Zeitströmungen allgemein
Die veränderte Stellung der Familie
Der Eltern-FührerscheinWie verändert sich die Rolle von Familie und Erziehung heute? Warum führt das Fehlen Gottes im Zentrum zu Orientierungslosigkeit und einer psychologisierten Gesellschaft? Welche Auswirkungen hat Gender Mainstreaming auf unser Verständnis von Mann und Frau? Und wie kann Vaterschaft nach biblischem Vorbild Orientierung, Liebe und Grenzen geben? Wie stark prägt dein eigenes Verhalten das Gottesbild deiner Kinder? SERIE - Teil 1 / 8Der Eltern-FührerscheinDer Christ als Staatsbürger 1/5 (Zeitgeist)
Warum Christen christlich leben und sich nicht an diese Welt verlieren sollen.SERIE - Teil 1 / 5Der Christ als Staatsbürger (Zeitgeist)Möglichkeiten des Zeitgeistes
Zeitgeist vs. Gottesgeist - Teil 1/4Wir leben in einer faszinierenden Zeit voller Möglichkeiten – mehr Freiheit, mehr Komfort, bessere Medizin. Doch wie sehr prägt uns der heutige Zeitgeist wirklich? Warum ist Individualismus gleichzeitig Chance und Risiko? Wie beeinflussen Medien, Mode und Lifestyle unser Denken und Glauben? Und wie gelingt es, Gottes Werte im Alltag zu leben, ohne nur Mitläufer der Gesellschaft zu sein? Wie erkennst du den Unterschied zwischen dem, was Gott will, und dem, was der Zeitgeist vorgibt? SERIE - Teil 1 / 4Zeitgeist vs. GottesgeistFreiheit oder Manipulation?
Gender-Mainstreaming - Teil 2/3Wie prägen Gender Mainstreaming und die Auflösung traditioneller Geschlechterrollen unser Denken, unsere Medien und sogar Schulbücher? Wie beeinflusst das die Freiheit und Identität von Kindern und Jugendlichen? Und warum führt diese Entwicklung zu einer größeren Manipulierbarkeit und Instabilität in der Gesellschaft? Was steckt hinter der Forderung, Gefühle und Selbstwahrnehmung als absolute Wahrheit anzuerkennen? SERIE - Teil 3 / 5Vortragsreihe zum Thema Gender-MainstreamingHat Glaube gesellschaftlich noch eine Chance?
Die Mitgliedszahlen in den Kirchen kennen nur eine Richtung: Sie gehen nach unten. Menschen können mit Kirche heute kaum noch etwas anfangen. In den Medien kommen die Kirchen nur noch mit ihren sozialen Anstrengungen vor. Aber ihr Glaube kommt ganz selten zur Sprache. Man hat den Eindruck: Das Christentum wird immer mehr an den Rand gedrängt. Hat der Glaube gesellschaftlich noch eine Chance? Voll im Stress
Was tut im Stress not? Was tut heute wirklich not? Im Bibelabend zu Lukas 10, 38 ff. schlägt Konrad Eißler vor, es bei Marta zu studieren: Augen auf! Mund auf! Ohren auf! Zu Jesu Füßen erfährt sie: Nur eins ist not. Jesus hat ein persönliches Wort für mich.








