Zum Inhalt

Jörg Lackmann

Jörg Lackmann

    Die Zahl des Tieres - 666

    Die Zahl 666 ist als eine Zahl des Bösen bekannt. Auch Christen beschäftigen sich mit dieser Zahl, weil sie in der Offenbarung erwähnt wird. Manche Christen haben Angst, dass ihnen diese Zahl wie der „schwarze Peter“ unbemerkt untergeschoben oder mittels eines Chips bei der Covid-Impfung gespritzt wird. Doch was sagt die Bibel über diese Zahl?

    Wie kann ich mit Freude zu Gottes Ehre leben?

    Heute geht es um eine Hörerfrage, mit der wir uns beschäftigen. Die Freude an Jesus ist Kern unseres Christseins. Wenn wir einmal Jesus sehen, werden wir mit "unaussprechlicher und herrlicher Freude" jubeln (1.Pt. 1,8.). Aber es gibt auch die andere Seite: Vieles im Christsein erscheint mühsam und schwer. Manche Gebote empfindet man als eine Last. Wie geht man mit dieser Spannung zwischen Pflicht und Freude um? Gibt es einen Weg mehr Freude in unser Christsein zu bringen?

    Wie lebe ich authentisch?

    In unserem letzten Podcast vor der SOMMERPAUSE bis zum 07. September geht es darum, authentisch zu sein. Authentisch zu sein, also so zu sein, wie man ist, und nichts vorzuspielen, liegt im Trend. Man kann diverse Bücher darüber lesen. Aber wie lebe ich authentisch in meinem Alltag? Darum geht es in diesem Podcast.

    Petrus und Jakobus lesen das Buch der Sprüche

    Wie haben neutestamentliche Autoren die Sprüche gelesen? Welche Wahrheiten sind ihnen wichtig und wie gehen sie mit der Weisheitsliteratur des Alten Testaments um? Was können wir für unserem Umgang mit dem Wort Gottes daraus lernen? Mit diesen Fragen gehen wir heute auf Entdeckungstour bei Petrus und Jakobus.

    Mit Gottes Verheißungen leben

    Christen reden immer wieder von Gottes Verheißungen. Wenn man aber fragt: Mit welcher Verheißung Gottes beschäftigst du dich zur Zeit am meisten? - herrscht oft betretenes Schweigen. Manchmal ist es schon schwierig, nur zehn Verheißungen Gottes aufzuzählen. Deshalb müssen wir uns die kritische Frage stellen: Wie können Gottes Verheißungen in unserem Leben wieder eine größere Rolle spielen?

    Das wichtigste Gebot und ich

    Jesus wird mal gefragt: Was ist das wichtigste Gebot? Seine Antwort ist: Das wichtigste Gebot ist: Gott zu lieben. Die Frage ist aber: Wie geht das praktisch, Gott zu lieben? Das ist keine leichte Frage. Auch deshalb sprechen wir in diesem Podcast darüber.

    Gott und mein Geld

    Mit Geld gehen wir täglich um. Es bestimmt unser Leben. Die Frage ist: Hat mein Glaube an Jesus auch Auswirkungen, wie ich mit meinem Geld umgehe?Wenn ich Gott mein Geld gebe, wie mache ich das praktisch? Dieses wichtige Thema greifen wir gerne auf, nachdem ein Hörer uns eine Frage zum Umgang mit dem sogenannten Zehnten gestellt hat. Dazu lesenswerte Bücher: Geld, Besitz und Ewigkeit: https://www.leseplatz.de/Buecher/Leben-als-Christ/In-Hingabe-leben/914/Geld-Besitz-und-Ewigkeit Wo dein Schatz ist: https://www.leseplatz.de/Buecher/Leben-als-Christ/In-Hingabe-leben/5216/Wo-dein-Schatz-ist...

    Das ist bei "InBindung" nicht in Ordnung

    Der christliche Erziehungspodcast InBindung polarisiert mit seinem Inhalt: Die Sprecherinnen möchten zeigen, wie sehr der bindungs- und bedürfnisorientierte Ansatz von Elternschaft dem entspricht, was Jesus vorgelebt hat. Wie ordnen wir als christliche Eltern das ein, was die Sprecherinnen über die kindliche Entwicklung und die Reifungsprozesse sagen? Wie ist der geistliche Inhalt des Podcasts zu bewerten? Kann man diesen Podcast guten Gewissens hören, sollte man besser die Finger davon lassen – oder liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?

    Ein Verzweifelter betet

    Es gibt Situationen im Leben, in denen die eigene Seele so belastet und niedergedrückt ist, dass nichts mehr geht. Selbst das Beten will nicht mehr gelingen. So ging es auch David in Psalm 13. Weil seine belastende Situation so lange dauerte, bewirkte sie in ihm eine tiefe Verzweiflung. David war davon überzeugt, dass Gott ihn verlassen hat. In diesem Psalm hat David die Phase des Schocks und der Sprachlosigkeit bereits überwunden. Er klagt auf eine Weise, wie viele Christen es sich nicht trauen würden. Wenn diese Worte nicht in der Bibel stünden, würden David wohl viele für seine anklagenden Worte zurechtweisen. Wir  gehen in diesem Podcast der verlorenen Kunst des Klagens nach. Auch deshalb, weil jeder dritte Psalm ein Klagepsalm ist.

    Bete intensiver für dich selbst

    Willst Du Kraft und Erfüllung in Deinem Leben? Dann denke mehr an Dich! Was wie eine Botschaft des Wohlstandsevangeliums zu klingen scheint, hat Paulus aber tatsächlich gesagt. Mit einer kleinen Nuance, wie Ihr Euch schon denken könnt.