In diesem Buch zeigt W. Nee die verschiedenen Schritte auf, die für ein gesundes geistliches Wachstum nach einer Wiedergeburt nötig sind. Wichtige Themen wie »Taufe«, »Mit der Vergangenheit abschließen«, »Loslassen«, »Bibelstudium« und »Gebetsleben« werden anhand der Bibel beleuchtet und praktisch angewandt.
»Welt bleibt Welt«, sagt Watchman Nee: ein total geordnetes und total korruptes System, in das Sie mit allen Ihren Lebensbezügen verwickelt sind. Unsere ganze Zivilisation gehört zu diesem von Gottes Widersacher aufgebauten und beherrschten System. Flucht, Askese, Abstinenz sind kein Ausweg, denn sie gehören zum System. Unser Engagement ist keine Lösung, es gehört ebenfalls zum System, weshalb Watchman Nee es ablehnt, am Aufbau dieser »Welt« mitzuwirken. Stattdessen verkündigt er ihr das Gericht und denen, die es hören wollen, als Evangelium den unbequemen Weg Jesu: Sterben und Auferstehen, Tod und Wiedergeburt, Rettung in der Arche über dem tötenden Wasser in der Taufe.
Watchman Nees Bücher gehören zu den Klassikern der christlichen Literatur. Er sah seinen Dienst in der Verantwortung für die Gemeinden in China und musste um seines Glaubens willen viel leiden. Zwanzig Jahre Haft konnten seinen Glauben nicht erschüttern. Diese Treue im Leiden gibt seinen Botschaften ein besonderes Gewicht. Im Juni 1972, kurz nach seiner Haftentlassung, gelangte er vom Glauben zum Schauen. »Tut alles zur Ehre Gottes« (1. Kor. 10,31). So lautet die Forderung des Wortes Gottes an uns Christen. In diesem Buch werden biblische Hilfen gegeben, wie wir in verschiedenen Bereichen unseres Alltagslebens Gott ehren können. Themen wie Essen und Trinken, Kleidung, Umgang mit Geld und Freizeit kommen ebenso zur Sprache wie Freundschaft, Partnerwahl, Ehe und Familienleben.