Zum Inhalt

Jugend

Jugend wird in der Bibel ebenso von einzelnen Personen, wie von einem ganzen Volk gebraucht. Letzteres zum Beispiel Jer. 31,19; Hos. 2,17. Die Stelle 5 Mo. 33,25: dein Alter sei wie deine Jugend, eigentlich: (unvermindert) wie deine Tage soll deine Kraft sein. Ps. 48,15: „Daß — Gott, immer und ewiglich wird er uns führen.“ Das von Luther mit „Jugend“ übersetzte Wort ist unverständlich, vielleicht eine musikalische Angabe.

    Die Matratze

    Jugendgottesdienst
    Ein halbes Leben sitzt der Gelähmte bereits am Teich Bethesda, krank und vor allem einsam. Jesus hat die Lösung für seine Krankheit, für seine Einsamkeit und für sein Schuld. Jesus fragt nicht nur ihn, sondern jeden von uns: Willst du auf die Füße kommen? Willst du neu anfangen? Willst du gesund werden? - Jugendgottesdienst aus der Stiftskirche Stuttgart. [Das Manuskript ist nicht wortidentisch mit der Aufnahme.]

    Spiel ohne Grenzen

    Das Gleichnis von den Kindern, die keine Mitspieler finden, hält uns einen Spiegel vor: Spielverderber, Neinsager sind wir in den Augen von Jesus. Er unterstreicht damit: Gott spielt sich auf uns ein, wir aber spielen diesen Gott aus, nur Gott spielt nicht ewig mit. - Jugendgottesdienst zum Thema "Buße" aus der Stiftskirche Stuttgart

    Vortrag 3 : Unsere Jugend für Christus gewinnen

    Jürgen Fischer plädiert dafür, dass die Älteren Verantwortung übernehmen und mit gutem Vorbild vorangehen um die Jugend zu erreichen und zu prägen.
    Serie | Teil 3 / 3

    Mehr als tausend Goldstücke

    Jugendliche für Gottes Wort begeistern
    Auch in den Gemeinden lassen sich junge Menschen nicht mehr so ohne weiteres für die Bibellese begeistern. Was können Pastoren, Älteste, Jugendleiter und Mitarbeiter tun, um Christen das Bibellesen schmackhaft zu machen? Diese Frage geht Rudi Tissen in diesem Seminar auf der Evangelium21-Konferenz 2016 in Hamburg nach.

    Jenseits der Wälder

    Band 1 der Jugendbuchreihe »stark und mutig«
    Endlose Weiten, bittere Kälte und sengende Hitze – der Wilde Westen des 18. Jahrhunderts. Mittendrin der Missionar, der den Indianer seiner Kindheit sucht … Die Weite Kanadas, die extrem harten Winter und ebenso heißen Sommer dieses Landes prägen das Leben des Indianermissionars James Evans. Nur zweimal im Jahr kann er seine Missionsstation verlassen. Im Sommer befährt er mit dem Kanu die reißenden Flüsse bis an ihre Quellen, im Winter durchquert er mit dem Hundeschlitten die Wälder bis an die Grenzen der Arktis. Was ihn vorantreibt? Er will die Indianerstämme »jenseits der Wälder« erreichen und ihnen die christliche Botschaft bringen. Ein Vorhaben, das ihm gelingt! Er gewinnt die Liebe, die Achtung und die Anerkennung der Indianer und kämpft schließlich Seite an Seite mit ihnen gegen die Machenschaften der scheinbar allgewaltigen Hudson’s Bay Company. Eine Erzählung nach den Tagebuchaufzeichnungen dieses ungewöhnlichen Mannes. Ein Buch (nicht nur) für Jugendliche.

    Wie Schafe unter Wölfen

    An seinem fünften Geburtstag sieht Feng, wie ein Adler ein Lamm aus der Herde raubt, die im Tal von Schang-Hé, seinem Geburtsort, weidet. Mit zwölf Jahren verliert er durch einen japanischen Luftangriff seine Eltern und seinen kleinen Bruder. Nach seiner Flucht aus dem fast vollständig verwüsteten Schang-Hé begegnet er Linnang, dem kleinen Maultiertreiber. Diese Begegnung wird zur entscheidenden Wende in seinem Leben. Nach vielen Widerständen findet er in der wunderschönen, wenn auch rauen Bergwelt der Lisu sein Arbeitsfeld. Für Jugendliche ab 14 Jahren.

