Zum Inhalt
  • Seiner Spur folgen - Arbeitsbuch

    Anleitung zur Jüngerschaft ; Arbeitsbuch
    Jesus erwählte aus der Schar seiner Jünger zwölf, die er auf besondere Weise anleitete, das von ihm begonnene Werk fortzuführen. Paulus, Petrus und die anderen Jünger gaben ebenfalls ihre Erfahrungen und Erkenntnisse an die nächste Generation weiter. Bis heute profitieren wir von dem Vorbild derer, die so Bahnbrechendes geleistet haben. Mit »Seiner Spur folgen – Anleitung zur Jüngerschaft« hat auch William MacDonald genau dieses Ziel verfolgt. Seine jahrzehntelangen Erfahrungen im Gemeindeleben und in der Evangelisation sind in dieses Werk eingeflossen. Dieses Arbeitsbuch von Peter Lüling soll nun helfen, die einzelnen Lektionen zu vertiefen und konkrete, praktische Hilfen für die Anwendung des Gelernten zu finden. Es möchte anregen, persönlich oder in Gruppen tiefer über Jüngerschaft nachzudenken, um immer mehr in das Bild des Sohnes Gottes, des größten aller Vorbilder, umgestaltet zu werden. »Was nicht zur Tat wird, hat keine Kraft!«, sagte einmal jemand. In diesem Sinne möchte dieses Arbeitsbuch ermutigen, Täter des Wortes Gottes zu werden.
  • Folge mir nach - Wegbegleiter

    Wegbegleiter. ...
    Als Arbeitshilfe des »Folge mir nach«-Programms dient »Folge mir nach – Wegbegleiter«. Es ist für denjenigen geschrieben, der den jungen Christen bei seinen ersten Schritten begleitet (siehe »Folge mir nach – Erste Schritte«). Zu jeder Lektion, die der Begleiter mit dem jungen Christen durcharbeitet, gibt es eine Anzahl guter Anregungen und methodischer Hilfen, sodass der Wegbegleiter angeleitet wird, eine Zweierschaft effektiv zu gestalten. Eine praktische, inzwischen auch vielfach bewährte Hilfe für ein gesundes Wachstum im Glauben.
  • Es sind nicht alle Jäger, die das Horn blasen

    »Als ich das letzte Mal ein Buch schrieb, trat ich einigen Leuten auf die Hühneraugen und Ballen, und die schrieben mir zornige Briefe und fragten: ›Meintest du mich?‹ Diesmal will ich ihnen die Kosten einer Postkarte ersparen und mein Buch gleich damit anfangen, dass ich sage: Ob ich grob bin oder fein, ehrlich sag’ ich, was ich mein’; passt die Kappe, tragt sie, Leut’, sonst legt ruhig sie beiseit’.« Ein deftig-humorvolles Buch für jedermann, mit dem der große Prediger C. H. Spurgeon das Böse zu bekämpfen suchte.
  • Immer nur auf und ab?

    Wie man den Krampf in seinem Christenleben beenden kann
    »Das Leben vieler Christen gleicht einer alten Matratze«, behauptet Ronald Dunn. »Oben und unten ist sie fest (jawohl, sie haben sich bekehrt und sind überzeugt, in den Himmel zu kommen) – aber in der Mitte hängt sie voll durch!« Das war über lange Zeit auch seine eigene frustrierende Erfahrung: »Ich war auf dem Weg zum Himmel – doch dieser Weg, er war alles andere als himmlisch!« Die meisten von uns wissen genau, wie ein siegreiches Christenleben aussieht und dass ein Leben ständiger Niederlagen nicht das ist, was Gott für uns will. Aber irgendwie scheint es bei uns nicht zu klappen. »Das muss nicht so bleiben!«, sagt Ronald Dunn. Er möchte uns mitnehmen auf eine Reise durch das Buch Josua – Gottes großen Anschauungs-Unterricht zum Thema »Der Christ als Sieger«. Und indem wir Gottes gutes Programm für ein erfülltes, siegreiches Leben akzeptieren und anwenden, werden mächtige Mauern einstürzen und bedrohliche Riesen zu Boden gehen …
  • Folge mir nach - Erste Schritte

    Erste Schritte. ...
    »Folge mir nach – Erste Schritte« ist Teil eines dynamischen Nacharbeitungskonzepts und auf der Basis einer geistlichen Zweierschaft eines jungen Gläubigen mit einem »älteren« Christen aufgebaut. Dieses Buch führt auf konsequente Weise zum eigentlichen Ziel im Prozess der Jüngerschaft, nämlich ein Nachahmer Jesu zu werden. In diesem Teil geht es um grundlegende Themen wie Heilsgewissheit, Bekenntnis, Gebet, Gemeinschaft, Gehorsam, Führung usw. Diese Themen werden einleitend kurz erklärt. Zu jeder Lektion werden Fragen gestellt, die der Leser beantworten soll.
  • Du kannst ein Segen sein ...

