Glaubensbekenntnis

42 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
Wilhelm Busch

Christus lebt! - Das apostolische Glaubensbekenntnis auf dem Fabrikhof

Wenn mein Freund Hans einem die Hand drückt, dann weiß man, was man hat – sowohl am Händedruck wie an dem ganzen Mann. Hans betont manchmal mit Nachdruck: „Ich bin nur ein einfacher Arbeiter!“ Aber ich wünschte wohl, dass alle „Gebildeten“ solch einen weiten Blick und solch eine innere Freiheit hätten wie er. Hans steht mir sehr nahe. Mit ein paar andern Männern kommt er an jedem Sonntagvormittag vor dem Gottesdienst in meine Sakristei. Dann rufen wir zusammen unsern himmlischen Vater an, dass Er Sein Wort mächtig mache in dem Gottesdienst. Aber nun wird mein Leser schon ungeduldig. Denn er will ja nicht den Hans kennen lernen, sondern die Geschichte hören, die damals auf dem Kruppschen Werkshof sich abspielte.
Mitschrift
Mit Text
0:30:07
Theo Lehmann

132. Jugendgottesdienst

Liebe Freunde, Martin Luther hatte keine Spraydosen, deswegen hatte er seine Thesen nicht an die Wand von der Kirche gespritzt, sondern an die Kirchentüre genagelt. Die erste der 95 Thesen, mit denen die Reformation losging, hieß: Weil unser Herr und Meister Jesus Christus spricht: Tut Buße! – will Er, dass das ganze Leben seiner Gläubigen eine stete und unaufhörliche Busse sein soll." Da kann man nur sagen: Inhalt: Gut – Ausdruck: Mangelhaft. Denn als Luther das biblische Wort Umkehr mit Buße übersetzte, da ist er wirklich nicht gut drauf gewesen. Nach dem germanischen Ursprung des Wortes und nach der deutschen Sprache und nach dem römischen Recht bedeutet der Ausdruck Buße das genaue Gegenteil von dem, was die Bibel damit meint. Buße ist ein Begriff aus dem Strafrecht. Wer gegen ein Gesetz verstößt, der muss eine Buße bezahlen, Bußgeld bezahlen. Wenn aber Jesus sagt: Kehrt um!" dann meint Er gerade nicht, zahlt Geldstrafen und reichlich Bußstra
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:44:24
Jürg Birnstiel

Kennzeichen eines christlichen Botschafters

Es gibt Dinge, die einem in sehr guter Erinnerung bleiben. Jahre später kann man bis in Detail berichten. Es gibt aber auch Sachen die man nicht mehr so genau weiss, vielleicht sind sie einem gar nicht aufgefallen. Paulus schildert deshalb seinen Dienst in Thessalonich, um sie daran zu erinnern wie er gehandelt hat. Damit sie erkennen können, wer ein wahrer christlicher Botschafter ist. Text lesen Nachdem Paulus, Timotheus und Silvanus von Philippi nach Thessalonich kamen, merkten sie immer noch Schmerzen den: Erzählen: und führten sie den Stadtrichtern vor und sprachen: Diese Menschen bringen unsre Stadt in Aufruhr; sie sind Juden / und verkünden Ordnungen, die wir weder annehmen noch einhalten dürfen, weil wir Römer sind. / Und das Volk wandte sich gegen sie; und die Stadtrichter ließen ihnen die Kleider herunterreißen und befahlen, sie mit Stöcken zu schlagen. / Nachdem man sie hart geschlagen hatte, warf man sie ins Gefängnis und legte ih
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:55:31
Jürg Birnstiel

Je früher, desto besser

Letzten Sonntag haben wir gesehen, wie wichtig Gott die Verbreitung seiner Botschaft ist, denn er möchte, dass alle Menschen gerettet werden. Gerettet wird aber nur, wer die Botschaft hört und die Botschaft hören kann nur, wenn jemand da ist, der sie erklärt, wie Paulus schrieb: Den Herrn anrufen kann man nur, wenn man an ihn glaubt. An ihn glauben kann man nur, wenn man von ihm gehört hat. Von ihm hören kann man nur, wenn jemand da ist, der die Botschaft von ihm verkündet. Römer 10, 14. Jesus war es auch selbstverständlich, dass die Botschaft so weitergegeben wird. Im hohepriesterlichen Gebet bat er: Ich bete nicht nur für sie (die Jünger), sondern auch für die Menschen, die auf ihr Wort hin an mich glauben werden. Johannes 17, 20. Menschen müssen es den Menschen sagen und welche Menschen sollte Gott für diese Aufgabe gebrauchen können? Er kann nur uns gebrauchen, wir kennen die Botschaft, wir haben sie verstanden und wir können von der Gnade Gottes Zeugnis abl
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:31
Konrad Eißler

Testament

Moses letzter Wille stellt im Auftrag Gottes klar: Mensch, Du gehörst mir: allein, ganz und immer. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:42:43
Jürg Birnstiel

Bitte recht freundlich

Was ich an unseren Camps sehr schätze sind die klaren Verhältnisse die Die, die nicht Christen sind, würden sich beklagen, würde man sie Andererseits ist es auch eine grosse Herausforderung mit Menschen über Paulus sagt zu den Korinthern: Wir müssen etwas erklären, das in ihren Augen ein Unsinn ist, und sie Das ist wohl
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:50
Winrich Scheffbuch