    Und dann kam die Ernte

    Band 6 der Jugendbuchreihe »stark und mutig«
    Als Pioniermissionar in einem Dorf im Kongo sieht sich der Norweger Oskar Johnsen mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert: Krankheiten erschweren der Bevölkerung das Leben, Kannibalen wohnen gegenüber, ein Leopard treibt sein Unwesen, und plötzlich häufen sich auch noch merkwürdige Todesfälle … Die Liebe zu den Menschen, die den Gott der Bibel nicht kennen, treibt Oskar und seine Frau Solveig an. Doch im Spannungsfeld zwischen den Einheimischen und habgierigen Europäern, die die Bevölkerung der belgischen Kolonie ausbeuten wollen, stehen die beiden Missionare oft vor großen Herausforderungen. Wann werden sie die Frucht ihrer Mühen zu sehen bekommen? Eine spannende und Mut machende Erzählung.

    Hochzeit in Tibet

    Band 7 der Jugendbuchreihe »stark und mutig«
    Maria steht vor einem Problem: Sie soll heiraten. Einen, den sie nicht kennt, der im Himalaya wohnt und der eine andere wollte … Kann das der Wille Gottes sein? Seltsam-fantastisch klingt diese wahre Geschichte von Wilhelm und Maria Heyde. Aus dem wohlbehüteten Umfeld als Lehrerin im Herrnhuter Mädchen-Internat macht Maria sich im Jahr 1859 auf die lange Reise ins Ungewisse. Hoch auf dem »Dach der Welt«, in Tibet, wartet Wilhelm auf sie – und auch er ringt mit der getroffenen Heiratsentscheidung. Die tibetische Kultur, der Geisterglaube und die miserable medizinische und politische Lage machen ihm das Leben nicht leichter. Als dann auch noch Streitigkeiten zwischen ihm und seinen Missionars-Kollegen ausbrechen, ist Verzweiflung nahe … Ruth Schiel, eine Enkelin der beiden »Tibeter«, erzählt mit sprachlicher Brillanz ihre Geschichte auf Grundlage von Briefen, Tagebüchern und Familienüberlieferungen und bezeugt, wie Gott erst Kraft und schließlich echte Liebe schenkt.

    Bevor du baggerst

    Hinweise zum Umgang mit dem anderen Geschlecht – Zwischen Versuchung und Verantwortung klarkommen
    Wichtig und wegweisend für Teenies und Jugendliche! Ansprechend gestaltet, offen und leicht verständlich geschrieben gibt es in dieser aktuellen Veröffentlichung hilfreiche Hinweise zum Umgang mit dem anderen Geschlecht, um mit Versuchung und Verantwortung klarzukommen. Es geht z. B. um nerviges »Balzgehabe«, »Jagdfieber«, Annäherungsversuche und dann doch wieder Rückzieher … und um die Frage: Gibt es wirklich »Flirt without Dirt«? Dieses Heft ist die Mitschrift eines Vortrags auf einem Jugendtag. Der lebendige Vortragsstil wurde bewusst beibehalten.

    Widerstand gegen die Übermacht

    Band 9 der Jugendbuchreihe »stark und mutig«
    20 Jahre alt und über beide Ohren verliebt ist Diet Eman, als plötzlich überall Soldaten sind und sich über Nacht alles ändert … Es ist 1940, und die Deutschen unter Hitler haben die Niederlande besetzt. Maßlos ärgert Diet sich über die fremde Macht im Land und ihre unsinnigen Regelungen. Doch eine Atmosphäre der Angst breitet sich aus, es ist Krieg. Schnell merken Diet und ihr Verlobter Hein Sietsma, dass sie nicht untätig herumsitzen können, während es um sie her für Juden immer schwieriger wird. Sie empfinden es als ihre Pflicht als Christen, sich der neuen Regierung zu widersetzen, und beginnen eine Untergrundarbeit im Dienst der Juden – bis beide untertauchen müssen und es wirklich eng wird … Während die Armeen der Amerikaner und Briten immer näher rücken, fühlt sich Diet doch geborgen in Gottes Händen, auch wenn sie – gejagt und getrieben – sehnsüchtig auf Nachricht von Hein wartet … Eine wahre Erzählung und eine überwältigende Liebesgeschichte.