Josua, das Buch. Inhalt. Es erzählt die Eroberung u. Verteilung des Landes Kanaan in folgenden Teilen:I. K. 1-12 Eroberung.
1) Vorbereitung 1,1-5,12.
2) Die Eroberung selbst K.5,13-12,24.
— II. K. 13-22, die Verteilung des Landes, schließend mit der Entlassung der ostjordanischen Stämme.
III. Schluß K.23.24, Josuas letzte Reden und Ende. Während der erste Teil rein geschichtlich ist, hat der zweite mehr geographischen und Gesetzgeberischen Inhalt. In der hebräischen Bibel eröffnet unser Buch die Reihe der „früheren Propheten“ und es zeigt die denselben gemeinsame religiöse Betrachtung der Geschichte als einer Offenbarung der Treue, Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit Gottes.
Das Verhältnis unseres Buches zum Pentateuch. Die Ansicht, däß das Buch Josua, das Buch ein ganz selbständiges Geschichtswerk sei, ist als unhaltbar anerkannt. Es finden sich in dem Buch dieselben Quellen, die in den Büchern Moses (s. d. Art.) nachgewiesen sind, und es ist wahrscheinlich, daß das Buch, ursprünglich mit dem Pentateuch zusammengehörig, erst später von ihm abgetrennt wurde. In der Geschichte der Eroberung des Landes überwiegt die aus dem jahwistischen (J) und elohistischen (E) Bericht zusammengearbeitete Darstellung und zwar so, das beide Quellen schwer zu scheiden sind und die elohistische im Vordergrund steht. Auf die priesterliche Schrift (P), die in der ersten Hälfte wenig bemerklich ist, geht ganz die Landesverteilung zurück. Während von diesen drei Quellen ursprünglich jede einen vollständigen Bericht bot, ist eine selbständige Berichterstattung des Deuteronomisten (D) nicht nachzuweisen, sondern nur eine deuteronomistische Bearbeitung des Stoffes, die mitunter grössere Redestücke bietet.
Verfasser und Abfassungszeit. Nach dem Gesagten kann es sich nicht darum handeln, das T. das Buch verfaßte, was das Buch nirgends behauptet, und was manche Stellen des Buches (9,27; 15,63; 19,47; 24,29 ff.) aufschliesen. Das dem Buch da und dort ältere Urkunden zu Grunde liegen, ist nicht ausgeschlossen. Die Entscheidung darüber, wann es seine jetzige Gestalt erhalten hat, richtet sich darnach, wie das Alter der einzelnen Quellen und ihrer Zusammenarbeitung anzusetzen ist (s. den Art. Moses Bücher). Bald nach der Redaktion des Pentateuch wird die des Josua ersolgt sein.
Über die Glaubwürdigkeit des Buchs vgl. den folgenden Art. Das Buch Josua, das Buch trägt wie die meisten Geschichtsbücher seinen Namen nach seinem Hauptinhalt. Vgl. Mose.