Bekennen im Haß der Welt

Mir ging beim Lesen dieses Abschnitts das immer wieder unter die Haut: Drei Mal wie Jesus da sagt: Nein! Nein! Nicht! Nicht! Fürchtet euch nicht! Dreimal kommt das. Immer wieder im ganz gleichen Wortlaut. In den wenigen Sätzen, die Jesus da spricht, wiederholt er das immer wieder. Da muss doch Jesus einen Grund gehabt haben. Und er kennt uns ja viel besser als wir uns selbst kennen. Und darum passt dieses Wort so gut für den heutigen Reformationstag, weil Jesus mit seinen Jüngern redet. Mit Menschen, die ihm nachfolgen, die ihm dienen, die ihm glauben. Und ich darf doch annehmen, dass das auf Sie zutrifft. Und da sieht Jesus die große Gefahr, dass wir uns fürchten. Feigheit: eine ganz heimtückische Gefahr. Das hat Jesus gesprochen in einem großen Zusammenhang Er hat seine Jünger hinaus gesandt in die Welt und hat ihnen vorher als einzige Information nur mitgeteilt, dass diese Welt, die sie umgibt, das, was sie verkündigen sollen, nicht hören wollen. Und die Erfahrung habe
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:13
Jürg Birnstiel

Das ABC der Verhaltensweisen als Arbeitnehmer

Reihe: Das ABC der Verhaltensregeln… (3/4) Ein Firmeninhaber versammelt seine Mitarbeiter und sagt bei einer kleinen Ansprache: "Meine Damen und Herren, ich habe absolut nichts dagegen, dass es geteilte Meinungen gibt. Wir werden es aber so halten, dass ich eine Meinung habe und sie diese mit mir teilen.“ Schliesslich ist er der Chef! Vorgesetzte können ganz schön stressen und wie sollen wir uns als Christen ihnen gegenüber verhalten? Als Untergebener ist man meistens am kürzeren Hebel. Die Arbeit nimmt in unseren Leben viel Raum ein. Wenn ich am Arbeitsplatz Schwierigkeiten habe, dann wirkt sich das oft auf mein ganzes Leben aus. Natürlich könnte ich kündigen und eine andere Arbeitsstelle suchen, doch eine neue Stelle zu finden, ist nicht immer einfach. Und kündigen, ohne eine neue Stelle zu haben, ist ein finanzielles Risiko, das wenige tragen können. Jedenfalls hätten wir theor
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:59
Konrad Eißler

Festhalten

Was halten Sie von ...? Immer sind die Meinungen über andere geteilt, auch über Jesus. "Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis", sagt der Apostel, und das heißt: Lasst uns Jesus hoch und tief und nahe halten. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:36:06
Jürg Birnstiel

Nutzt günstige Gelegenheiten

Mit grosser Selbstverständlichkeit geht Paulus davon aus, dass wir in Christen sind drinnen und Menschen die nicht an Jesus glauben sind Aber ob wir das wollen oder nicht: Jesus sagt im Gespräch mit seinem Wir leben eigentlich in einer fremden Umgebung. Wir passen da nicht so
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
17 Seiten
Martin Luther

Der kleine Katechismus

wie sie ein Hausvater den Seinen einfältig vorhalten soll Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. _Was ist das?_ Wir sollen Gott über alle Dinge fürchten, lieben und vertrauen. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. _Was ist das?_ Wir sollen Gott fürchten und lieben, daß wir bei seinem Namen nicht fluchen, schwören, zaubern, lügen oder trügen, sondern denselben in allen Nöten anrufen, beten, loben und danken. Du sollst den Feiertag heiligen. _Was ist das?_ Wir sollen
Mitschrift
40 Seiten
Sam Shammas

New City Katechismus

Timothy Keller und Sam Shammas haben einen einfachen Katechismus entwickelt, um Christen wieder an die Praxis der Katechese heranzuführen. Der New City Katechismus ist ein gutes Hilfsmittel, um sich neu mit den Grundwahrheiten des christlichen Glaubens vertraut zu machen (Ausgabe: Booklet/PDF).
0:42:00
Winrich Scheffbuch

Das Bekenntnis des Petrus

Die Verklärung Jesu
Abspielen
0:03:00
John Piper

Die Kraft, Jesus zu bekennen

Wenn Gott uns morgen die Aufgabe gibt, Christus in einer unangenehmen Situation zu bezeugen, dann wird der entscheidende Faktor nicht sein, wie genial wir selber sind. Entscheidend wird die überfließende, zukünftige Gnade Gottes sein.
Abspielen
Download
0:43:05
Wolfgang Nestvogel

Die Machtprobe - Teil 1/2

1.) Der Zeitgeist fordert Unterwerfung 2.) Die bekennende Gemeinde gehorcht Gott in jedem Fall
Abspielen
0:10:51
Jürgen Fischer

Gast der Woche | Sarah, die Bibelschülerin (4/5)

Was hat sich seit deiner Bekehrung verändert?
Abspielen
0:39:20
Winrich Scheffbuch

Das Leben im Licht

Abspielen
0:32:50
Winrich Scheffbuch

Josua - Bekenner unter Lebensgefahr

Abspielen
0:39:34
Wilfried Plock

Missverständnisse im Blick auf Bekehrung

Abspielen
0:32:07
Winrich Scheffbuch

Was sollen wir denn tun, wenn wir im Strom mitschwimmen müssen?

Abspielen