Zum Inhalt

Hanniel Strebel

Hanniel Strebel

Hanniel ist glücklich verheiratet und Vater von fünf Söhnen. Er hat an der Fachhochschule Betriebswirtschaft studiert. Seit über 20 Jahren begleitet er Lern- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen.

Nebenberuflich studierte er Theologie (MTh, USA), nicht als weltfremde Studierstuben-Disziplin, sondern als Anwendung von Gottes Wort in alle Lebensbereiche. So ringt er täglich um angemessene Fragen und ehrliche Antworten, sei es in Ehe und Familie, in der Kirche und im Beruf. Eine Auswirkung meiner Forschungen ist die Umsetzung eines Intensiv-Familien-Lebensstils. Er hat mit seiner Frau das Bildungsmanagement ihrer Söhne selber an die Hand genommen, das bedeutet ihr Zuhause ist Dreh- und Angelpunkt ihres gemeinsamen Lernens. 2013 hat er mit einer Studie über die Theologie des Lernens bei Herman Bavinck promoviert (PhD, USA).

Wenn er nicht liest, Vorlesungen und gute Musik hört oder schreibt, diskutiert er gerne mit seiner Frau und seinen Söhnen. Auf seinen täglichen Fußmärschen erkundet er viele schöne Orte in seinem Heimatland, der Schweiz.

Seine Homepage: www.hanniel.ch

  • Christuszentriertes Familienleben

    Hanniel Strebel nimmt Eltern und Erziehungsstile um sich herum wahr - und ist extrem genervt. Sollten christliche Eltern wirklich auf jedes Problem mit einem neuen Erziehungsratgeber und Abschauen bei Gleichaltrigen reagieren? Er meint "Nein" - und nimmt uns mit hinein in Grundlagen christlicher Erziehung, die tatsächlich Jesus im Mittelpunkt hat. Es ist dramatisch, dass manche Christen die Erziehung als einen "evangeliumsfreien" Raum verstehen. Dabei soll die Erziehung, wie jeder andere Lebensbereich auch, unter der Herrschaft von Christus stehen! Was verpassen wir, wenn wir als Eltern diese wichtige, uns von Gott verliehene Aufgabe, versuchen, ohne Christus anzugehen? In diesem Seminar denkt Hanniel Strebel vom "Dreiklang des Glaubens" - Elend – Erlösung – Dankbarkeit - her über ein Familienleben nach, das Jesus im Mittelpunkt hat. Aufnahme von einem Seminar der Evangelium21-Konferenz 2018 in Hamburg.
  • Römer I: Gottes Gerechtigkeit durch Glauben

    Hanniel geht in dieser Predigt den gesamten Römerbrief durch. Dabei beleuchtet er eingangs die Rahmenaspekte wie den Adressaten und die Absicht des Verfassers Paulus. Anschließend geht er auf die Kernpunkte des Briefes ein. Dabei befasst er sich vor allem mit den kritischen und rhetorischen Fragestellungen. Dazu zählen die Fragen, wodurch der Mensch gerecht wird und ob Gott vielleicht sogar ungerecht ist? Wozu das Gesetz überhaupt da ist? Warum alle Menschen verurteilenswürdig sind und wie trotzdem jeder Gott erkennen kann.
    SERIE - Teil 7 / 8Vogelflüge biblischer Bücher
  • Heinrich Bullinger: Architekt der Reformation

    Hanniel Strebel hatte in Aidlingen im Sommer 2019 die Gelegenheit einen einführenden Vortrag zu dem Reformator Heinrich Bullinger zu halten. Ausgehend von der These, dass Bullinger eigenständig zur Reformation fand, erläutert er einige Jahreszahlen und Angaben zur immensen Produktivität Bullingers in seiner 44-jährigen Zeit als Antistes der Zürcher Kirche.