Zum Inhalt

Thomas Powilleit

Thomas Powilleit

Thomas ist 1965 geboren. Seit dem Jahr 2000 ist er mit Eva verheiratet. Sie haben zwei Kinder, einen Sohn (13) und eine Tochter (11).

Er ist in Norddeutschland geboren und hat dort auch bis zu seinem 27. Lebensjahr gelebt. Dort ist er auch als 17-jähriger zum Glauben an den Herrn Jesus Christus gekommen. Nach seiner Ausbildung als Krankenpfleger und zwei Jahren anschließender Berufserfahrung besuchte er die Bibelschule Brake, die er im Herbst 1995 abschloss, um weitere zwei Jahre an der Akademie für Weltmission in Korntal zu studieren. Seit dieser Zeit lebt er in Stuttgart.

Schon während des Weiterstudiums in Korntal arbeitete er halbtags in der Evangelischen Freikirche „Evangelium für Alle“ in Stuttgart mit. Seit Abschluss des Masterstudiums dient er dort in Schulung, Verkündigung und Seelsorge und ist Teil des Pastorenteams der Freikirche. Darüber hinaus ist er überörtlich vor allen Dingen im Rahmen des gleichnamigen Netzwerkes „Evangelium für Alle“ zu Seminaren und ausgewählten Einzelveranstaltungen unterwegs.

    Freude dich - du hast Hoffnung

    Faith - Hope - Love. Christen haben Hoffnung. Was bedeutet das?
    Serie, 3 Teile

    Fühlst du noch oder glaubst du schon?

    Fühlst du noch oder glaubst du schon? Diesen Satz hört man vor allen Dingen in konservativeren Gemeinden. Damit soll deutlich gemacht werden: Es geht in unseren Gottesdiensten nicht um Gefühle, sondern um das Wort. Nicht selten stellt man sich damit über Christen, für die Gefühle wichtig sind. Aber wie wichtig sind Gefühle wirklich für jemanden, der mit Jesus unterwegs ist? Lenken uns unsere Gefühle nicht eher vom Wort Gottes ab?

    Nimm neue Besucher wahr

    Wer christliche Gemeinden besucht, hat manchmal den Eindruck: Ich bin nicht willkommen. Leider drücken Christen durch ihr Verhalten oft unbewusst ihr Desinteresse an neuen Besuchern aus. Gäste werden nicht begrüßt, niemand nimmt sich Zeit für sie. Wie kann eine Gemeinde bewusst an ihrer Willkommenskultur arbeiten?

    Wir sind alle Priester

    Laut Neuem Testament sind alle gläubigen Christen Priester. Wir haben damit eine hohe und würdevolle Stellung vor Gott. Gott sieht uns als berufene Menschen, die das Vorrecht haben, vor IHM zu stehen und Gemeinschaft mit ihm zu haben. Wir dürfen helfen, anderen den Zugang zu Gott zu ermöglichen. Wie verändert unsere Identität als Priester unseren Alltag?

    Das Gebet für Kranke nach Jakobus

    Auch Christen werden krank oder sogar schwer krank. Die Bibel zeigt uns einen Weg, wie Christen mit schwerer Krankheit umgehen können. Sie haben das Privileg, die Ältesten der Gemeinde zu sich zu rufen. Um dieses Privileg, bzw. um diesen Auftrag an jede Gemeinde nach Jakobus 5, geht es in diesem Podcast.

    Der Schlüssel zum Herzen der Deutschen

    Deutsche gelten als effizient, aber kalt. Ist das ein Vorurteil oder steckt da mehr dahinter? Wir diskutieren über die Beobachtungen eines amerikanischen Missionars, der in Stuttgart tätig war. Er hatte in vielen Begegnungen eine Not in Deutschland entdeckt, die für ihn den Schlüssel zum Herz der Deutschen darstellt.

    Wie Gottes Wort eine Kultur prägen kann

    Das christliche Weltbild prägt unsere Kultur noch immer, auch wenn wir mittlerweile in der nachchristlichen Zeit angekommen sind. Wie hat der Einfluss des Evangeliums unsere Kultur verändert und durch welches Denken ist dieser Evangeliums-Einfluss im Laufe der Jahrhunderte immer mehr zurückgedrängt worden?

    Der Heilige Geist

    Wir feiern in wenigen Tagen Pfingsten. Also das Fest, an dem der Heilige Geist sichtbar auf die Jünger fiel. Gerade in der Apostelgeschichte wird immer wieder über den Heiligen Geist gesprochen. In Gemeinden, die nicht charismatisch unterwegs sind, wie wir es sind, wird dagegen relativ wenig über den Heiligen Geist gesprochen. Deshalb wollen wir durch diesen Podcast euch ein paar Impulse geben, um über den Heiligen Geist nachzudenken und ihm vielleicht einen höheren Stellenwert in eurem Leben zu geben wie bisher.

    Die atemberaubende Zukunft Ägyptens

    Auch wenn die Situation der Christen in Ägypten in den letzten Jahren immer bedrohlicher wird, hat Gott eine atemberaubende Zukunft mit diesem Volk geplant. Bei der Beschäftigung mit den biblischen Aussagen über Ägypten, lernen wir einiges über den grundsätzlichen Umgang mit prophetischen Texten, schlechtes Regierungshandeln und Verschwörungen. Die Botschaft des Propheten Jesaja regt Bibelleser zum Lob Gottes und zur Fürbitte für Ägypten an.

    Heiligung - der vergessene Befehl

    In manchen Gemeinden kommt das Wort “Heiligung“ immer wieder vor. Wenn man mit einem Verhalten nicht einverstanden ist, wird schnell gesagt: Du solltest mehr in der Heiligung leben. Andere Gemeinden empfinden oft einen Heiligungs-Druck und machen Heiligung deshalb nicht so zum Thema. Was ist genau Heiligung und wie können wir in ihr leben? Liebe Podcast-Hörer, auch wir machen eine kurze Sommerpause. Wir hören uns wieder am 28. August. Wir wünschen euch bis dahin eine gesegnete Zeit. Ihr könnt bis dahin ja ältere Podcasts hören. Ab Herbst werden unsere Podcasts dann 14-tägig erscheinen. Da wir die Qualität der Podcasts halten möchten, die Zeit aber oft fehlt, erscheint es uns sinnvoll, die Häufigkeit zu reduzieren. Abonniert uns, damit ihr keinen Podcast verpasst.