Jesus Christus sucht das Gespräch wo auch immer, wann auch immer und mit wem auch immer. Er ist es, der den Weg zu uns sucht und nicht wir sind es, die den Weg zu ihm gehen. Allen hat er etwas zu sagen, so wie jener Frau in Samarien am Jakobsbrunnen, - Predigt zum Pfingstmontag aus der Stiftskirche Stuttgart
Ein Schema, das besonders weiterhelfen kann, wenn es darum geht, wie man Menschen begegnet, die nicht mit Jesus leben, ist die Engel-Skala. Sie hilft Bekehrung nicht nur als ein Ereignis, sondern als einen Prozess zu verstehen, hinter dem Gott selbst steht.
Wie konnte Lazarus den Worten Jesu gehorchen und von den Toten auferstehen? Wie gehorcht ein toten Mann, dem Gebot, wieder zu leben? Das Gebot Gottes „Steh auf von den Toten!“ trägt in sich bereits die Kraft, die wir benötigen, um ihm zu gehorchen.
Überall, wo Paulus predigte, begannen einige zu glauben und andere nicht. Wie sollen wir das verstehen? Warum glaubte ein Teil derer, die „tot waren durch Übertretungen und Sünden“ und der andere Teil nicht?