Zum Inhalt

Jörg Lackmann

Jörg Lackmann

    Wie Gottes Wort eine Kultur prägen kann

    Das christliche Weltbild prägt unsere Kultur noch immer, auch wenn wir mittlerweile in der nachchristlichen Zeit angekommen sind. Wie hat der Einfluss des Evangeliums unsere Kultur verändert und durch welches Denken ist dieser Evangeliums-Einfluss im Laufe der Jahrhunderte immer mehr zurückgedrängt worden?

    Der Heilige Geist

    Wir feiern in wenigen Tagen Pfingsten. Also das Fest, an dem der Heilige Geist sichtbar auf die Jünger fiel. Gerade in der Apostelgeschichte wird immer wieder über den Heiligen Geist gesprochen. In Gemeinden, die nicht charismatisch unterwegs sind, wie wir es sind, wird dagegen relativ wenig über den Heiligen Geist gesprochen. Deshalb wollen wir durch diesen Podcast euch ein paar Impulse geben, um über den Heiligen Geist nachzudenken und ihm vielleicht einen höheren Stellenwert in eurem Leben zu geben wie bisher.

    Die atemberaubende Zukunft Ägyptens

    Auch wenn die Situation der Christen in Ägypten in den letzten Jahren immer bedrohlicher wird, hat Gott eine atemberaubende Zukunft mit diesem Volk geplant. Bei der Beschäftigung mit den biblischen Aussagen über Ägypten, lernen wir einiges über den grundsätzlichen Umgang mit prophetischen Texten, schlechtes Regierungshandeln und Verschwörungen. Die Botschaft des Propheten Jesaja regt Bibelleser zum Lob Gottes und zur Fürbitte für Ägypten an.

    Heiligung - der vergessene Befehl

    In manchen Gemeinden kommt das Wort “Heiligung“ immer wieder vor. Wenn man mit einem Verhalten nicht einverstanden ist, wird schnell gesagt: Du solltest mehr in der Heiligung leben. Andere Gemeinden empfinden oft einen Heiligungs-Druck und machen Heiligung deshalb nicht so zum Thema. Was ist genau Heiligung und wie können wir in ihr leben? Liebe Podcast-Hörer, auch wir machen eine kurze Sommerpause. Wir hören uns wieder am 28. August. Wir wünschen euch bis dahin eine gesegnete Zeit. Ihr könnt bis dahin ja ältere Podcasts hören. Ab Herbst werden unsere Podcasts dann 14-tägig erscheinen. Da wir die Qualität der Podcasts halten möchten, die Zeit aber oft fehlt, erscheint es uns sinnvoll, die Häufigkeit zu reduzieren. Abonniert uns, damit ihr keinen Podcast verpasst.

    Gemeinde mit Mission

    Der normale Zeitgenosse hält von Kirche nichts. Für ihn ist Kirche ein Auslaufmodell. In der Bibel hat er auch noch nie gelesen. Kennt sie auch nicht. Wie können wir dennoch eine Gemeinde mit der Mission sein, unsere Zeitgenossen zu erreichen? Damit sie verstehen: Jesus ist auch für sie wichtig. An ihm kommen sie nicht vorbei!

    Fünf Aspekte des Opfers Jesu am Kreuz

    Was geschah am Kreuz? War der Tod Jesu Christi eine Sühne für die Sünde des Menschen oder nur ein Zeichen der Liebe Gottes? Diese Fragestellung wird heute oft diskutiert. Neben dieser Frage wollen wir auch auf weitere Aspekte des Opfers am Kreuz eingehen. Beschäftigen wird uns auch: Welches Licht werfen die Opferbestimmungen des Alten Testaments auf Jesu Sterben am Kreuz?

    Seelsorge gehört in die Gemeinde

    Die Gemeinde hat von Gott den Auftrag bekommen, sich gegenseitig seelsorgerlich zu dienen. Leider bieten viele Gemeinden kaum Möglichkeiten an, Seelsorge in Anspruch zu nehmen. Ein großes Problem ist auch, dass viele Christen sich sehr schnell überfordert fühlen, wenn es darum geht, Seelsorgegespräche zu führen. In diesem Podcast denken wir darüber nach, wie Seelsorge wieder besser in den Gemeindealltag integriert werden kann.

    Jesus kommt wieder! Freue dich darauf!

    Adventus ist lateinisch und heißt soviel wie "Ankunft". Deshalb gibt es die Adventszeit. In dieser Zeit denken wir daran: Jesus ist in diese Welt gekommen, als kleines Kind. Aber als Christen wissen wir auch: Jesus wird wiederkommen auf diese Welt. Als Retter für seine Gemeinde und als Richter für alle, die nicht an ihn glauben. Diesen Aspekt: Wir warten auf unseren kommenden Herrn, wollen wir in diesem Podcast betonen.

    Was bedeutet, der HERR segne dich?

    „Der Herr segne dich“. Kaum eine Aussage der Bibel hören Christen so oft. In vielen Gemeinden gehören diese Worte zum Gottesdienst. Doch was bedeutet eigentlich „Segen“? Was ist das Wesen und was ist der Sinn von Segnungen? Wird durch Segnungen eine Kraft vermittelt? Darf jeder Mensch andere segnen, oder ist der Segnungsdienst für geistliche Leiter reserviert? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Zuspruch und der Bitte um Segen? Haben alle Menschen, die von Gott gesegnet werden wollen, ein Recht dazu?

    Was macht Seelsorge zur biblischen Seelsorge?

    Das Wort Seelsorge kommt in der Bibel gar nicht vor. Und doch sollte Seelsorge die Kernkompetenz einer Gemeinde sein. Aber lange nicht alles, was unter dem Begriff “Seelsorge“ läuft ist auch biblische Seelsorge. Deshalb stellen wir uns die Frage: Wann kann man ein seelsorgerliches Gespräch als biblische Seelsorge beschreiben?