Zum Inhalt

Jörg Lackmann

Jörg Lackmann

    Gottesfurcht führt zum Leben

    Gottesfurcht oder die Furcht des Herrn, wie es die Bibel auch nennt, ist ein merkwürdiger Begriff. Einerseits will er so gar nicht passen zu einer Beziehung als Kinder Gottes zu ihrem Vater, und andererseits begegnet er uns doch an so vielen Stellen in der Bibel als ein grundlegendes Kennzeichen eines wahren Christen. Gott zu fürchten, ohne sich vor Ihm zu fürchten – kann das überhaupt gehen?

    Die sieben Wunder im Johannesevangelium

    Im Johannesevangelium finden wir die Berichte von sieben Wundern, die Jesus getan hat. Wir schauen sie uns aus der Vogelperspektive an. Diese Wunder zeigen uns wer Jesus ist. Manchmal stellen sie auch das Bild, das wir von Gott haben, auf den Kopf. Die Wunder im Johannesevangelium fordern uns heraus, Gott auch so zu glauben wie die Menschen, die Gottes Wunder damals erlebt haben. Aber uns wird auch wichtig sein zu entdecken: Wie können wir die grundsätzlichen Aussagen, um die es geht, auch in unseren persönlichen Gesprächen verwenden, wenn wir mit Nicht-Christen über den Glauben sprechen?

    Erziehungsmuster hinterfragt

    Im Umgang mit unseren Kindern kommen wir um das Thema Erziehung nicht herum. In der Regel haben wir auch eine ungefähre Vorstellung davon, wie Erziehung auszusehen hat. Der Podcast lädt ein, sich neu und unvoreingenommen Gedanken über den Umgang mit unseren Kindern zu machen. Wir werden uns dazu anschauen, was Gottes Wort über den Begriff Erziehung ganzheitlich zu sagen hat. Außerdem sprechen wir darüber, wie Gott diese Lebensjahre der Kindheit unserer Kinder sieht. Wir führen diese beiden Punkte zusammen und zeigen, was das für uns als Eltern bedeutet.

    Wie erkennen wir falsche und echte Wirkungen des Heiligen Geistes? Teil 2

    Dieser Podcast ist die Fortsetzung des Gespräches darüber, wie man echte und falsche Wirkungen des Heiligen Geistes erkennen kann.

    Wie erkennen wir falsche und echte Wirkungen des Heiligen Geistes? Teil 1

    Die einen reden selten über ihn, bei den anderen dreht sich fast alles um seine Person und seine Gaben. Die Rede ist vom Heiligen Geist. Werdet voll Geistes ist eine Aufforderung in der Schrift. Auf der anderen Seite warnt in 2.Kor. 11 Paulus die Christen vor dem Empfangen falscher Geister, welche die Christen verführen. Wir schauen uns anhand der Bibel das Wesen und das Wirken des Heiligen Geistes an. Ausgehend davon sprechen wir über manche Praktiken und Ereignisse, die dem Heiligen Geist zugeschrieben werden. Wir stellen uns die Frage: Wie erkennt man, ob der Heilige Geist oder ein anderer Geist wirkt?