Zum Inhalt

Albrecht Wandel

    (Keine) Leichen im Keller - 15 Krankheiten von Gemeinde(gliedern)

    Auch Gemeinden können erkranken. Wie bei einer richtigen Krankheit geht es darum, dass man sie erkennt, eine ehrliche Diagnose stellt und dann in eine heilsame Therapie einsteigt. Geschieht dies nicht, entstehen tatsächlich mit der Zeit die legendären „Leichen im Keller“. Albrecht Wandel untersucht in diesem Vortrag einige Krankheiten und spricht mögliche Therapieformen an.

    Achtsamkeit und Meditation und die biblischen Alternativen

    Meditation ist so aktuell wie es sonst noch nie war. Das Meditieren nimmt die ganze westliche Welt in Rekordzeit ein. Aber was steckt da tatsächlich dahinter? Wo kommt es her und wie wird es ursprünglich verstanden? Und eine noch wichtigere Frage klärt Albrecht Wandel, nämlich die Frage wo und wie kommt Meditation in der Bibel vor und wie definiert die Bibel Meditation?

    Loben im Leiden (Gemeinsam Gott loben #3)

    „In Dir ist Freude, in allem Leide“ ein Lied aus dem 16. Jahrhundert, unterlegt mit einer Tanzmelodie, wie geht das zusammen? Christen haben in schwierigen Lebenssituationen immer wieder zu einer fast geheimnisvollen Freude im Leide gefunden. Möchten Du diese Freude persönlich entdecken und leben? Dritter Vortrag der Themenreihe "Gemeinsam Gott loben" vom Bibelstudienkolleg gehalten von Albrecht Wandel.
    Serie | Teil 3 / 3

    Einblicke in die Pädagogik Jesu

    Oft wurde Jesus von seinen Jüngern als „Lehrer“ angesprochen. Mit ihm waren sie unterwegs und haben durch seine erstaunliche Pädagogik viel von ihm gelernt. Seine Art zu lehren und zu erziehen gibt uns auch heute noch viele praktizierbare Anregungen. Seine Art, Jung und Alt zu unterweisen und sie mit wichtigen Prinzipien des Lebens vertraut zu machen, ist ansteckend.

    Psychisch krank als Christ

    Psychische Erkrankungen werden immer häufiger diagnostiziert – auch bei gläubigen Menschen. Nicht selten stellt sich die Frage, ob es sich nicht nur um einen Mangel an Glauben handelt. Wie geht man als Christ mit so einer Diagnose um? Was kann Seelsorge leisten, wo sind ihre Grenzen? Wo kommt der Psychotherapeut an seine Grenzen? Wie kommuniziere ich eine psychische Erkrankung, wenn ich betroffen bin? Welche Hilfe bietet Gottes Wort, der Glaube, die Gemeinde?

    "Wenn wir unsere Sünden bekennen" - Plädoyer für eine Wiederentdeckung der Beichte

    „Ein Katholik hat die Beichte … Ich habe bloß meinen Hund“, so schreibt der Protestant Max Frisch. Wie entlastend kann es sein, Schuld nicht länger mit sich herumzutragen, sondern sie in einem geschützten Rahmen auszusprechen. Vergebung gibt eine neue Lebens- und Glaubensqualität, belebt nicht nur das persönliche Leben wieder, sondern auch das der Gemeinde. Neue Zugänge zu diesem vorbelasteten Thema werden vorgestellt und hilfreiche Anregung für eine Wiederentdeckung der Beichte gegeben.

    Hausgemeinden - Gemeindeform der Zukunft?

    Es war die Gemeindeform der ersten Christen, die uns im Neuen Testament begegnet (Röm. 16 u.a.). Martin Luther hat die Hausgemeinde als Gemeindeform für die Gläubigen gesehen und der Pietismus hat daran angeknüpft. Heute wird von mehreren Seiten diese Form wieder als die zukunftsträchtigste Form des Gemeindelebens gesehen. Aber wie könnte das aussehen? Was können wir von den geschichtlichen Ansätzen lernen?