Zum Inhalt

Die 8 Erweckungskönige von Juda

David und Salomo regierten über alle 12 Stämme Israels. Nach dem Tod Salomos wurde die Nation Israel in zwei Königreiche gespalten: «Israel» bzw. «Ephraim», die 10 Stämme im Norden und «Juda» (mit Benjamin), die zwei Stämme im Süden, denen sich auch viele aus den 10 Stämmen als Überläufer anschlossen. Über die 10 Stämme des Nordreichs regierten 19 gottlose Könige. Es gab insgesamt 20 Könige des Südreichs (inkl. eine usurpatorische Königin). Aber von acht Königen im Südreich wird bezeugt, dass sie taten „was recht war in den Augen des HERRN“ (Asa, Josaphat, Joas, Amazja, Ussija, Jotham, Hiskia, Josia). Unter den meisten dieser Herrscher kam es zu reformatorischen Erneuerungen, zu Erweckungen. Wir betrachten ihre Geschichte anhand des zweiten Buchs der Chronika. Wir werden darin Grundsätze für biblische Erweckung entdecken, die für alle Zeiten gelten.

3 Teile
04.12.2024

Predigten & Vorträge

3 Inhalte

    König Asa

    Teil 1
    Asa beseitigt den Götzendienst in Juda und gebietet dem Volk den wahren Gott zu suchen.
    Teil 1

    König Asa

    Teil 2
    Durch den Propheten Asarja wird die Reformation ausgebaut, die Reinigung und Wiederherstellung des Gottesdienstes wird durchgeführt.
    Teil 2

    König Asa

    Teil 3
    Als Baesha zum Krieg ansetzt, verbündet sich Asa mit dem gottlosen Syrien. Dafür gibt er Tempelschätze her. Der Prophet Hanani deckt diese Sünde auf, aber Asa verhärtet sich und endet schlecht. Er sucht die Ärzte statt den HERRN. Ein guter Anfang garantiert nicht ein gutes Ende!
    Teil 3