    Jüngerschaft in Ehe und Familie
    Die Familie ist der Lebensraum, in dem Jüngerschaft am naheliegendsten zu praktizieren ist. Der Autor behandelt dieses leider oft vernachlässigte und in unserer Zeit besonders notvolle Thema sehr unverblümt, konkret und manchmal sogar ein wenig provozierend im untrüglichen Licht des Wortes Gottes. Die einzelnen Kapitel befassen sich u.a. mit den Themen Prioritäten, Stellung und Aufgaben von Mann und Frau, Sexualität, verschiedene Bereiche der Kindererziehung, Gastfreundschaft und Finanzen. Sie schließen mit einem Fragen- und Übungsteil ab, wodurch sich das Buch für eine gemeinsame Erarbeitung eignet.
  • Training im Christentum 2

    Aufbaukurs
    Weitere 13 Lektionen bietet dieser dritte Band als »Aufbaukurs«: - Die Autorität der Bibel, - Die Stellung des Gläubigen zu Christus, - Der Wille Gottes, - Lebensziele erreichen (2 Teile), - Umgang mit Gottes Gaben, - Der Geist Gottes – Person und Werk, - Der Geist Gottes – Sein Werk in den Gläubigen, - Gaben des Geistes, - Dienst, - Persönliche Heiligung, - Abseits vom Herrn, - Die Wiederkunft Jesu Christi. Darüber hinaus umfasst er drei Anhänge mit den Themen: - Beschreibung der Geistesgaben, - »Nicht um bedient zu werden« und - Unterschiedliche Ansichten von der Wiederkunft Christi.
    SERIE - Teil 4 / 6Training im Christentum
  • Zwölf ganz normale Menschen

    Sie waren keine Heiligen, keine Gelehrten – nicht einmal Experten in Sachen Religion. Das Erstaunlichste an den Jüngern ist, dass Jesus sie überhaupt ausgewählt hat: ein paar Fischer, ein Zöllner und ein politischer Eiferer … Wirft man einen Blick auf die Jünger, wird man mit einer verblüffenden Tatsache konfrontiert: Die Männer, welche Jesus auswählte, waren ganz normale Männer. Außergewöhnlich gewöhnlich. Aber sie standen dem Ruf Jesu zur Verfügung und waren diesem Ruf gehorsam. Und so wurden sie zu einer Truppe, die die Welt für immer veränderte. Die deutliche Botschaft dieses Buches: Wenn Christus seine Ziele durch solche Männer erreichen kann, dann gibt es Hoffnung für jeden von uns!
  • In den Spuren Jesu

    Gesammelte Schriften
    Georg Steinberger (1865–1904) war ein bekannter und begnadeter Schriftsteller und Seelsorger. Nach seiner Ausbildung auf St. Chrischona (Schweiz) war er zunächst als Prediger und Evangelist tätig und folgte dann im Jahre 1899 einem Ruf in das Erholungsheim Rämismühle bei Zürich. Immer wieder war er auch in der Schweiz und in Deutschland zu Evangelisationen und Bibelstunden unterwegs. Durch seinen Dienst und seine Schriften wurde er in seinem kurzen Leben vielen Menschen zum Segen. Das vorliegende Buch ist eine Zusammenstellung seiner bekanntesten Schriften wie z. B. »Der Weg dem Lamme nach«, »Kleine Lichter auf dem Weg der Nachfolge« sowie einer Anzahl weiterer kleiner Schriften, die nun nach Jahrzehnten in diesem Band erstmals neu überarbeitet wieder herausgegeben werden. Eine kurze Biografie seines Lebens zeugt von der Prägung durch die Heiligungsbewegung und von einem Lebensstil, dem er seit seiner Bekehrung treu blieb und der von Glauben, Vertrauen, Gehorsam, Selbstverleugnung und Leidensbereitschaft geprägt war.
  • Macht zu Jüngern

    »Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.« Diesen lateinischen Spruch haben manche schon in der Schule gelernt – es aber nicht immer gleich eingesehen. Das kommt meistens später … Jünger zu sein, Schüler in der Lebensschule Jesu Christi, ist dagegen etwas anderes. Was wir bei ihm lernen, können wir in jedem Fall im Alltag gebrauchen. Bei Jesus lernen wir, welche Haltungen und Einstellungen Gott Freude machen und anderen Menschen eine Hilfe sind. Er macht uns klar, dass es einen ganzen Einsatz kostet, in der Nachfolge zu stehen. Aber er zeigt auch, dass dies allein ein sinnerfülltes Leben ist – voller Ausstrahlungskraft in die graue Hoffnungslosigkeit unserer Tage.