Evangelisation genutzt. Wir schauen uns den Aufbau einer Synagoge und eines typisch jüdischen Gottesdienstes an. Ferner sehen wir, welche Rolle Synagogen im Dienst der ersten Christen spielten.

    Begräbnis oder Kremation

    Über das Verbrennen von Toten wird innerhalb der Kirchen und Gemeinden eher selten öffentlich diskutiert. Dabei ist diese Alternative zur Erdbestattung stark im Kommen. Gibt uns die Bibel Hinweise, für welche Art von Bestattung Christen sich entscheiden sollten?

    Ich krieg die Krise

    Man sagt schnell: Ich glaube, ich krieg die Krise. Aber manchmal sagt man das nicht nur. Man steckt wirklich in einer Krise und kann das Gute im Leben nicht mehr sehen. Deshalb ist die Frage in diesem Podcast: Wie kann ich mit Krisen umgehen? Mit Krisen, mit denen ich konfrontiert werde und auch mit Krisen im persönlichen Leben.

    Russlands Rolle in der Endzeit

    Zu biblischen Zeiten spielte Russland keine weltpolitisch bedeutsame  Rolle. Ägypten, Syrien, der Irak und Iran werden im Alten Testament  häufig erwähnt. Über Russland finden wir dagegen keinen einzigen  geschichtlichen Bericht oder Prophetie, die sich schon erfüllt hat. In  der Endzeit wird Russland aber eine bedeutsame Rolle spielen. Hesekiel  berichtet in seinem 38 und 39. Kapitel davon, wie es als Anführer einer  Militärallianz Israel angreifen wird. Dies ist noch nicht geschehen,  Gott zeigt uns aber schon vorab, was Russland machen wird, wo es  geschieht und warum.

    Freude und Kraft im Alltag erleben

    Viele sind in der jetzigen Zeit erschöpft. Wo ist die Oase, bei der man wieder Kraft tanken kann? An manchen Ort, wo man Ruhe finden möchte, werden einem manchmal sogar noch mehr Lasten von anderen Menschen auf die Schultern geladen. Sie fordern, treiben an, machen ein schlechtes Gewissen. Man selbst aber bleibt so kraftlos wie zuvor. Dabei will man doch für den Herrn leben. Wir diskutieren, ob die Anforderungen anderer Menschen an uns immer gerechtfertigt sind und wie wir einen Ruheort in turbulenten Zeiten finden können.

    Mit anderen (Gewissens-) Augen sehen

    Unser Gewissen ist sehr verschieden. Die einen haben ein Briefwaagengewissen, andere eher ein Gewissen wie eine Kartoffelwaage. Aber mein Gewissen kann nicht nur in der Empfindlichkeit unterschiedlich sein, manchmal ist auch die Wahrnehmung eine völlig andere. Die einen denken mehr von der Schuld her, die anderen von der Scham, wieder andere kommen von der Angst her. Welche Denkweise ist biblisch? Wie merkt man welche (Gewissens-) Sichtweise mein Gesprächspartner hat und wie kann ich darauf eingehen?

    Wie Gemeinde zukunftsfähig wird

    Die Menschen laufen den Kirchen in Scharen davon. Es ist nicht mehr notwendig, zur Kirche zu gehören. Da stellt man sich natürlich die Frage: Wird es in Zukunft die Kirche noch geben? Wird es sie in der Form geben, wie wir sie heute kennen? Gibt es Möglichkeiten, die Kirche auf die Zukunft vorzubereiten?

    Christus im AT - ein Rückblick auf die Predigtreihe

    Als Gemeinde haben wir durch eine Predigtreihe an verschiedenen Stellen des Alten Testamentes Hinweise auf Jesus entdeckt. Durch diese Hinweise verstehen wir teilweise noch besser, was Jesus bewegt hat und was er für uns getan hat. In diesem Podcast schauen wir zurück und sprechen über einzelne Höhepunkte der letzten Predigten.

    Kampf den Freudenräubern

    Freude sollte als Frucht des Geistes eines der Kennzeichen eines Christen sein. Paulus fordert uns auf, uns zu jeder Zeit im Herrn zu freuen. Genau nach dieser Aufforderung ist Paulus aber auch Realist genug, um auch Dinge anzusprechen, welche uns die Freude rauben können. Wie ist es also mit der Freude? Kann man sich auf Kommando freuen? Was ist mit Trauer? Was ist mit dieser immerwährenden Freude gemeint?